Steuersatz - Klassiker oder wertlos?

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.232
Hallo,

mir ist beim Kellerausräumen noch dieser fast neue Steuersatz in die Hände gefallen.
Es handelt sich um einen industriegelagerten Amazing Toys 1 1/8"-Ahead Steuersatz inklusive Ahead-Kappe. Es ist noch der alte Totenkopf eingelasert.
Weiß jemand, von welchem Baujahr der Steuersatz ist?
Ich habe bezüglich Amazing-Toys noch die alten Kettenspanner und Rockringe in Erinnerung, die auch an den ersten Steppenwolf-Modellen montiert waren.
Heute produziert die Firma anscheinend eher im gesetzteren Segment, wenn ich mir die Homepage anschaue. Auch das alte Logo ist einem schlichten Schriftzug gewichen.
 

Anhänge

  • amazing.jpg
    amazing.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 154
Amazing Toys war eine spannende Marke - Irgendwann so um 1994 rum wurde sievon Tobi Hild gegründet, der seine erste Produktidee auf den Markt bringen wollte: Ein Multitool, das im Sattelschnellspanner eingebaut war :) - Ein, zwei Jahre war das Werkzeug hip und wurde regelmässig durch die "Bike" geschleppt.

Der smarte Hild - obwohl damals noch keine 20 Jahre alt - nutzte die Bekanntheit, um gleich eine ganze Komponentenlinie unter dem Namen auf den Markt zu bringen, die sich ganz gut mauserte. Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen verkaufte Hild die Marke 1997 an Steppenwolf, und von da an verlor die Marke rasch wieder vom schnell erlangten Glanz

Hild ist übrigens heute wieder ziemlich umtriebig im Bikebereich und hat einmal mehr einen guten Riecher für aktuelle Trends bewiesen: Aus seiner Hand stammt die Ergonomie-Marke SQ-Lab :rolleyes:
 
Einen Lenker hab ich auch noch von denen, "Slugger", absolut Hardcore weil 5 mm Wandstärke durchgängig. Gut in Erinnerung sind mir auch noch die Griffe, "King Dingeling", die ich wegen ihres großen Durchmessers mochte. Der Lenker kostete damals 99 Mark, war zu der Zeit schon echt gehobenes Preissegment.
 
Ganz toll, jetzt brauche ich einen Goldesel.

Durch den Steuersatz sind mir die Jahre eingefallen, in denen ich mit dem Biken angefangen habe. Das waren so ziemlich die besten Jahre meines Lebens - ich weiß noch genau, wie die Wälder im Herbst gerochen haben, wenn ich damals unterwegs war...

Mit 15 (1995) habe ich das Scott Team Racing eines Freundes gesehen und wollte auch ein MTB. Zunächst gab es dann aus dem gehobenen Baumarkt ein Scott Tampico für 700,- Mark. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die ersten Bike-Magazine auswendig gelernt...
Nachdem sich das Altus-Schaltwerk und die Altus-STI verabschiedet hatten, wurden die Teile auf STX-RC bzw. Gripshift 600 umgerüstet.

Dann hing im lokalen Sportgeschäft plötzlich dieser Rahmen:
Dynamics Dynalite 1 in postgelb mit dem schicken "D" in den Ausfallenden und blauen Decals. Die 1000 Mark für den Rahmen habe ich mir damals von meinen Eltern geliehen und in gewissenhafter Arbeit zurückerstattet.
Als ich das Teil endlich in den Händen hatte - unglaublich.
Bis hierher kannte ich schon ein gutes Dutzend Bikemagazine auswendig...

Es sollten allerdings noch weitere 3 Monate vergehen, bis das Dynamics mit der weinroten Gabel aus dem Scott und diversen alten Anbauteilen mein Zimmer verlassen durfte. Die ersten Laufräder hatte ich damals nach Gerd Schraner - Anleitung erfolgreich eingespeicht (mein ersten Laufrad hat 6 Jahre gehalten und musste kaum nachzentriert werden!).
Dann begann die Arbeit als Schüleraushilfe im Bikeladen - Werkstatt und Verkauf, ich saß direkt an der Quelle. Alles zu Einkaufspreisen und Schrauben, Schrauben, Schrauben.

Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits eine feste Gruppe aus 6 Gleichaltrigen, die jede Minute, in der man nicht fahren konnte, mit Tuning, Laufradbau, Einstellung, Dichtungswechsel etc. verbrachte. Wenn einer ein neues Teil hatte, ging es an den gemeinsamen Einbau. Selbstverständlich kannten wir alle Zeitschriften und Bike-Workshops mit Gewichtsangaben auswendig.

Mein Dynamics war nun zu dem Rad gewachsen, dass ich heute gerne wieder hätte:

- Dynamics Dynalite 1 Rahmen
- 96er Judy XC
- Campagnolo K2 Aerofelgen mit gewickelten Speichen und Sachs Quartz Naben (!!! Das sah SO geil aus)
- Controltech Sattelstütze mit konifiziertem Rohr (hab ich 2001 mal bei eBay verkauft. Ich Trottel...)
- blauer Flite
- blaue Caramba CNC-Kurbel mit hochglänzenden Specialites TA-Blättern 46/34/22 (jaja, auch eBay und das Ding war absolut neuwertig...)
- 900er XTR Schaltwerk (Hab ich bei uns im Laden mal geschenkt bekommen, weil die Schaltröllchen und der hintere Käfig fehlten :daumen: )
- Bullet Brothers Kettenspanner
- Avid Schaltwerksumlenkröllchen
- XT V-Brakes (die haben gequietscht wie die Hölle)
- Ringle H2O Trinkflaschenhalter
- blauen Rahmenschrauben
- Gripsshift X-Ray mit getunten Federn
- blauem Scott DH-Lenker

Als ich mir dann Ende 1999 mein Rotwild RCC 02 mit Votec GS4, komplett XTR/Raceface/Roox geholt habe, war der Zauber des Katalogwälzens vollständig verflogen. Manche Träume sollte man sich einfach nicht erfüllen...
Jetzt fahre ich ein Extrem-Freeride/DH-Geschoss, das mich fahrtechnisch zwar begeistert, aber lange nicht an die Faszination heranreicht, die ein einzelner Chris King Steuersatz mal bei mir auslösen konnte.

Und jetzt will ich wieder ein 95er-97er Rad haben! Schön, dass das jetzt alles dreimal so viel kostet wie früher.:lol:

Ich gucke dann erstmal nach einem Rahmen und Laufrädern...

Der Plan:

- Dynamics oder ähnlicher Rahmen aus der Zeit
- Answer Manitou 2-4 Gabel bzw. Rockshox Judy XC/SL/DH (natürlich nur mit geschraubter Gabel-/Bremsbrücke)
- 900er XTR Schaltwerk
- Laufräder mit gewickelten Speichen
- alter DH-Lenker
- mein Steuersatz :lol:
- Gripshift X-Ray
- viel Zeit im Keller zum polieren, schleifen, ausbessern und schrauben...
 
Halleluja, wieder eine Seele gerettet ! Ich wünsch dir viel Spaß beim Suchen und zusammenschrauben, denn das macht mindestens genausoviel Spaß wie das fahren. Good Luck !
 
...
Durch den Steuersatz sind mir die Jahre eingefallen, in denen ich mit dem Biken angefangen habe. Das waren so ziemlich die besten Jahre meines Lebens - ich weiß noch genau, wie die Wälder im Herbst gerochen haben, wenn ich damals unterwegs war...
....

Die riechen heute immer noch sooo und ich will endlich mal wieder aufs bike nach 2-3 Wochen fast ohne radeln :heul:

Immerhim hat der Winterpokal als Motivationshilfe wieder angefangen... :daumen:

Hilft die natürlich recht wenig im Moment mit einem jämmerlichen ;) Steuersatz in der Hand...
-> ein schnelles Gebrauchtbike für jetzt kaufen und ein Rad für nächstes Frühjahr planen !
 
Zurück