Stellenausschreibung: fahrrad.de

fahrrad.de

Headhunter
Hallo IBC-Community,

die internetstores GmbH mit Sitz in Stuttgart / Waiblingen sucht fest angestellte Mitarbeiter und Aushilfen für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Wir bitten um zahlreiche Bewerbungen, denn es sind teilweise mehrere Stellen in einem Arbeitsbereich zu besetzen. Die Bewerbungsgespräche beginnen Anfang Januar 2007 !!

Zunächst kurz etwas zu unserem Geschäftsmodell:

Die internetstores GmbH ist ein großes, schnell wachsendes E-Commerce Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fahrradversand und Fitnessgeräteversand.

fahrrad.de ist auf Komplettfahrräder, Fahrradteile, Kleidung und Zubehör spezialisiert. Über unser Shoppingportal und im Lagerverkauf werden jährlich 1000ende Bikes verkauft – von renommierten Marken bis hin zu Private Labels. Unser Kerngeschäft liegt derzeit auf der Komplettradmontage. D.h., Rennräder, MTBs, Trekking- und Cityräder sowie Kinderräder werden vom Hersteller vormontiert in unserem Logistikcenter in Waiblingen angeliefert. Nach Bestelleingang werden die Räder innerhalb von max. 42 Stunden von unseren Fachmechanikern fahrfertig montiert und dem Kunden per DHL zugestellt.

fitness.de versendet vorrangig Fitnessgeräte und Zubehör: Laufbänder, Ergometer, Heimtrainer, Rudergeräte, etc. Hier findet keine Montage statt – der Kunde bekommt die Ware im verpackten Zustand per Spedition versandkostenfrei geliefert. Die Umsätze im Bereich Fitness sind dieses Jahr exponentiell gestiegen – der Markt boomt.

Ziel ist es, in naher Zukunft Deutschlands erfolgreichster und größter Online Fahrrad- und Fitnesshändler zu werden. Die Chancen stehen gut, aber wir brauchen motivierte und kompetente Verstärkung. Deshalb wenden wir uns zunächst an Euch, in der Hoffnung, engagierte und „brennende“ Mitarbeiter in diesem Forum zu finden.

Zögert also nicht, wenn ihr den geforderten Qualifikationen entsprechen solltet. Alle Bewerber aus dem IBC-Forum werden mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Wir suchen gezielt Mitarbeiter, die fasziniert von dem Produkt Fahrrad oder Fitness sind und schon immer in dieser Branche arbeiten wollten. Bei uns seid ihr 100% richtig!

In folgenden Arbeitsbereichen sind mehrfach Stellen zu besetzen:

1.) Fahrrad-Fachmann / frau

Tätigkeit: Kundenberatung am Telefon, Live Chat, oder per eMail, Reklamationsabwicklung, Bestelleingangspflege, Kundenbetreuung

Qualifikationen: Gutes Deutsch in Wort und Schrift; Fachkompetenz bzw. Berufserfahrung als Verkäufer im Bereich Fahrrad od. Fitness, Kundenorientierung, gute Computerkenntnisse, Teamfähigkeit

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker / Radsportler (egal ob Rennrad / MTB oder Reiserad) oder Fitness Begeisterter (Trainer / Sportler) mit guter Rhetorik und fundierter Sachkenntnis; Erfahrungen im Verkauf / Beratung / Montage / Training

2.) Fahrrad-Fachmonteure

Tätigkeit: Fahrradmontage, Retourenbearbeitung

Qualifikationen: Erfahrung als Fahrradmonteur, Schnelligkeit, Teamfähigkeit

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker / Radsportler; Interesse an Fahrradtechnik / Weiterbildung; Ausbildung als Fahrradmechaniker; jung & dynamisch; allg. handwerkliche Fähigkeiten

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (Erfahrung als „Schrauber“, Schnelligkeit)

3.) Mitarbeiter für Lager

Tätigkeit: Lagertätigkeit im weitesten Sinne, Wareneingang / Warenausgang, Wareneingangskontrolle, Kommissionierung. Lagerbewirtschaftung mit modernster Technik

Qualifikationen: Lagerkenntnisse, grundlegende Computerkenntnisse, Sachkenntnis im Bereich Fahrrad nicht zwingend erforderlich

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker, Teamplayer, jung & dynamisch, Berufserfahrung bzw. Ausbildung im Bereich Lagerlogistik

