Stimmt 19 Zoll Rahmen bei 1.90

Habe mir vor kurzem ein Marin Fire Trail in 19 Zoll erstanden. Ist nun gerade auf dem Weg zu mir. Ich bin 1.90 groß und denke die Rahmengröße müsste bei einem Hardtail passen. Wie seht ihr das?

ich bin 1,73 und fahre 17 und 18".

19" ist bis 1,80 wohl noch ok, aber darüber dann schon 20/ 21".

kommt natürlich immer auf die schrittlänge an.

das kann man doch nicht so pauschal sagen. je nach vorlieben, vorhaben und einsatzzweck... ich werde mir z.b. ein all mountain bestellen in 19.5 zoll und bin auch 1.90. wenn er es lieber etwas agiler mag, sollte 19 zoll bei einem hardtail doch nicht so schlecht sein, oder irre ich mich da? ausserdem ist die oberrohrlänge mindestens so entscheidend wie die länge der sitzstrebe.

Die Schrittlänge ist relativ kurz zum Körper, denke auch, dass das passen wird. An sich klingt 19" ja wenig. Ich fahre mit meinen 1,73m einen 19" Hardtailrahmen, ist aber für CC-Race sehr gut ausgelegt, ausserdem fällt der Rahmen klein aus.

Habe mir vor kurzem ein Marin Fire Trail in 19 Zoll erstanden. Ist nun gerade auf dem Weg zu mir. Ich bin 1.90 groß und denke die Rahmengröße müsste bei einem Hardtail passen. Wie seht ihr das?

es gibt fragen, deren antworten darauf vor einem kauf deutlich hilfreicher sind :rolleyes:

wie schon erwähnt kommt es auf verschiedene faktoren an. ich hab bei meinen 1,92 auch zwei bikes mit 19,5" / 495mm sitzrohr. mit 400mm stütze bei meinen nicht all zu langen beinen kein problem. aber auch nur, weil die oberrohre nicht all zu kurz sind und ich so nicht einen ellenlangen vorbau fahren muss, um nicht zu gedrungen drauf zu sitzen. wenn das oberrohr lang genug ist, an die 600mm sollten es schon sein, und du die sattelstütze weit genug rausziehen kannst, sehe ich da kein problem

Und habe 62cm lange Arme. Ich hab mich vorher schon erkundet. Von dem Radhändler wurde mir zum 19 Zoller geraten, weil es flexibler sei und die Marin Rahmen eher groß ausfallen sollen.

Die Steuerrohrlänge spielt auch noch eine Rolle:
Wenn das zu kurz ist, wirst Du mit extremer Sattelüberhöhung fahren bei kurzem Oberrohr oder Du muß mit Spacern und Riserlenker fahren.

Mein Rad ist 20" bei 1,90 Körpergröße,

Also die Rahmengröße bzw höhe in " oder cm ist nicht der entscheidende Faktor.
Ein zb Rahmen in 19" kann dir ausgezeichnet passen wenn das Oberrohr die für dich richtige länge hat.Bei dem 19" kannst du über die Sattelstütze das Rad für deine Beinlänge passend machen.Leichte Oberrohrkorrekturen kannst du über den Vorbau machen.Im Zweifelsfall lieber den Rahmen nächstkleiner wählen.Aber 19" mit 600mm Oberrohr müsste bei dir passen.Nicht zu unterschätzen ist auch die Steuerrohrlänge wie Geisterfahrer schon schreibt.
Ich selbst fahre an meinen MTB 48cm höhe mit 575-580 Oberrohr bei 183 cm und 86 Schrittlänge.Vorbaulänge 110mm mit 8° Steigung.

Zurück