Streifenmuster auf Bremsbelägen

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Hallo zusammen,

Meine Beläge haben ein komisches Verschleißmuster.
Ich hatte das Problem, dass meine MT5 dauerhaft geschliffen und ein Singen von sich gegeben hab. Bin dann wie üblich vorgegangen (ausrichten, mobilisieren etc). Hat alles nix gebracht. Als ich die Beläge dann genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass sie sehr ungleich abgefahren waren, wie eine Rampe von Ober zur Unterseite und zudem das im Bild zu sehende Muster aufweisen.

Bevor Ich jetzt irgendwas ersetze, kann mir jemand sagen woher das Muster bzw. die ungleichmäßige Abnutzung kommen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, LG!

Hier die Bilder:

https://ibb.co/qMxXZKsJ
https://ibb.co/m5jT51bH
 
Bevor Ich jetzt irgendwas ersetze, kann mir jemand sagen woher das Muster bzw. die ungleichmäßige Abnutzung kommen könnte?
Eine mögliche Erklärung dafür sind ungünstig gestaltete Bremsscheiben. Alles soll ja immer leichter werden, aber wenn man in der Mitte des bebremsten Bereiches zuviel Material weglässt erfolgt die Abnutzung ungleichmäßig. Ich hatte mal einen extremen Fall einer Legion-Bremsscheibe wo die Scheibe an den Stegen bis auf 0,3mm runter gebremst war.
IMG_20220821_102950.jpg
IMG_20220821_102840.jpg
 
Zerkratzt Oberfläche der Bremsscheibe
Für Kratzer auf der Scheibe sind die unterschiedlichen verschieden Flächen auf den Belägen zu groß.

Schaut für mich so aus als ob die Beläge nur partiell beim Bremsen auf der Scheibe aufliegen, verursacht dadurch das sich (wie in dem Beispiel von @spaetaufsteher ) die Scheibe ungleichmäßig abgenutzt hat. Auf der Scheibe müsste man auch ein Wellenmuster sehen bzw. spüren. Ist das zu ausgeprägt und man tauscht die alten (eingeschliffenen) Beläge aus, ist die Auflagefläche der neuen Beläge stark reduziert (nur auf den "Bergen" der Wellen). An den wenigen Kontaktflächen bilden sich Temperatur Hotspots und der Belag verglast an den Flächen. Während die restliche Belagsfläche noch neu aussieht.
@Jase danach schauen auch deine Beläge aus.
Durch das Verglasen (stark reduzierte Bremsleistung, sprich Abrieb) schafft man es auch nicht Belag/Scheibe so einzuschleifen das der Belag wieder größflächig aufliegt.

Wenn deine Scheibe noch einigermasen ok aussieht, könntest du versuchen die "Berge" auf der Scheibe mit einem aggressiven Belag (der auch hohe Temperaturen ab kann) wieder einzuschleifen. Falls es zu stark ausgepägt ist, hilft nur eine neue Scheibe.

Selber habe/ hatte ich ständig das gleiche Problem mit der Kombi SRAM Code mit Centerline Scheibe und SRAM Sinter Beläge.
 
Das Verschleißbild lässt vermuten, dass es sich um eine ältere Formula-Bremsscheibe handelt, deren Löcher schön brav auf zwei Kreisen angeordnet sind. Da bilden sich dann zwei kreisförmige Vertiefungen auf der Scheibe. Das ergibt die hellen Bereiche auf den abgebildeten Belägen, auf denen noch kein Verschleiß stattgefunden hat, während die Beläge auf den erhabenen Bereichen der Scheibe aufliegen (dunkle Flächen auf den Belägen).

Das da könnte die Scheibe sein:

1744876715015.jpeg
 
Eine mögliche Erklärung dafür sind ungünstig gestaltete Bremsscheiben. Alles soll ja immer leichter werden, aber wenn man in der Mitte des bebremsten Bereiches zuviel Material weglässt erfolgt die Abnutzung ungleichmäßig. Ich hatte mal einen extremen Fall einer Legion-Bremsscheibe wo die Scheibe an den Stegen bis auf 0,3mm runter gebremst war.
Anhang anzeigen 2140884Anhang anzeigen 2140883
Sehr gutes, weil krasses Beispiel einer Fehlkonstruktion.
 
Das Verschleißbild lässt vermuten, dass es sich um eine ältere Formula-Bremsscheibe handelt, deren Löcher schön brav auf zwei Kreisen angeordnet sind. Da bilden sich dann zwei kreisförmige Vertiefungen auf der Scheibe. Das ergibt die hellen Bereiche auf den abgebildeten Belägen, auf denen noch kein Verschleiß stattgefunden hat, während die Beläge auf den erhabenen Bereichen der Scheibe aufliegen (dunkle Flächen auf den Belägen).

Das da könnte die Scheibe sein:

Anhang anzeigen 2140948
Ist tatsächlich ne magura Bremsscheibe
 
Für Kratzer auf der Scheibe sind die unterschiedlichen verschieden Flächen auf den Belägen zu groß.

Schaut für mich so aus als ob die Beläge nur partiell beim Bremsen auf der Scheibe aufliegen, verursacht dadurch das sich (wie in dem Beispiel von @spaetaufsteher ) die Scheibe ungleichmäßig abgenutzt hat. Auf der Scheibe müsste man auch ein Wellenmuster sehen bzw. spüren. Ist das zu ausgeprägt und man tauscht die alten (eingeschliffenen) Beläge aus, ist die Auflagefläche der neuen Beläge stark reduziert (nur auf den "Bergen" der Wellen). An den wenigen Kontaktflächen bilden sich Temperatur Hotspots und der Belag verglast an den Flächen. Während die restliche Belagsfläche noch neu aussieht.
@Jase danach schauen auch deine Beläge aus.
Durch das Verglasen (stark reduzierte Bremsleistung, sprich Abrieb) schafft man es auch nicht Belag/Scheibe so einzuschleifen das der Belag wieder größflächig aufliegt.

Wenn deine Scheibe noch einigermasen ok aussieht, könntest du versuchen die "Berge" auf der Scheibe mit einem aggressiven Belag (der auch hohe Temperaturen ab kann) wieder einzuschleifen. Falls es zu stark ausgepägt ist, hilft nur eine neue Scheibe.

Selber habe/ hatte ich ständig das gleiche Problem mit der Kombi SRAM Code mit Centerline Scheibe und SRAM Sinter Beläge.
Hier ein Bild der Scheibe, sieht sie deiner Meinung nach noch okay aus?
 

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