Stevens 8S vs Cube LTD Team

• Ersteller Ersteller Angosa
  • Erstellt am Erstellt am
A

Angosa

Guest
Hallo Gemeinde,

habe jetzt nochmal folgende zwei Bikes rausgesucht und würde gern mal eure Meinung dazu hören. Ich habe schon mal die einzelnen Komponenten gegoogelt, aber so wirklich bin ich da nicht auf den grünen Zweig gekommen. Welches Bike bietet denn im Endeffekt das bessere Gesamtpaket?

Bin totaler Neueinsteiger, vorher noch nie MTB gefahren. Habe von daher auch keinen Vergleich. Habe diese Woche nur mal ein Cube Acid Probe gefahren. Wobei ich davon jetzt irgendwie schon wieder weg gekommen bin wegen der Rock Shox Dart 3. Ich denke mal die beiden Gabeln jetzt an den Bikes sollten doch ein bißchen besser sein.

Einsatzgebiet soll Einerseits der alltägliche Weg zur Uni oder Arbeit sein und dann zusätzlich auch DH tauglich sein, weil ich mich daran dann langsam rantasten will. Von daher soll das Bike auch wenn ich dann mal irgendwann soweit bin ein paar Trails zu fahren auch das noch aushalten. Nen Kumpel hat z.B. das Acid und war damit jetzt im Harz biken, Ergebnis --> Gabel hinüber. So soll das natürlich nicht sein, soll also auch schon bißchen was aushalten. Gerade bei meinem Gewicht von ca. 105kg.

Hier mal die beiden Bikes:
Stevens 8S
Cube LTD Team

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Angosa

Die beiden von dir ausgesuchten Räder sind auf jeden Fall weitaus besser ausgestattet als das Cube Acid. Alles in allem nehmen sie sich aber nicht viel, das Cube hat bessere Felgen, dafür hat das Stevens wohl die bessere Bremse, usw... Am besten du fährst mal zu nem Händler in deiner Nähe und fährst die beiden Bikes Probe. Wenn du Glück hast, sind sie sogar noch in deiner Größe vorrätig... :D

Vor allem die beiden Federgabeln verdienen ihren Namen im Gegensatz zur Dart 3 durchaus. Welche von beiden die bessere ist, kann ich nicht sagen. Ich bin sowohl Recon (351 U-Turn) als auch Reba (Race U-Turn Air) mehrere Tausend Kilometer gefahren (All-Mountain wie man heutzutage so schön sagt) und war bzw. bin mit beiden sehr zufrieden. Dein Gewicht sollte bei beiden Gabeln keine Rolle spielen...

Eins noch: Keines der beiden Räder und auch keine der beiden Federgabeln ist DH-tauglich!!! ;)

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. :-) Also liegen die Bikes also nicht nur beim selben Preis sondern sind auch sonst relativ gleich von dem was man bekommt. Das ist ja schon mal gut zu wissen.

Wenn Du sagst, dass du nicht sagen kannst welche der Gabeln besser ist, wo liegt denn dann der Unterschied zwischen beiden?

Und was mich auch nochmal interessieren würde ist, warum du diese nicht für DH tauglich hälst?

Viele Grüße
Angosa

Hier findest du die beiden Gabeln mitsamt ihrer Eigenschaften und kannst somit leicht die Unterschiede selbst finden:
Recon Gold RL
Reba RL

Was verstehst du denn unter DH?!? Ich versteh darunter Downhill inklusive Bikepark.
Dafür gibts von RockShox (nicht ganz ohne Sinn) solche Gabeln: BoXXer
Die Unterschiede zu den zuerst genannten Gabeln sollten erkennbar sein... :D

Zurück