Stilfrage - nicht ganz zeitkorrektes Merlin (Korrektur, da inzwischen 92er und 95er)

Hier geht's wie so oft bei mit vollkommen anders weiter, als gedacht, denn ... es kam ein quasi baugleicher gleich hoher 92er Rahmen mit 1" Steuerrohr dazwischen.

Der bringt einen Vor- und einen Nachteil:

=> Vorteil ist, dass ich - wenn richtig gemessen - dafür eine passende IRD 1" Federgabel da habe ...

=> Nachteil ist, dass die Bullseye Kurbel nicht zum Pressfit Innenlager passt - evtl. wird's eine CQP (F-1000) ...

Warte nun ab, bis der Rahmen hier ist, und stecke das mal zusammen, aber IRD am 92er Merlin gefällt mir eindeutig besser.

Gruß Frank
Und wieso baust du die IRD Gabel nicht in das bereits aufgebaute Merlin mit der Bullseye Kurbel? 🤔

LG
Andre
 
Naja, wie ich schon zu Anfang schrieb, mag ich zeitkorrekte Aufbauten ... IRD und Bullseye passen da mit zugedrücktem Auge gerade noch, aber 95 gab es bereits wirklich gute Federgabeln

Außerdem hatte ich das 95er quasi zur 11/8" PFR Gabel gekauft , weil mir die so extrem gut gefällt ... und die Cooks Stahlkurbel ist doch ähnlich selten wie die Bullseye.

Abgesehen davon besitze ich inzwischen 2 Sätze IRD Bremsen und in die IRD Gabel muss eh eine Switchback Canti, von der ich nun zwei ohne Löcher habe

Schwierige Fragen - komme mir vor, wie meine Tochter beim Anziehen. 😂 Gruß Frank
 
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Der Repot hat mich erinnert, ich habe immer irgenwelche Teile gefunden, verbaut und gefahren - Style war nur optisch relevant, bei mir liegt einiges rum, das herausgeflogen ist, da ist mir eine AMP eingefallen, war seinerzeit nich so schlecht für Hardtail, für die Moots YBB was das nichts. Ich hab jetz gerade ein Clark Kent im Umbau, könnte man das verbauen, oder styletechnisch nix ?
 
Der Repot hat mich erinnert, ich habe immer irgenwelche Teile gefunden, verbaut und gefahren - Style war nur optisch relevant, bei mir liegt einiges rum, das herausgeflogen ist, da ist mir eine AMP eingefallen, war seinerzeit nich so schlecht für Hardtail, für die Moots YBB was das nichts. Ich hab jetz gerade ein Clark Kent im Umbau, könnte man das verbauen, oder styletechnisch nix ?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du eine AMP in einem Clark Kent verbauen? Warum nicht, aber eleganter finde ich eine Scott Unishock, denn wurde von CK mitentwickelt ... Gruß Frank
 
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du eine AMP in einem Clark Kent verbauen? Warum nicht, aber eleganter finde ich eine Scott Unishock, denn wurde von CK mitentwickelt ... Gruß Frank
AMP ist Unishock funktional um Längen überlegen. Also, sofern kein Wallhanger, definitv keine Unischrott Gabel bitte. Schlechtere Performance als dort gab's nur bei det günstigen Tange Federgabel (Bezeichnung leider aus Gedächtnis gestrichen).
 
AMP ist Unishock funktional um Längen überlegen. Also, sofern kein Wallhanger, definitv keine Unischrott Gabel bitte. Schlechtere Performance als dort gab's nur bei det günstigen Tange Federgabel (Bezeichnung leider aus Gedächtnis gestrichen).
Ich helfe da mal kurz auf die Sprünge: Struts :lol:
Wobei ich die Unishock besser finde - die federt nämlich wirklich und hört sich dabei an, wie ein altes Bett beim ***...

Ihr habt da einiges durcheinandergeschmissen - an meine Merlin sollte keine Unishock, sondern an das Clark Kent, da selbiger ja zeitgleich an der Unishock mitentwickelt hat und sogar namentlich auf der WCS Version draufsteht.



Die Zeit vergeht und es kam der Tag, als ich einen schon ewig im Carport hängenden RS Mammoth 7.0 Rahmen "entsorgen" (= günstig verscherbeln) wollte und dabei entdeckte, dass die nur 800g leichte Spinner AHead Gabel mitsamt des 1" DiaCompe AHeadset in das 92er Merlin passen könnte ... und genau das habe ich gerade ausprobiert. Netterweise war auch ein passender Ibis 1" AHead "Fehlkauf" auffindbar.

92er Merlin.jpg
 
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