Steuerrohr stark untermaßig

Hallo

Ich habe mir einen neuen Carbon Rahmen gekauft. Einen passenden semi-integrierten Tapered Steuersatz habe ich auch schon bestellt. Innendurchmesser Steuerrohr oben 43.90, das sollte in ordnung sein.
Innendurchmesser Steuerrohr unten 54.90, sprich einen ganzen mm zu wenig. Ich habe hier schon gelesen das welche mit feinen Sandpapier arbeiten, aber 1 mm ausschleifen? Da ich den Steuersatz noch nicht hier habe, konnte ich auch nicht testen. Aber schon allein von den maßen her kann das ja nicht passen.
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Also ich möchte ja einen roten Seuersatz, es gibt zwar rote 55er unterteile, aber die kosten soviel wie der von Aest komplett.
Und dann wieder die ganze Rückabwicklung bei Ebay + Wartezeit usw. Da würde ich lieber den 1mm ausschleifen, nur wie bekomme ich das auch halbwegs rund hin? Veilleicht mit nem Dremel?

'n Dremel. Beim Carbonrahmen? Da ist es billiger, den teureren Steuersatz zu kaufen als einen neuen Rahmen. Schonmal daran gedacht?

Und nimm es mir nicht übel, aber: Geld für einen Carbonrahmen aber nicht für einen vernünftigen Steuersatz?

Foto0239.jpg
Würden die Lagerschalen direkt ins Carbon eingepresst wäre das richtig Mojo25. Bei meinem Rahmen ist aber ein Aluminiumeinsatz einlaminiert. Somit könnte das funktionieren. Es sollte aber wie gesagt schon halbwegs rund werden. Naja Cora222 der Rahmen war teuer genug, da versucht man halt woanders zu sparen ;-)

Anhänge

• Foto0239.jpg
    Foto0239.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 87
Gerne. Ich würde an so Stellen wie einem Lagersitz nicht rumfräsen oder feilen. Da geht ohnehin schon oft genug was kaputt. Außerdem ist es, wie du bereits erwähnt hast, schwer, das ohne das richtige Werkzeug ordentlich zu bewerkstelligen.
Ich würde eher an Sachen wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau sparen. Die kann man später ohne großen Aufwand tauschen.

Fang bloß nicht an, mit dem Dremel da rumzuschleifen *kopfschüttel*. Warum der grobe Unfug, wenn es doch passende Teile gibt!?

Zurück