• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stevens Esprit

gt-liebhaber schrieb:
Was hast du denn damit vor??

Ansonsten meine subjektive Meinung: gute Ausstattung, gute Laufräder, guter Preis. Fazit: DAS Alltagsrad.

Ich schliesse mich da an, auch das Gewicht ist ok.
Alternativ könntest du dir mal das Maleta oder das Carga von Focus ansehen.

gt-liebhaber schrieb:
Was hast du denn damit vor??

Ansonsten meine subjektive Meinung: gute Ausstattung, gute Laufräder, guter Preis. Fazit: DAS Alltagsrad.
Jop damit ist alles gesagt, sieht wirklich stabil aus...

Würde gerne mal ein Feedback von dem hören der es schon gefahren hat (Also auswärts)

Danke für die Antworten !
Ich will das Bike in erster Linie für Touren (20-30km) auf normalem Asphalt nutzen. Da ich ca. 1,90m groß bin, komme ich mit einem MTB nicht gut zurecht. Ich bekomme vom krummen, nach unten gebeugten Sitzen Probleme in der Halswirbelsäule. Daher suche ich v.a. ein Rad, auf dem man etas aufrechter und bequemer sitzt, also a.e. ohne Ahead-Vorbau. Mein jetziges Trekkingbike ist schon etwas mitgenommen. Daher steht evtl. ein Neukauf an.
Wäre es vielleicht besser einen billigen Kinesis-Rahmen zu nehmen und sich ein Bike (LX komplett) aufbauen zu lassen. Preislich würde ich da noch unter dem Stevens esprit liegen.

Was meint Ihr ??

Hallo poellchen,

das könnte geringfügig schwerer werden, hängt aber stark von der restlichen Ausstattung ab. Billiger wirds wahrscheinlich nur, wenn du genug Zeit und Geduld hast die richtigen Schnäppchen abzupassen.
LX mit einer vernünftigen Gabel dazu wird auf 800 - 900 € kommen.

poellchen schrieb:
... Ich will das Bike in erster Linie für Touren (20-30km) auf normalem Asphalt nutzen. Da ich ca. 1,90m groß bin, komme ich mit einem MTB nicht gut zurecht. Ich bekomme vom krummen, nach unten gebeugten Sitzen Probleme in der Halswirbelsäule. Daher suche ich v.a. ein Rad, auf dem man etas aufrechter und bequemer sitzt, also a.e. ohne Ahead-Vorbau. ...

Hi,
wenn Du schon mal auf ´nem MTB gesessen hast, warum kaufst Du Dir nicht direkt ein Cross-Rad wie z.B. das X7, oder brauchst Du unbedingt ein Rad mit Gepäckträger, Schutzblechen, Beleuchtung etc. (was man sich am Crossrad auch bei Bedarf dranmachen kann). Vergleich mal da die Gewichte.
Übrigens, wer sagt denn das aufrechtes Sitzen gesünder ist als sportlich nach vorn gebeugtes Sitzen? Wenn Du dir mal all die Radler mit diesen Gesundheitslenkern anschaust, die auf dem Fahrrad sitzen, als hätten Sie einen Stock verschluckt, kann man sich da nicht vorstellen, dass deren Bandscheiben viel stärker belastet werden, als bei einer Sitzhaltung von ca. 45°, welche zu einer Stärkung der Rückenmuskulator führt?

Da müssen leider viele Radler mal umdenken oder auch deren Fahrradhändler, die ihre Kunden einfach falsch beraten.

Hallo Wollies,

Menschen die Probleme mit einer geneigten Sitzhaltung haben, haben meist eine vorgeschädigte Wirbelsäule. Und eine Bandscheibe tut sich nun mal leichter eine Last senkrecht aufzunehmen, als sich von den Wirbeln schräg quetschen zu lassen. So einen Stützapparat kann man sich nicht einfach um- oder gesunddenken.
Deshalb hat eine aufrechte Sitzposition auch ihre Berechtigung, obwohl sie das Radfahren nicht gerade erleichtert.

Hi Boandl, (lustiger Name das) ;)

mit den gequetschten Wirbeln gebe ich Dir vollkommen recht.

Menschen die Probleme mit einer geneigten Sitzhaltung haben, haben meist eine vorgeschädigte Wirbelsäule.
Vielleicht! Vielleicht aber auch vorher mit der falschen Rahmenhöhe oder falscher Satteleinstellung oder sogar ganz und gar mit dem falschen Rad unterwegs gewesen. Ein MTB braucht man nicht für die angegebenen Touren.

Ich bin überzeugt, dass die meisten User hier im Forum das mit der aufrechten Sitzhaltung wissen - nur wie kann man es den "Sonntagsradfahrern" beibringen und es kann ja sein auch sein, dass Poellchen nichts darüber weiß?
Übrigens ich fahre schon seit drei Jahren mit einem zweifachen Bandscheibenvorfall rum (zu 80% mit´nem MTB). Und Schmerzen krieg´ich nur´, wenn ich mal ´ne Woche nicht fahre, sondern meinen Hintern nur vor dem Bürocomputer platt sitze. :p

Vielleicht liegt es gar nicht an der geneigten Sitzhaltung, dass mir das MTB nicht gefällt. Das MTB schreit nach Wald, Stock und Stein, aber ich bin doch eher der Asphalt-Mensch (oder Cowboy). Und irgendwie fühl ich mich mit 26" nicht wohl.
Vielleicht hol ich mir wirklich kein Trekkingbike, sonder eher was schnelleres. Träum im Moment von einem Bianchi Camaleonte.

poellchen schrieb:
Vielleicht liegt es gar nicht an der geneigten Sitzhaltung, dass mir das MTB nicht gefällt. Das MTB schreit nach Wald, Stock und Stein, aber ich bin doch eher der Asphalt-Mensch (oder Cowboy). Und irgendwie fühl ich mich mit 26" nicht wohl.
Vielleicht hol ich mir wirklich kein Trekkingbike, sonder eher was schnelleres. Träum im Moment von einem Bianchi Camaleonte.

:teufel: Ja, ja wenn man nicht direkt vom Kinderrad kommt weiss man eine ordentliche Laufradgrösse zu schätzen. :D

Zurück