Stoneman Miriquidi: 162 km, neun Gipfel, 4400 hm und zwei Länder entlang des Erzgebirges

Stoneman Miriquidi ist ein spannendes Mountainbike-Abenteuer: Über 162 Kilometer geht es auf neun Gipfel in Deutschland und Tschechien. Immer entlang der kulturellen, geschichtlichen und geologischen Highlights des Erzgebirges. Dabei gilt es 4400 Höhenmeter zu überwinden und mithilfe der Stanzen an jedem Gipfel seine Starterkarte zu markieren. Die offizielle Starterkarte ist für 25€ mitsamt komplettem Starterpaket auf der Webseite erhältlich. Wenn man alle Stempel gesammelt hat, wird man als offizieller Finisher auf der Webseite gelistet. In der Saison 2014 schafften es 1049 Mountainbiker, den Stoneman Miriquidi innerhalb von ein bis drei Tagen zu absolvieren. Ab Mai 2015 beginnt die nächste Saison, die Veranstalter rechnen mit 2000 bis 3000 Startern bis Oktober.


→ Den vollständigen Artikel "Stoneman Miriquidi: 162 km, neun Gipfel, 4400 hm und zwei Länder entlang des Erzgebirges" im Newsbereich lesen


 
Hallo Leute! Will dieses Jahr zum ersten Mal Stoneman in Erzgebirge (mit meinem Enduro mit 1x11 Schaltung) fahren und bin am überlegen was für ein Kettenblatt ich am besten wähle. Kann mir jemand sagen wie die steilsten Anstiege aussehen (Steigung % und die Länge)? Das wäre riesen Hilfe für mich.
 
Hallo Leute! Will dieses Jahr zum ersten Mal Stoneman in Erzgebirge (mit meinem Enduro mit 1x11 Schaltung) fahren und bin am überlegen was für ein Kettenblatt ich am besten wähle. Kann mir jemand sagen wie die steilsten Anstiege aussehen (Steigung % und die Länge)? Das wäre riesen Hilfe für mich.
was haste denn fürne laufradgrösse? was können deine beine? welches selbstquällevel hast du?

du siehst, is alles nich so pauschal wie du es dir erhoffst. das erzjebireche is schee, awor nich für alle.
 
Ohne absteigen wird es auch mit 30 nicht gehen. Aber weniger würde ich trotzdem nicht machen. Steilste und längste Stück sollte der Keilberg sein. Zwischen Scheibenberg und Rabenberg ist auch nicht ohne.
 
Ohne absteigen wird es auch mit 30 nicht gehen. Aber weniger würde ich trotzdem nicht machen. Steilste und längste Stück sollte der Keilberg sein. Zwischen Scheibenberg und Rabenberg ist auch nicht ohne.
Lang ja, steil nicht. Bärenstein oder Pöhlberg (dort, wo man die ehemalige Bobbahn hochfährt) sind stellenweise deutlich steiler.
Dass mit 30 Zähnen nicht alles fahrbar sei, stimmt nicht, da pauschal nicht zu sagen. Bin mit 36/36 letztes und vorletztes Jahr überall fahrend hochgekommen (dass ich es nicht mit einem Enduro-Rad getan habe, sei mal dahingestellt).
Das Stück zwischen Scheiben- und Rabenberg finde ich auch besonders zäh.

@Rulex: die Suchmaschine deiner Wahl spuckt dir sicher die entsprechenden Streckenprofile aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vorletztes Jahr mit einem Kumpel den Miriquidi ganz entspannt in 3 Tagen gefahren. Hab das Fully genommen aber es wäre definitiv auch ein Hardtail gegangen. Trailanteil war relativ gering...vielleicht 20%, viele Feldwege, sightseeing dafür sehr nett. Hab trotzdem ein paar Mal das kleine Ritzel gebraucht und war froh, vorne noch ein 22er zu haben...wollte mich aber auch nicht allzu quälen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich dort aber kein zweites Mal fahren.

Dieses Jahr steht das "Original" im September an...der Stoneman Dolomiti bzw. auf den Spuren der schönen trails dort....Demut-Passage etc. :)
 
Zurück
Oben Unten