Steuerrohr 1 1/8 -> 1.5-tapered Gabel

ähm, dir ist schon klar, das das 1.5 Unterteil eines tapered Gabelschaftes nie in ein 1 1/8 Steuerrohr passen kann...

auch auf dem Bild wird klar, das das Steuerrohr durchgängig größer als 1 1/8

canecreek_XX_44.jpg

Zero Stack ist doch ein eigenes Maß für die Vollintegration eines 1 1/8 Steuersatzes...

Edith:
hier sind alle Maße zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)

ein 1 1/8 Schaft hat 2,8575 cm
ein 1 1/8 Steuerrohr hat 3,39 cm
ein 1.5 Schaft hat 3,81 cm
ein 1.5 Steuerrohr hat 4,96 cm

Zuletzt bearbeitet:
naja, "..nie in ein 1 1/8.."..

Wenn da bspw. durch den Steuersatz Platz "verschwendet" wird kann hätte das ja durchaus gehen können und 0,5cm wären ja nicht die "Welt" gewesen..

Dadurch das das Tapered Steuerrohr aber unten Konisch zu läuft kann es um"Fuß" durchaus breiter sein, denn der Steuersatz überbrückt ja den breitesten Bereich, so das der Durchmesser, der dann tatsächlich im Steuerrohr ist evtl. doch passen könnte, oder sehe ich das falsch?

Von den 33,9mm für ein 1 1/8 Steuerrohr, muss ja noch Platz für die Schalen abgezogen werden, bleiben effektiv ca 30mm übrig.
Auch wenn der Schaft erst in der Mitte konisch zuläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht.

Von den 33,9mm für ein 1 1/8 Steuerrohr, muss ja noch Platz für die Schalen abgezogen werden, bleiben effektiv ca 30mm übrig.
Auch wenn der Schaft erst in der Mitte konisch zuläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht.

ich glaub der konische Bereich des Gabelschaftes erstreckt sich über eine Höhe von etwa 9cm, dann ist er ein 1 1/8... ich habs grad überschlagen..es könnte gehen, wird aber knapp...

Daher werde ich da nochmal genau recherchieren und rechnen. Das hängt unterm Strich von der Aufbauhöhe des unteren Steuersatzes ab und wie sich der Gabelschaft verjüngt. Die Maße sind entscheidend.

ich wüsste nicht wie.

auf der seite steht kein wort davon dass cane creek für reguläre 1 1/8 Rohre die untere Lagerschale anbietet.

Die sind bieten für zero stack steuersätze nen adapter an.
Zero Stack 1 1/8 Steuerrohr haben einen erheblich größeren Innendurchmesser als konventionelle 1 1/8, deshalb gibt es da wohl noch Spielraum für taper gabeln.

Da Nicolai aber konventionelle Steuerrohre in 1 1/8 verbaut wird das wohl nix.

Zurück