steppenwolf built by votec

müsste bis 97 oder 98 gewesen sein.ab 99 kommen die rahmen aus taiwan.

stimmt so nicht ganz. Die Tundra werden südlich des Brenners gebraten, nur die 'billigeren' Steppenwolfmodelle kommen aus Taiwan.

Mit der Qualität ist so ne Sache. Der derzeitige Tundrarahmen ist z.B. in 'smooth welded' Technik geschweißt und deutlich leichter als die Vormodelle. Mein 2003 Rahmen hat exakt 1384 Gramm, die Vormodelle (besonders die Votecteile) waren da deutlich schwerer. Mein 99er hatte da damals noch 1850 Gramm und war schlechter verarbeitet als der 2003er.

Außerdem ist die Geometrie heute völlig anders als die noch von Lutz Scheffer gezeichneten 97er und 98er Modelle. Auch ist der Hinterbau durch die heute verwendeten Vierkantrohre um Welten steifer als díe runden Rohre früher.

:bier:

event. von dort wo auch die grossman rahmen herkommen? bin mir aber relativ sicher das die letzten tycoon cr eingelenker aus dem fernen osten kommen.diese sind auch nicht mehr identisch mit denen die bei votec geschweisst wurden.schwingenaufnahme,
lager,usw.....
bei den alten cr rahmen hatte man die möglichkeit votec schwingen modell F7 mit scheibenbremsaufnahme einzubauen.ist leider bei den fernostmodellen LEIDER nicht mehr möglich.die adapter von steppenwolf für scheibenbremsen sind nähmlich der blanke hohn.
jedenfalls sind die aktuellen tundra rahmen schon was feines.

gruß alex

Der Blanke Hohn sind die Scheibenbremsadapter? da haste Recht! sauteuer und aus ALU!!!! ich glaub ich spinn!!!

wisst ihr, wie ich des Prob gelöst hab? hab da alles vermessen, und mir nen Teil fräsen lassen (n Arbeitskollege von meinen dad) as STAHL!! da is nix mehr z verbiegen, und des Beste: UMSONST!!!

ich kann ja mal nen Pic machen. falls du einen brauchst, frag ich nochmal, ob er noch einen machen kann, bekommst du dann für n paar Euro von mir.

SERS. DaUrlauber

danke danke urlauber ist nett gemeint aber ich habe gar kein cr.

ich weiss es halt von einem bekannten.boah was das rad uns schon nerven gekostet hat. zwei alu und einen stahladapter sind bei ihm hops gegangen.jetzt hat er aus V2A ne verstrebung vom adapter zum cantisockel.ergebnis es hält wunderbar.

gruß alex

PS: steppenwolf hat mittlerweile serienmässig stahladapter

Hallo,

was für einen Adapter meinst du den? Für die 98er Tycoon Rahmen gibts welche von Votec, da die Schwinge fast baugleich ist.

mfg

Hi Leute,

hab ein Steppenwolf Tycoon CR Baujahr 1998.
Ich suche nen passenden Scheibenbremsadapter für meinen Hinterbau. Kann mir jemand helfen?
Also erstmal wie heißt denn das Ding überhaupt und wo krieg ich das Ding her?
Und Votec hat genau den gleichen Adapter?

Alle Infos die mir weiterhelfen wären nett.

Thx

Zurück