• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatzlager Lenkkopf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 217561
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 217561

Guest
Hallo lieber Leser.
Dieser Beitrag ist nur so ne Art Info!

Also: Bei meinem 516 Spicy (~700km gefahren, 7 Monate alt dafon 2 Monate in der werkstatt) ist wiedermal was defekt. Und zwar ein Kugellager im Steuerkopf 30,2x41,0x6,5x45 , Wasserschaden. Und das nach 5 mal waschen und 1 mal im regenfahren!!!!!!!!!!!!!!! Beide Lager und weitere Teile sind doll verrostet:(.
Anzeichen: Nach längerem Stehen oder Hängen, lässt sich der Lenker nur schwer einlenken (dann auch das Fahren ohne Hände nicht möglich).

Wen also jemand sowas bei seinem Schätschen bemerkt, Lager erneuern und die Dichtgummis kontrollieren/ern.

Rate aber ab zum händler zu gehen, die wollen gleich ein kompletter Steuersatz verkaufen (und zwar alle!!!)

Mann kann nach Abmessungen oder Bezeichnung in Net suchen/bestellen.
=>Selberschrauben ist deutlich preiswerter;)

Anhänge

• DSC01106.jpg
    DSC01106.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 107
...Wasserschaden...
Bestell dir gleich ein Innenlager mit, dann sparste einmal Porto:D

Der Dampfstrahler ist die schnellste und sicherste Möglichkeit alle Lager zu zerstören.

Das Bike steht übern Winter und die Lager haben schön Zeit mit dem Wasser, das du da reingenötigt hast, festzurosten.
Dichtringe hindern eingetretenes Wasser am verdunsten, so dass es über Monate drin verbleibt.
Würde an deiner Stelle noch vor dem Winter (also wenn Schnee liegt) alle Lager checken und neu fetten. Dichtringe vorsichtig abhebeln und ausspülen und neu fetten.

Sattelstütze rausmachen, Rahmen umdrehen.
Bike mal ohne Sattelstütze ne Woche stehen lassen.

Habe früher auch immer das Bike gestrahlt - es war nach nem Jahr jedes Lager kaputt, Steuersatz, HTII Innenlager, Hinterbaulager, sogar in der Gabel (!) war eine Wasser-Ölemulsion. Lieber ein bisschen Dreck dranlassen, der schadet weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe ausnahmensweise die Betriebsanleitung gelesen. Darin steht: Nicht mit Hochdruckreiniger gegen die Lager u.s.w.
Ich wasche grundsätzlich mit dem Lappen(auch mal mit Schwamm), danach Gartenschlauch mit Regendüse vom weiten absprühen!!!
U.A. hängt mein Bike in meinem Zimmer, also ist ausreichend trocken.

Vermute das Problemm in der Abdichtung unten, da ist eigentlich keine Abdichtung vorhanden (nur der Lager). Es gibt da eine Kunststoffscheibe, die allerdiengs gar nichts nützt (liegt eifach lose da)
Sehe zu, dass ich auch unten dicht mache.

Dieser Beitrag ist nur so ne Art Info!
ich weiß garnicht, was ich zuerst verlinken soll....

wayne-interessierts_design.png
rice-bag-1.jpg

Anzeichen: Nach längerem Stehen oder Hängen, lässt sich der Lenker nur schwer einlenken
und wir haben jahrelang gerätselt, was da wohl die ursache für sein mag! danke! :daumen:

Wen also jemand sowas bei seinem Schätschen bemerkt, Lager erneuern und die Dichtgummis kontrollieren/ern.
ist das einzeln billiger? ein gescheites lager kostet 10€, das ganze x2 und dichtgummis bekommt man nicht einzeln. ein vernünftiger steuersatz ist um die 30€ zu haben. da darf man den sinn deines vorschlages sicher mal kritisch hinterfragen!

Rate aber ab zum händler zu gehen, die wollen gleich ein kompletter Steuersatz verkaufen (und zwar alle!!!)
die sind ja auch bikehändler und kein kugellager- oder gummidichtungsshop. zumal: siehe vorher

Das Problem kenne ich von meinen Leftys. Selber Mist, unten nur das blanke Lager, Wasser und Dreck können ungehindert ihre Arbeit verrichten. Da braucht man noch nicht mal waschen, jede Pfütze tut ihr übriges.

Abhilfe Teil 1: Lagerdichtungen entfernen und Lager komplett mit Fett füllen.
Abhilfe Teil 2: vorne mit Schutzblech fahren, auch im Sommer.

Das liegt auch daran, dass die billig verbauten Lager nicht korrosionsfest sind von der Materiallegierung. Kauf lieber einmal richtig, son Steuersatz ab 50€ aufwärts lohnt sich, bevor du ständig nachfetten tust und auch noch Lagerspiel bekommst.

