Stevens C7

Registriert
13. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hi, ich möchte mir ein neues Bike kaufen, für kleine Frauen gibt es leider nicht so viel. Jetzt wurde mir von Stevens das C7 Comfort empfohlen. Es scheint auch ganz ok zu sein, sieht gut aus, gute Ausstattung und Preis ist auch ok. Hat jemand Erfahrung mit Bikes für kleine Frauen (bin 157 cm groß) bzw. kennt das C7 Comfort und kann mir mehr dazu sagen? Eilt, denn ich bin ganz wild auf's Kaufen. Danke!
 

Anzeige

Re: Stevens C7
Hallo Sharleena!

Stevens bürgt für Qualität :D (ich fahr das M8 Race).

C7 sieht ganz gut aus, vor allem auch deshalb, weil es einen "kleinen" Rahmen in 14 Zoll gibt.
Ich würde an Deiner Stelle das Rad einmal ausgiebig testen!
Und dann kommts noch drauf an, für welchen Zweck Du das Rad haben willst ? Fährst Du im ruppigen Gelände, wird die Gabel nicht ganz optimal sein...

Ohne Probefahrt wird das ein Glückskauf!
 
hi, danke für die antwort. klar, eine probefahrt muß sein, die werde ich auch auf jeden Fall machen. das bike werde ich im leichten gelände und wahrscheinlich überwiegend straße und höchsten kleine trails fahren, da ich noch so ziemliche anfängerin bin, was das mountainbiken betrifft. ich komme aus dem taunus, da gibt es viele steigungen und bergige strecken, mit meinem treckingrad war mir das alles zu anstrengend. mal schauen, was noch für postings kommen, aber eigentlich hätte ich schon gerne ein stevens bike. S.
 
hallo,

bevor du dich, wie viele andere schon vor dir, auf ein bike stürzt, solltest du erst mal deinen einsatzbereich definieren. was willst du mit dem bike genau machen? was soll es können?
deine größe und dein gewicht spielen natürlich auch ne rolle. aber auch z.b. ghost stellt für kleine leute wie dich bikes her die durchaus passend sind. nehm mal abstand von "ladybikes" und ähnlichem. unterscheiden sich oft kaum von normalen MTBs. ein normales MTB mit kleinem rahmen, damensattel und anderem vorbau als serie reicht in der regel vollkommen aus. grade ghost bieten sehr kurze oberrohre, was frauen meist entgegen kommt.
 
Hmja, Trekkingrad ist nicht so das Wahre für eine Waldtour ;)
Ich glaube, das C7 ist schon in Ordnung, aber Du musst Dich auf dem Rad wirklich wohlfühlen!

Ich habe mehrere Marken getestet, aber von der Fahrt mit dem Stevens M8 Race bin ich mit breitem Grinsen zurückgekommen. Für mich war es viel agiler, wendiger, leichter zu handhaben als die anderen.

Ein spezielles "Ladybike" muss es auch nicht sein. Wie sharky schon sagt, Du kannst auch ein "normales" MTB nehmen mit anderem Sattel und steilerem Vorbau (meine Frau fährt zB Stevens M7 Race).
 
Hallo,

meine Frau ist 156 cm groß und hat das S4, 17er gekauft. Letzte Woche ist ein kürzerer Vorbau draufgekommen, da nach der ersten Tour deutlich wurde, dass der "Originale" nicht optimal passte.
Bist Du Dir sicher, dass es ein C7 14 passt?

Ciao
Spade
 
Nur mal am Rande: Grundsätzlich ist eine Anpassung via Vorbau-Änderung der schlechtest-mögliche Weg, weil er die Steuereigenschaften eines MTB oft negativ beeinflusst. Im Falle, dass eine eher aufrechte Sitzposition gewünscht ist, lieber den Rahmen eine Nummer kleiner wählen (Faustregel: Beim Sattelrohr lassen sich etwa 4cm via Sattelstütze ausgleichen, beim Oberrohr nur maximalst(!) 2cm via Vorbau/Sattelposition ohne das Radl in seinen Fahreigenschaften zu beschneiden) und dabei auf ein möglichst gering gekürzten Gabelschaft mit ausreichend Spacern achten (bzw. fehlende Zentimeter nach oben mit einem Rizer-Lenker ausgleichen) oder eben doch zu einem MTB mit spezieller Lady-Geo (i.d.R. kürzeres Oberrohr) greifen.

