Steuerrohr-Durchmesser: Overdrive2-Gabel in Rose Mr. Ride-Rahmen

Hallo,

leider ist mir in Frankreich der Rahmen meines Giant XTC 29er 0 zerstört worden und ich suche derzeit einen passenden Ersatz. Hatte an den Mr. Ride 29"-Rahmen von Rose gedacht. Da Giant aber ein recht spezifisches Steuerrohr verwendet (Overdrive 2, oben 1 1/4", unten 1,5"), frage ich mich, ob die Gabel aus dem Giant-Rad ohne große Probleme in den Rose-Rahmen passt.

Der Rose-Rahmen ist "konifiziert" - bedeutet dies das gleiche wie "tapered"? "Tapered" würde nach den Infos, die ich bisher so gefunden habe, ja Folgendes bedeuten:
oben: 1 1/8"
unten: 1,5"

Nun stelle ich mir folgende Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde:

1) Ist meine Overdrive2-Gabel oben zu dick für einen Tapered-Schaft?
2) Ist der Mr. Ride-Rahmen "tapered", mit oben 1 1/8" Durchmesser?
3) Bräuchte ich einen anderen als den Standard-Steuersatz, zumindest für oben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lorenz

Anzeige

Re: Steuerrohr-Durchmesser: Overdrive2-Gabel in Rose Mr. Ride-Rahmen
Super, das ist schonmal hilfreich!

Weiß vielleicht noch jemand, inwieweit die Overdrive-Gabeln mit "tapered" bzw. konifizierten Steuerrohren kompatibel sind? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass diese Gabeln speziell für Giant produziert werden - was wiederum dafür sprechen würde, dass ich meine alte Gabel nicht im neuen Rose-Rahmen verwenden könnte...

der schaft bei overdrive2 gabeln hat unten 1,5" und oben 1 1/4". ein normaler tapered schaft hat unten 1.5 und oben 1 1/8.
das steuerrohr bei giant od2 rahmen hat oben einen einpressdurchmesser von 44mm. demnach musst du nur das steuersatzoberteil aus dem giant austreiben und im rose einbauen, sofern dieser rahmen ebenfalls 44mm einpressdurchmesser oben hat.

Danke! Hab eben einfach mal kurz den Vorbau abmontiert und den Gabeldurchmesser oben nachgemessen. Liegt zwischen 31 und 32 mm, was wohl genau den 1 1/4 Zoll entsprechen dürfte. Muss also nochmal bei Rose anrufen und nach dem oberen Durchmesser im Steuerrohr fragen...

Update: Habe erstaunlich schnell jemand kompetentes bei Rose erreichen können! Der obere Einpressdurchmesser ist beim Mr. Ride auch bei 44 mm. Es sollte also klappen, wenn ich den oberen Steuersatz aus meinem Giant-Rad in den Mr. Ride-Rahmen einbaue!

Ja, das habe ich schon nachgemessen. Das Rose-Steuerrohr ist zwar ca. 1,5 cm länger als beim Giant, ich habe aber über die Spacer noch exakt genauso viel Marge!

Zurück