Steuersatz ZS44/28,6 - EC44/30 <18mm Bauhöhe oder Alternative

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich möchte mir einen Genesis High Latitude Rahmen zulegen. Laut Spezifikation hat er ein ZS44 Steuerrohr mit 120mm Länge und benötigt eine untere EC44/30 Lagerschale. Es soll eine Lefty mit einem 1 1/8 Leftyadapter verbaut werden. Der Brückenabstand bei der Lefty beträgt 137mm. Somit bleiben noch 17mm Luft für den Steuersatz. Bisher habe ich noch keine Steuersatzkombi gefunden, die passt. Alle haben mindestens 20mm Gesamt-Einbauhöhe.
Habt ihr noch Tipps?

Als Alternative habe ich mir überlegt eine ZS44/30 Lagerschale zu verbauen. Die hat dann nur eine Einbauhöhe von vielleicht 3-4mm. Dadurch würde sich aber wohl der Lenkwinkel (aktuell 69,5°) verändern. Hat diesen Tausch schon mal jemand bei seinem Rahmen gemacht und wie sind die Erfahrungen?

Danke!

Ampel

ZS 44 /30 ist ja die Normalversion für ein 44mm Steuerrohr . Ein EC 44/... Steuerlager ist für eine tapered Gabel gedacht .
Der Winkel ändert sich dadurch höchstens um ein halbes Grad . Da bricht für manche die Welt zusammen u. andere merken davon nichts . Wie empfindlich du bist mußt schon selbst herausfinden .
Was anderes . Die Länge vom Steuerrohr kommt auch auf die Größe des Rahmens an .
Noch eine Möglichkeit gibt es . Unten einen EC 44/30 Steuersatz und als Oberteil einen ZS 44/28,6
Da kommst ev auch mit der Länge hin .

Zurück