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (schnell und zuverlässig; keine Fachkenntnis notwendig)

4.) Mitarbeiter für Versand

Tätigkeit: Versandtätigkeit

Qualifikationen: Versandkenntnisse, grundlegende Computerkenntnisse, Sachkenntnis im Bereich Fahrrad nicht zwingend erforderlich

Idealbesetzung
: Begeisterter, aktiver Biker; jung & dynamisch; gewissenhaft & schnell; Teamfähigkeit

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (schnell und zuverlässig; keine Fachkenntnis notwendig)

5.) Mitarbeiter für Lagerverkauf

Wir suchen zudem einen echten „Fahrradfreak“: Egal ob Rennrad, Mountainbike oder einfach nur begeisterter Tourenradler, unser Lagerverkauf braucht einen motivierten Lagerverkäufer ab Frühjahr 2007.

Tätigkeit: Betreuung Lagerverkauf – Kundenberatung, Verkauf, Sortimentspflege, leichte Reparatur- und Montagearbeiten (Schaltung einstellen, Schutzbleche / Lichtanlagen montieren, etc.)

Qualifikationen: Erfahrungen als Fahrradverkäufer; aktiver Radfahrer, Schrauberkenntnisse, fundierte Sachkenntnis; gutes Deutsch, grundlegende Computerkenntnisse, angenehmes Erscheinungsbild, absolute Kundenorientierung und Freundlichkeit

Idealbesetzung: langjährige Berufserfahrung als Fahrradverkäufer im MTB- oder Rennradbereich; Radsportler; gute Kenntnisse Fahrradmontage; jung & dynamisch, Teamfähigkeit; perfekte Rhetorik, Eigenverantwortlichkeit

Aushilfen für Fahrradverkauf auf 400,- € Basis gesucht! (Fachkenntnis notwendig!)

Weitere Informationen: 07151-9811-142

Schriftliche Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung an:

[email protected] oder

internetstores GmbH
Geschäftsleitung
Robert-Bosch-Str. 2-4
71334 Waiblingen-Hegnach

------------------------------------

Bitte informiert auch Freunde und Bekannte, die vielleicht nicht auf diese Stellenausschreibung im Forum stossen. Wenn ihr meint, jemand zu kennen, der unseren Anforderungen entspricht, bitte Kontakt vermitteln!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit & bei allgemeinen Fragen, könnte Ihr natürlich hier auch posten - dann bleibt der Thread auch länger oben ...

Mit den besten Grüssen,

Steffen Gronegger.

Liebe Schwaben im Stuttgarter Raum,

ich habe mir das jetzt 2 Wochen angeschaut & bin gelinde gesagt etwas enttäuscht: Keine einzige Meldung aus dem größten Radsportforum Europas ist bisher bei mir eingegangen! Kann nicht sein, oder werden wir boykottiert? :heul:

Über rennrad-news.de habe ich etliche Anfragen und mehrere vielversprechende Kandidaten mittlerweile. :daumen: Die Bewerbungstermine sind bereits gedatet: Rennrad Cracks werden wir in der kommenden Saison also ausreichend haben - nun fehlt es uns an versierten MTB-Fachleuten.

Bitte, bitte meldet Euch, wenn ihr an einem der oben beschriebenen Jobs Interesse habt. Insbesondere brauchen wir jetzt Monteure und einen lockeren Lagerverkäufer, der seinen eigenen Shop managen und voranbringen will (in Absprache mit der Geschäftsleitung). Auch im Bereich Fahrradberatung suchen wir immer noch ambitionierte Leute, die sich weiterentwickeln wollen.

Wichtigste Qualifikation ist einfach nur Fachwissen! Wer reden & schreiben kann und Spaß im Umgang mit Kunden hat, ist unser Mann/Frau. Auch Logistiker mit Know-How im Fahrradbereich sind uns 10 Mal lieber im Lager, als irgendein anderer ...

Ich will wirklich niemand nerven, aber mir geht es nicht in den Kopf, dass aus dem MTB Forum keine Resonanz kommt. Und ihr dürft auch gerne mal nen Kommentar posten - sei es positiv oder negativ (Nein, dass ist kein infames Guerilla-Marketing). Hauptsache der Thread bleibt aktiv bis zum 13. Januar, denn da beginnen die offiziellen Stellenausschreibungen in der Stuttgarter Zeitung.

Ich will Feedback pls ... :love:

Steffen

Servus,

Gehaltsdiskussionen werden auf die jeweiligen Bewerber zu geschnitten. Bist Du z.B. ein Ausnahmemechaniker mit mehrjäriger Berufserfahrung bei einem Racing-Team (dann wirst Du aber vermutlich nicht bei uns anheuern wollen :lol:), bekommst Du sicherlich ein anderes Angebot von meinem Chef, als ein Hobby-Schrauber oder Geselle mit Potenzial.

Generell aber kann ich sagen: Wir sind jung & ein Start-Up, wie es im Buche steht. Re-Investition, Marketing und Fixkosten machen einen großen Teil unserer Einnahmen wieder platt. Klar bekommt man bei uns Geld, so dass man leben kann. Aber reich wirst Du derzeit noch nicht bei uns ... es gibt uns seit ca. 3 Jahren und wir schreiben immerhin schwarze Zahlen und bieten 30 jungen Leuten nen festen Job (btw: Mechaniker werden bei uns nicht nach der Saison entlassen, wenn sie es bringen!) - kann nicht jede Neugründung von sich nach dieser Zeitspanne behaupten.

Die Vorteile dieses Jobs sind im Moment noch weniger materieller Natur: Es macht eigentlich allen Mitarbeittern Spaß hier zu arbeiten. Wir haben sehr junge Chefs (24), ein offenes und relativ demokratisches Arbeitsklima und lockere Leute am Start. Kein Ellbow-Checking usw. ... Wer Bock auf Selbstverwirklichung hat und sein Hobby zum Beruf machen will, findet hier gute Ausgangsbedingungen. But don't get me wrong: Wir sind ein 100% kommerzielles Unternehmen. Arbeiten steht eindeutig im Vordergrund. Das ist keine Online-Klitsche, wo lauter Kumpels nachmittags dicht machen und alle biken gehen. :lol:

Vielleicht irgendwann Mal ... wäre cool, aber davor muss was gerissen werden!

Take care & Ride on! :love:

Steffen

Hallo Leute,

wie versprochen, hier der Link zur aktuellen Stellenanzeige in der Stuttgarter Zeitung am 13. Januar.

http://anzeigen.stuttgarter-zeitung.de/stellenmarkt/servlet/AnzeigenWMServlet?marktId=11&pub=stz&loadFile=formSir

Einfach internetstores.de als Suchbegriff in der Suchfunktion eingeben, und der Screenshot wird angezeigt ...

Wir haben einige sehr gute und nette Bewerber über dieses Forum gefunden. Bei manch einem hats schon geklappt, mit anderen sind wir noch in Verhandlung.

Es ist zwar nicht die Ansturm auf uns zugekommen, den ich mir erhofft habe, aber immerhin sinds doch einige coole Biker. Wer jetzt noch Lust hat oder erst aufmerksam wird, kann sich selbstverständlich immer noch bewerben. Aber bitte mit vollständiger Bewerbung und konkretem Bezug auf einen oder mehrere der ausgeschriebenen Posten.

Vielen Dank,

euer Steffen.

Leute, hättet ihr euch doch nur in der Heilbronner Umgebung niedergelassen! :D

Dann hätte ich geboten:

Gross- und Aussenhandelskfm
=EDV-Kenntnisse (div MS-Programme und andere),
=Kenntnisse im Bestellwesen, Eingangsrechnungskontrolle, Kontierung
=Erfahrungen in Kassenbuchführung, -abrechnung etc

derzeitige Tätigkeit: Lagerleitung inklusive Warenein/ausgangskontrolle, Versandabfertigung (keine Tourenplanung), Bestands/-chargenüberwachung, Ausbau und Verbesserung des manuellen Lagerleitsystems usw.

Sonstiges:
Sicherheitsbeauftragter GroLaBG, Staplerschein alle Klassen, FS Klasse 3 + C

SchadeSchade!:heul:

Hallo,

c'mon ... Heilbronn - Waiblingen sind keine 40 Minuten mit dem Auto. Das brauche ich auch jeden Tag von Stuttgart nach Waiblingen!

Über Pleidesheim raus, Marbach, Remseck und schon bist du in Waiblingen-Hegnach.

Überleg Dir das noch Mal ... Deine Qualifikation hört sich Klasse an und Lagerfachkräfte werden wir in den nächsten Jahren dringend brauchen. Insbesondere Logistiker mit Berufserfahrung ... hier kannst Du einiges bewegen in Zukunft. Mit 14.000 Fahrräder im Jahr 2006 dreht sich hier heftig viel Ware und es wird dieses Jahr noch entschieden mehr.

Gib Dir nen Ruck, würde uns freuen, Dich zu einem Vorstellungstermin einladen zu können. Falls Interesse, einfach eine vollständige Bewerbung (mit Gehaltsvorstellung) zu meinen Händen schicken, damit klar ist, dass Du vom IBC Forum kommst.

Beste Grüße,

Steffen Gronegger.

@ steffen : fahrräder verkaufen ( hätte mich auch interessiert ) ist das eine - jemanden motivieren täglich 40 min einfach mit dem auto zur arbeit zu fahren ist das andere.
auch als e-commerce firma solltet ihr im firmenleitbild ( hat mich nicht so angesprochen ) werte vermitteln.
schnell, billig und erfolgreich steht für mich im gegensatz zu persönlich, bedürfnisorientiert und nachhaltig.

aber genau diese gegensätzte sind das salz in der suppe des lebens.

dir und deinem unternehmen wünsch ich weiterhin viel erfolg und glückliche mitarbeiter.

beste grüsse vom albtrauf - andreas brehm

@ andreas:

Ja, Danke für Dein nettes, wenn auch recht kritisches Feedback: Die Kunst ist, beide Interessen (kommerzielles und idealistisches) miteinander zu vereinen. Daran arbeiten wir derzeit fieberhaft - die Geschichte des Unternehmens lässt sich aber nicht verleugnen. Wir haben unsere Wurzeln im Schnell-Billig-Masse Segment. Das lässt sich nicht von heute auf morgen ändern und ist, in Bezug auf manche Käufer auch gar nicht wünschenswert.

Wir verkaufen eben nicht nur Räder für Spezialisten und Individualisten, sondern auch für die breite Masse. Und diese Leute sind extrem preisorientiert und vielleicht auch von dem "Geiz ist Geil"-Gedanken besselt.

Bei anderen Zielgruppen ist, und da gebe ich Dir vollkommen Recht, eine andere Message bzw. mehr Fingerspitzengefühl erforderlich. Diese Strategie muss mühsam aufgebaut werden und mit speziellen Marken, Fachkompetenz und anderen Inhalten untermauert werden.

Ich verspreche heute schon, dass sich im Bereich Individualisierung in den nächsten Monaten eine Menge tun wird auf unserer Seite. Ob wir damit dem kleinen sympathischen Laden um die Ecke treue Kunden abwerben können, ist fraglich (wollen wir ehrlich gesagt auch gar nicht). Aber wir haben erkannt, dass bestimmte Produkte eben nicht mit Marktschreier-Methoden und aggressiver Preispolitik alleine vertrieben werden können.

Und was die 40 Kilometer Motivation angeht - soll ich ihn zum täglichen Grundlagenausdauer Training animieren? Er kann auch gerne bis Ludwigsburg mit der Bahn und dann mit dem Bus nach Hegnach fahren. Wäre unter ökologischen Gesichtspunkten sicherlich korrekter, aber nicht jedermanns Ding. Und wir brauchen qualifizierte Leute wie ihn ...

Falls Dir die Firmenphilosophie nicht schmeckt, dann denk mal in folgende Richtung: StartUps werden selten aus Eigenkapital finanziert. Banken und Investoren haben andere Sichtweisen und wollen andere Inhalte sehen und hören als der idealistische Biker. Online Shops werden auch nach ihrer Domain bewertet ... das muss alles in Relation gesetzt werden.

Fakt ist, wir sind bald 50 Leute, Durchschnittsalter 28 Jahre und alle haben nen festen Job. Wir wollen wachsen und uns am Markt gegen scheinbar übermächtige Konkurrenten behaupten - die Geschäftsleitung will in den kommenden Jahren noch viele andere Bereiche abdecken und muss deshalb auf Teufel komm raus expandieren. Wer keinen Umsatz macht, bekommt bald keine Unterstützung seitens der Kreditoren mehr. Der Anfang vom Ende ...

Also nicht immer alles so bierernst sehen. Idealismus ist gut und wichtig, sollte aber m.E. den Realitäten angepasst sein. Ich würde auch gerne einen perfekten Online MTB Shop haben ... wird auch gelingen, aber nicht bereits nach 3 Jahren.

Grüße,

Steffen.

Zurück