Stevens X4 vs. X6

winddancer1401

Bergrunterkriecher
Hallo zusammen,

also ich plane den Kauf eines Crossrades. Stevens wird hier immer sehr gelobt und ich hab auch einen Händler ums Eck. Nun mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung:

Haben die beiden Räder einen unterschiedlichen Rahmen und unterscheiden sich nur in der Ausstattung? Es würde mir jetzt sehr entgegenkommen, etwas weniger Geld zu investieren und die Alivio-Ausstattung des X4, wenn sie denn mal runtergefahren ist, durch eine Deore (LX) zu ersetzen. Ist die Alivio wirklich so schlecht, wie hier im Forum oft geschrieben wird, oder reicht sie für mich am Anfang.

Achja, ehe ich es vergesse: Haupteinsatzzweck ist Teer, Wald- und Feldwege. Nichts zu hartes. Auch soll es für Familienausflüge umgebaut werden können, Gepäckträger und Trailgator. Zur Zeit fahre ich im Schnitt 100 km pro Woche (nicht lachen, mit einem 40 Euro Ebay MTB).

Viele Grüsse

Klaus

du findest auf der Seite von Stevensbikes.de ganz unten unter Downloads /Geometriedaten /Cross ein PDF aus dem klar hervorgeht dass X6 bis X8 die gleichen Geometriedaten haben, das X4 jedoch andere (wenn auch nur geringfügig). Es ist also definitiv ein anderer Rahmen.

Es ist nicht nur die Schaltung und der Rahmen, vor allem die Felgen und die Federgabel sind beim X6 besser. Und 100km / Woche ist ja auch schon mehr als der durchschnittliche Fahrradfahrer fährt. Da halte ich das X6 für geeigneter. Du solltest mal auf beiden eine Probefahrt machen. Auch mal kurz und kräftig beschleunigen. Dann wirst du das geringere Gesamtgewicht und die leichteren Felgen des X6 wahrscheinlich spüren.

Hallo Pink-Floyd,

Pink-Floyd schrieb:
du findest auf der Seite von Stevensbikes.de ganz unten unter Downloads /Geometriedaten /Cross ein PDF aus dem klar hervorgeht dass X6 bis X8 die gleichen Geometriedaten haben, das X4 jedoch andere (wenn auch nur geringfügig). Es ist also definitiv ein anderer Rahmen.

Jetzt seh ich es auch. Peinlich, peinlich......

Pink-Floyd schrieb:
Es ist nicht nur die Schaltung und der Rahmen, vor allem die Felgen und die Federgabel sind beim X6 besser. Und 100km / Woche ist ja auch schon mehr als der durchschnittliche Fahrradfahrer fährt. Da halte ich das X6 für geeigneter. Du solltest mal auf beiden eine Probefahrt machen. Auch mal kurz und kräftig beschleunigen. Dann wirst du das geringere Gesamtgewicht und die leichteren Felgen des X6 wahrscheinlich spüren.

Ich habs ja befürchtet ;) Am Freitag werde ich mal zum Händler schaun. Mal sehen, was er für Verhandlungsspielraum beim X6 hat

Vielen Dank für die Info

Klaus

da ist nix peinlich dran - und die Stevens Leute haben den link auch gut versteckt. Freut mich wenn ich helfen konnte - und sag bescheid was aus deiner Probefahrt geworden ist.

Am Freitag werde ich mal beim Stevenshändler aufschlagen. Aber es sieht schon so aus, als würde es auf das X6 rauslaufen, zumindest hat meine Finanzministerin ihr ok gegeben :lol: Ich werde mich auf alle Fälle melden.

Einen schönen Tag noch

Klaus

Hi,

es hat sich gerade so ergeben, daß ich mal zum Händler gefahren bin. Dort hab ich ein X3, ein KTM Sondermodel und ein X6 ausprobiert. Naja, heraus bin ich mit einem X6, Viper Steckschutzblechen, Sigma Beleuchtung, BarEnds und einem Fahrradständer gekommen. :lol: Das X6 für die 699 und die anderen Sachen gabs so dazu :D
Vielen Dank an Pink-Floyd für die Hilfe. Egal wie das Wetter ist, heute werden noch einige Kilometer gefahren.

Viele Grüsse

Klaus

Na dann mal willkommen im X6 Club :daumen:

( Sollten langsam unser eigenens Unterforum beantragen ;) )

MFG
TillDawn

willkommen im X-bike-Club :daumen:
winddancer1401 schrieb:
zumindest hat meine Finanzministerin ihr ok gegeben
gibs zu: nach dem OK konntest du nicht mehr bis Freitag warten :D

winddancer1401 schrieb:
für die 699 und die anderen Sachen gabs so dazu
Vielen Dank an Pink-Floyd für die Hilfe.
ca 10% des VK als Zubehör - das ist auch meine Erfahrung mit Stevenshändlern. Hey Stevens - wo bleibt meine Provision? :lol:

TillDawn schrieb:
( Sollten langsam unser eigenens Unterforum beantragen ;) )
wie wär es mit X-bikes ?

Pink-Floyd schrieb:
willkommen im X-bike-Club :daumen:
gibs zu: nach dem OK konntest du nicht mehr bis Freitag warten :D

;) Stimmt. Aber ich meine es hat sich ja gelohnt.

Pink-Floyd schrieb:
ca 10% des VK als Zubehör - das ist auch meine Erfahrung mit Stevenshändlern. Hey Stevens - wo bleibt meine Provision? :lol:

Sogar etwas mehr :D . Na viel Glück. Mir hat Canon auch nie etwas bezahlt, obwohl durch meine Beratung eine DSLR mehr verkauft wurden :heul:

Pink-Floyd schrieb:
wie wär es mit X-bikes ?

:daumen:

servus

Klaus, heute den Donauradweg benutzend *freu*

So Petrus hat mir eine kleine Lücke mit weniger Regen gelassen, so daß ich mein Baby gleich mal ausführen konnte.

Ich bin mit den 18 km noch nie so schnell fertig gewesen :D Die Schaltung flutsch ohne Geräusche. Nur einmal habe ich (glaub ich) einen Schaltfehler gemacht und konnte nicht mehr treten, erst nach dem ich rückwärts getreten bin, funktionierte wieder alles innerhalb normaler Parameter. Jedenfalls bin ich begeistert und das Radfahren macht noch viel mehr Spass.

Mein altes MTB werde ich Winterfest machen (alles einstellen und Spike-Reifen ran) und dann benutzen, wenn mir das Stevens definitiv zu schade(Streusalz usw.) ist.

Jedenfalls bin ich total beistert von meinem X6 :love:

Servus und einen schönen Abend noch

Klaus

Hi

BIn auch gerade auf der Suche nach Schutzblechen. Hast du mal ein Foto von deinen Vipern Schutzblechen ?

PS: Ich weis das der Tread schon älter ist;)

Zurück