Mit einem kurzen, steilen Vorbau wird aus einem MTB schnell ein Trekkingradl ;) Wenn gewünscht: Kein Problem, aber wenn's denn dann doch mal 'nen Hügel raufgehen oder 'nen Trail runtergehen soll....


@spade

Ohne jetzt genaue Daten zu kennen: Ein 17"-Rahmen dürfte bei 158cm Körpergröße wohl oder übel zu groß sein. Normalerweise bewegt man/frau sich da im Bereich 15 oder gar 14 Zoll. 17 Zoll passen i.d.R. zu 170cm. Das sind aber alles Näherungswerte. Wichtig für einen passenden Rahmen sind sehr viele Komponenten: Arm-/Körperlänge für Oberrohrlänge (wichtiger als Rahmenhöhe! s.o.), Bein-/Körperlänge für Rahmenhöhe, Einsatzzweck(!), Wohlfühlfaktor(!!). Letztere lässt sich leider nicht errechnen ;)

Perfekt zum Ausrechnen der Rahmen-Geometrie:
http://www.besserbiken.at/bifs.xml?vpID=135
 
@ Schmirgel

Du hast natürlich recht, aber meine Frau bevorzugt "normale" Straßen. Bei ihr ging es primär um ein sportliches Bike für Touren.
17 Zoll war laut dem Rechner vom Roseversand und dem Fachhändler (übrigens in Moers :-) :bier: ) OK. Ich bin 1.70 und habe auch ein 17er gekauft - die Schrittlänge meiner Frau ist nur 2 cm kürzer/kleiner.

Tschö

Spade


PS: Cap. Future ist cool :D
 
>>Du hast natürlich recht, aber meine Frau bevorzugt "normale" Straßen. Bei
>>ihr ging es primär um ein sportliches Bike für Touren.

Axo :) Wobei ich dann natürlich auch wieder fragen könnte, warum ihr dann kein Touren- oder Trekkingbike genommen habt :p


>>(übrigens in Moers :-) :bier:

:bier: Seit ihr Moerser? Welcher Händler? Ich kenne mich in meiner Geburtsstadt zwar nimmer so aus (obwohl ich sehr regelmäßig wegen anderer sportlicher Verpflichtung da bin...) ...


>>PS: Cap. Future ist cool :D

Endlich kennt das mal noch einer :D
 
Ich habe mir gestern das Stevens C 7 bei meinem Lieblingshändler abgeholt und bin total glücklich. Im Vergleich zu meinem NoName Fully und meinem Treckingbike ist das Stevens jetzt der Himmel für mich. Schön leicht, super Geometrie und toll zu handlen. Ich konnte es sogar mit in meine Wohnung in den 5. Stock ohne Aufzug tragen. Wollte es die erste Nacht nicht alleine im Keller stehen lassen. Das genau brauche ich, weil ich mein Fully z.B. überhaupt nicht alleine aus dem Keller tragen konnte. Nachher mache ich meine erste längere Tour, ich hole meinen Mann ab und da muß ich schon recht steil den Berg rauf strampeln. Also ich denke, daß das Stevens als Einsteigerbike für alle Gelände (Straße und leichtes Gelände) super ist und ich freue mich schon auf's Fahren!!!!
 
Hi Sharleena!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Radl ! :daumen:
Ich würde so ein Rad sowieso nicht so ganz allein im Keller stehen lassen.
Erstens fürchtet es sich :D und dann nehmen es ungute Zeitgenossen vielleicht mit...
Also immer schön verstecken und gut absperren!
 
@ Schmirgel

Ja, wir kommen aus Moers und haben bei Moells gekauft.
Naja, ich weiß zwar nicht warum man sich ein MTB nicht kaufen sollte. Schließlich geht es um das Fahrgefühl und warum kaufen Leute einen Touareg oder Cayenne (die noch nicht mal wirklich geländegängig sind!) und fahren nie offraod?

Ciao"
 
Zurück