• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz "knallt"?

Volc0m

flatpedaljero
Hallo!

mir ist letztens was aufgefallen: Wenn mein bike eine zeit lang mit eingeschlagenem VR herumsteht und man es dann nimmt und den Lenker spontan in die andere Richtung einschlägt, dann hört man ein relativ dumpfes, kurzes "tong" aus dem Steuersatzbereich. Hab die Gabel (Doppelbrücke) + Vorbau mal gelockert und wieder neu festgeschraubt - hat nichts gebracht...

Während dem Fahren ist mir rein gar nichts Negatives aufgefallen.

Es handelt sich beim Steuersatz um einen FSA The Pig DH Pro. Sollte ich dem vllt mal ne Ladung Fett gönnen? (Komm ich da überhaupt hin zum einfetten?)

Greetz

Merkst du einen Widerstand während/bevor es "knallt"?

Es kann gut sein das kein Fett mehr im Lager ist und es deshalb festrostet. Dort werden aber wahrscheinlich "Industrielager" verbaut sein. Der einzige Weg diese zu fetten ist wenn man die Abdeckungen enfernt. Kannst ja mal gucken.
Bevor du aber da vorschnell rangehst solltest du versuchen die beiden Lager mal mit der Hand zu drehen. Da merkst du gleich ob es schwer geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück