Storck Winterprojekt

D

Daniel1977

Guest
Hallo zusammen,

plane derzeit mein Winterprojekt. Im Mittelpunkt steht eine Storck Rebel Race Rahmen. Dazu gehört auch eine Marzocchi Marathon Race, da ich diese zusammen mit dem Rahmen gekauft habe. Grundsätzlich will ich ein "All Mountain"-orientiertes Hardtail aufbauen. Natürlich paßt dazu die Marzocchi Gabel überhaupt nicht, aber jetzt ist sie erstmal gesetzt, da ich meine finanziellen Ressourcen für andere Teile eingeplant habe. Bei diesen Komponenten will ich mir sicher sein, dass sie robust, aber trotzdem möglichst leicht sind.
Zielgewicht ist unter 11 kg. Über Anregungen oder Alternativen von Euch würde ich mich freuen.

Hier der aktuelle Planungsstand:

Storck Rebel Race
Syntace VRO Eco T-Stem
Syntace VRO Ecolite bar
Syntace Griffe
Marzocchi Marathon Race
Magura Marta vorne (160mm)
Magura Marta hinten (160mm)
Shimano XT 2008 komplett für den Antrieb
DT Swiss 240s vorne und hinten
DT Swiss XR 4.2d vorne und hinten
Schwalbe Nobby Nic 2,25" od. 2,4"
Schwalbe Nobby Nic 2,25" od. 2,4"
Syncros Micro Adjust Sattelstütze
DT Swiss RWS Schnellspanner

Mit allen anderen Kleinteile (Züge, Schläuche etc.) kommen in meiner Excel-Kalkulation ziemlich genau 11 kg raus.

Für die kleine 160er Scheibe vorne habe ich mich entschieden, da ich einen PostMount Sattel für die Marzocchi Gabel benötige. Spätestens im Herbst will ich mir eine Magura Laurin 100 od. Laurin FCR130 zulegen. Dann würde es einen passenden Adapter von Magura geben, um auf eine 180er Scheibe mit IS-Aufnahme umzustellen.
Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die VRO-Vorbau-/Lenkereinheit zu einem Hardtail paßt. Die Teile habe ich noch von meinem alten Fully rumliegen. Was meint ihr? Außerdem liegen in der Vorbau-/Lenkereinheit (aktuell 570g !!) noch ca. 150-200g verborgen. Z.B. mit F139/Duraflite 7075 hätte ich auch trotz schwerer Magura Gabel mein Gewichtsziel wieder gerissen :-)
Tendenziell favorisiere ich bei den Reifen derzeit die 2,4" Variante vom Nobby Nic. Ist nur ja 15g/Reifen schwerer und bietet deutlich mehr Reserven, wenn es mal ruppig wird.

Bin auf Euere Meinungen gespannt!!

Grüße
Daniel
 
Das ist recht "schwerer" Aufbau, brauchst du unbedingt die Verstellbaren Syntace Teile?

Sattelstütze geht auch wesentlich leichter zu dem Preis. Laufräder halte ich für sehr Vernünftig bei dem gesetzten Einsatzbereich.

Was wiegt der Rahmen?

Philipp
 
Der Rahmen wiegt laut Storck Homepage im M ca. 1580g. Habe einen in Größe L. Bekomme allerdings erst nächste Woche eine geeignete Waage.
Das die Vorbau-/Lenkereinheit zu schwer ist, war mir klar. Die Teile kosten eben nichts, da ich sie schon habe. Was hälst Du von der Kombi F139/Duraflite 7075?


Grüße
Daniel
 
Wie schwer bist du? Ich fahre einen F99 mit Duraflite Carbon und kann mich nicht beschweren.

Der F139 ist halt die steifeste variante aber auch schwerer. Liegt dein Fokus mehr auf absoluter Haltbarkeit oder auch auf dem Gewicht um die Berge hochzukommen^^?

Den Aluduraflite bin ich auch schon gefahren und der ist auch steiff. Finde die Carbon-Version aber besser und angenehmer beim Fahren.
 
Ich wiege 80kg. Habe es eben lieber etwas solider, da ich bereits zwei Rahmenbrüche unbeschadet überstanden habe und meine Schutzengel nicht weiter strapazieren will. Gehe seitdem keine Risiken mehr ein. Daher favorisiere ich den 139er. An den Carbonlenker habe ich auch schon gedacht. Habe zu den Syntace-Produkten auch Vertrauen und benutze an meinem Fully eine P6-Carbonsattelstütze. Allerdings habe ich beim Lenker kein so gutes Gefühl, da ich bisher bei jedem Rad innerhalb kürzester Zeit irgendwelche Macken im Lenker hatte und sei es nur von der Kellerwand.
Welche Sattelstütze würdest Du denn alternativ nehmen. Die Synros-Stütze (400mm, 31,6mm, 240g) gibt bei Ebay derzeit für 92€ inkl. Versand.

Grüße
Daniel
 
Die Tune Stützen sind ziemlich stabil, habe bisher noch von keiner defekten gehört. Fahre sie selber mit 90kg. Die Syntace Teile haben bei mir bisher immer ohne Probleme gehalten. bei einem Sturz wirde der F99 jedoch anfälliger reagieren als der F139 bzw ein Carbonlenker.

Der Rahmen ist ja ein echter Brocken..... aber wenn er hällt. Die gabel ist ziemlich weich musst mal schauen ob du damit zurecht kommst.
 
Danke für die Tipps. Ich werde weiter vom Aufbau berichten. Den Rahmen habe ich mir vorallem auch unter optischen Gesichtspunkten ausgesucht. Sieht einfach geil aus mit den verschliffenen Schweißnähten.

Grüße
Daniel
 
Also ich bin etwas enttäuscht.... einen Storck Rahmen dem Liteville 101 vorzuziehen!
Der 101er wiegt zwar laut Hersteller ~10g (vgl. M vs. M) mehr, hat jedoch den Vorteil einer Steckachse und an der Front sind 100mm - 140mm möglich. So genung gemeckert!

Wenn Du beim Cockpit schon Syntace-Teile verwendest würde ich auch bei der Sattelstütze auf Syntace setzen. So ein Teilemischmasch gefällt mir persönlich nicht.
Mein Bröder fährt auch den VRO an seinem HT. Optisch, naja, ist er recht anspruchslos und das Mehrgewicht stört bei ~95kg inkl. Potential nach unten auch nicht. Ich würde Ihn nur übergangsweise montieren, denn als Funktionsteil, sprich Verstellung während einer Tour, wird das meiner Erfahrung eh zu selten genutzt. Lieber auf eine Solide Basis F139 / Duraflite setzen.

Mein Gott muss man Dir auch wirklich alles sagen!? ;)

Gruß pille-palle

PS: Mich wundert ja schon etwas wie viel Spielraum Dir noch für deine Hobbies gewährt wird! :p
 
Danke für die Tipps. Manchmal braucht man eben auch für die einfachsten Sachen einen Junior-Berater.
Und in die Sache mit den schwarzen Kassen für die Hobbies hat mich der Dicke ja schon längst eingeführt :-)
 
Zurück