Hm, Es währe schön.
Aber ich glaube nicht, dass Edelstahllager gibt. Habe bis jetzt noch nie so einen gesehen.
Habe aber auch schon welche (für 10€ pro Stück) bestellt, müssen heute kommen.
Sollten diese auch bald tot sein, denke ich an deinen Vorschlag.
Danke!

Edelstahllager gibt es in fast jeder Größe.

nein, die gibt es nicht! er schreibt doch, dass er nicht glaubt, dass es das gibt. also kann es das auch nicht geben! der mann weiss schließlich alles. auch, dass es keine steuersätze für 30€ gibt, die was taugen. drum kann auch das mit den edelstahllagern nicht sein

mal an dich norman:
edelstahllager, genauer genommen lager aus rostfreiem stahl, bringen nur bedingt was. wenn man permanent feuchtigkeitseintritt hat dann neigen die auch zu korrossion. ne gescheite lager- und steuersatzdichtung ist weit sinniger, als teuer geld in tauschlager zu investieren, die nach kurzer zeit aufgrund eines miesen dichtkonzepts dann auch die grätsche machen

ich würd mir cane creek steuersätze genauer ansehen. die haben u.a. eine angespritzte dichtlippe am gabelkonus, was sonst kaum einer hat und auch die obere schale ist meist sinnig gedichtet. die bekommt man online durchaus ab... nene, halt, das kann ja nicht sein, wie wir vom TE gelernt haben :p

@sharky

ich wollte ja nur dem schlauen TE eine Link geben damit er sieht das es so was doch gibt. Ob die nun was bringen oder nicht muß er natürlich selber Entscheiden.

Aus meiner Lehre weiß ich noch, daß jeder Stahl mit mehr als 5% Legierungsanteilen, Edelstahl genannt werden darf. Das bedeutet aber nicht automatisch Rostfreiheit.
Und wirklich rostfreie Stähle können es, meines Wissens nach, in der Härte, nicht mit Kugellagerstahl aufnehmen.
Irre ich mich da? Wenn ja, würde ich mir nämlich auch ein Lager aus Edelstahl kaufen, allerdings, wie Sharky meint, mit einer guten Abdichtung.

edelstahllager, genauer genommen lager aus rostfreiem stahl, bringen nur bedingt was. wenn man permanent feuchtigkeitseintritt hat dann neigen die auch zu korrossion.
Wahrscheinlich deswegen, weil nur die Lagerschalen aus Edelstahl sind, aber die Kugeln aus "normalem" hochlegiertem, gehärtetem Stahl?!?
Dieser impft dann sozusagen den Edelstahl und der Oberflächenrost beginnt. Schließlich besteht der sogenannte Edelstahl zum größten Teil immer noch aus nichtkorrosionsfestem "Normalstahl".

Aus meiner Lehre weiß ich noch, daß jeder Stahl mit mehr als 5% Legierungsanteilen, Edelstahl genannt werden darf. Das bedeutet aber nicht automatisch Rostfreiheit.
Und wirklich rostfreie Stähle können es, meines Wissens nach, in der Härte, nicht mit Kugellagerstahl aufnehmen.
Irre ich mich da? Wenn ja, würde ich mir nämlich auch ein Lager aus Edelstahl kaufen, allerdings, wie Sharky meint, mit einer guten Abdichtung.

da hast aber nicht gut aufgepasst :rolleyes:

stahl ist immer eine legierung, genau genommen eine eisenlegierung. bestehend aus Fe und weiteren legierungselementen. welches element sollte denn min. 5% überschreiten, damit es "edel"stahl ist?

edelstahl darf sich nennen, was einen schwefel- und phosphorgehalt < 0,025 masseprozent aufweist. das, was man hier landläufig unter edelstahl versteht ist RostSäureHitzebestäniger stahl, kurz RSH stahl. edelstahl rostfrei darf sich nennen, was > 12,5% masseprozent chromanteil hat.

kugellagerstahl im klassischen sinne ist z.B. 100Cr6, der 1 masseprozent kohlenstoff für die härte hat. und etwa 1.5% chrom. was ihn vor sofortiger korrossion aber eben nicht auf dauer davor schützt.

lager aus rostfreiem stahl sind teuer und rar, da man dem stahl nur mit viel aufwand "beibringt", hart und rostfrei zu sein. deswegen halt ich es für die sinnigere lösung, einen gescheit abgedichteten steuersatz zu nehmen.

dein letztes post überspring ich mal. aber wäre nett zu unterhaltung für die nächste tagung :rolleyes:

Zurück