Steppenwolf Tycoon XR Federweg der Gabel?

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüßt Ihr Spezies,

ich habe mir einen Steppenwolf Tycoon XR Rahmen Modell 2010 gekauft und will mir einen Tourenbike aufbauen, mit dem ich aber auch leichtes Freeride fahren kann. Schaue mich nach einer Gabel um und habe von der Manitou R7 nur positives gehört und gelesen. Diese hat einen max. Federweg von 100mm, vom Wekr werden aber die Tycoon's mit längeren Federwegen ausgestattet (120-150mm). Würde gerne wissen, ob eine 100er Gabel sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken könnte, weil sich z.B. der Mitelpunkt des Tretlagers sich ein Stück nach unten und evtl. nach hinten verschiebt, sich die Sitzposition verändert etc.?

Die R7 passt preislich in mein Budget, wenn 100mm Federweg zu wenig sind, welche Alternativen würdet Ihr empfehlen? Ich habe so um 300,- Euro für die Gabel eingeplant.

So jetzt lasst hören...........
 
also die r7 ist mit 100mm nicht wirklich geeignet, fahrverhalten wird eher bescheiden sein, und die gabel ist eher der leichtbauecke zuzuordnen und sicher nix zum leicht freeriden (der rahmen auch nicht wirklich, der ist wohl auch eher als AM zu bezeichnen, aber da versteht ja dann eh jeder was anderes, zum trailheizen,, wurzelsurfen und bergab "ein wenig krachen lassen in ruppigem gelände" ist der sicher gut geeignet, halt nicht zum großartig springen droppen oder ähnliches.)

Gabeln gibts viele die da in Frage kommen, je nach Budget und Vorliebe z.b. eine Revelation oder Sektor (gibts die schon?) bzw. eine Pike (gibts die noch?) von Rock Shox. Eine Epicon von Suntour, die Minutes von Manitou, ältere All Mountains von MZ, oder was auch immer die sonst so im Programm haben. .....

Du brauchst jedenfalls was mit 120 - 150mm Federweg wie du eh selbst schreibst.

Ich fahre in meinem Touren/AM Fully eine Epicon Xc Tad mit 100 - 140mm Federweg die würd sicher auch in deinem Rahmen gut funktionieren und läge mit 300€ auch im budget.
 
Moinsen,
also die R7 ist eine reine RACE-Gabel und absolut nix für´s gröbere Gelände!
...kann ich dem rasumichi nur beiflichten. Mit einer reinen 100er Gabel kommst Du in deinem Rahmen in eine Race-Position - deswegen verbaut ja Steppenwolfs eine verstellbare in Deinen Rahmen.
Sollteste also mind., wenn, eine 120mm Gabel einbauen.
Die Revealtion von Rock Shox ist eine sehr gute wahl, da kommste aber mit 300 Euros nicht zu rechte.
Die Tora von RockShox ist glaube ich da die billigere Variante und auch verstellbar von 100-130mm ?
Schaue im Netz, da gibt es doch Gabeln noch und nöcher :D (...mal die Bike und / oder Mountainbike gekauft und bei den Anzeigen geguggt...)
Der Rahmen ist wirklich eher ein Touren/AM - Rahmen und einfach kein Downhiller...
Ciao Mike
 
Danke für die Beiträge.....
Ich wollte eigentlich schon eher in Richtung AM mit dem Aufbau gehen, dennoch würde ich es hin und wieder mal knacken lassen........ Ich glaube ich werde zu der Revelation greifen, habe in der Bucht eine ''Revelation 409 Dual Air'' aus dem Jahr 2008 für 265,-Euro inkl. Versand aus Frankreich entdeckt. Die 2009er gibt es für knapp 300,- Euro zu haben. Soviel ich weiß verbaut Steppenwolf die Revelation auch Serienmäßig in den Tycoon, sollte dann auf jedem Fall passen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jauh, dann schlag bei der Revelation zu, dass passt ! :daumen:

...auch von mir: viel Spass mit dem Wolf !
 
Zurück