Steifigkeit von RockShox Gabeln im vergleich zu älteren Modellen

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuztal
Hallo,
mich interessieren Erfahrungswerte zur Steifigkeit der aktuellen Gabeln, und was sich da evtl. auch konstruktiv in den letzten Jahren getan hat.

Was mich dazu bewegt ist meine Rock Shox Psylo aus 2004 oder 2005 glaube ich, das Ding macht mir irgendwie Angst und passt glaube nichtmehr wirklich zu meinem Fahrstil. Die Buchsen sind nicht ausgeschlagen, aber das teil biegt sich beim bremsen dermaßen weg. Da ich mit nem neuen Fully Rahmen (Nerve ES) jetzt bergab nochmal ein Stück schneller unterwegs bin fällt mir das auch noch stärker auf, ich hätte halt gerne mehr Lenkpräzision und ein besseres Gefühl bei der Sache. Zu meinem Gewicht, je nach dem wie gut das Essen schmeckt so 85-90kg bei knapp 1,90. Klar dafür ist die Psylo auch zu weich. Bremsen Juicy 7, 185er Scheiben, mit Option vorne mal ne 203er nachzurüsten.

Würd ich bei ner Revelation (32mm Rohre, meine Psylo hat ja glaub nur 28mm) in Sachen Steifigkeit einen echten Unterschied merken?
Bringt die Steckachse merkliche Vorteile, denn dann bräucht ich ja noch ne neue Nabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Einige Dinge hast du schon erkannt.

Defekte Gabel, und 28 mm Standrohre.

Wenn deine Gabel (Psylo) nur 28 mm Standrohre hat ist sie zu 99 % auch nur bis Max 160mm Bremsscheiben freigegeben. :daumen:

Und jetzt möchtest du von 185 auf 203 Wechseln das würde deine Gabel mit ziemlicher Sicherheit den Rest geben.

MFG
 
ich hab auch ne psylo (2003) und ich hab das problem nicht, bei einer 203mm scheibe. ok, ich wieg auch nur mit ausrüstung 65kg, aber ich schon die gabel auf keinen fall!
 
Nein, die Aufrüstung der Scheibe sollte nur bei der neuen Gabel möglich sein.
Freigabe hat die aktuelle Gabel für die Scheiben die ich drauf habe, das hatte ich damals geprüft.

Das die Zeit meiner Psylo vorbei ist und ne neue rein muss ist mir auch klar.

Zu Player, 25kg Unterschied ist ja schon was, ich brems halt auch gern mal nur am Vorerrad ab...

Nur was hat sich getan, technisch, bis auch die vergrößerten Standrohrdurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
am gewicht einiges, an der stabilität, an der dämpfung, und wahrscheinlich auch an der steifigkeit... und man kommt besser an härtere federn:)
 
Wenn ich die als DualAir hole ist doch gar keine Feder drin, kann ich doch dann genauso wie den FoxRP23 mit der Dämpferpumpe in der Härte einstellen.

Wenn ich morgen Mittag mal Zeit hab schraub ich mal ne ältere Suntour rein, die ist zwar schwerer, hat nahezu kein Ansprechverhalten.... aber auch was steifer, dann kann ich einschätzen ob die Psylo echt im Eimer ist.
 
Zurück