Stumpjumper M2 FS

spb

Habe mich dazu entschlossen, mich von meinem Stumpjumper M2 FS zu trennen.

Rahmen, Gabel, Steuersatz, Specialized Vorbau, Specialized Lenker, Ritchey Stütze: Guter optischer Zustand. Könnte mal Politur vertragen. Ein paar Spuren natürlich vorhanden aber nichts Grobes. Gabel funktioniert einwandfrei.
230,-

Teile: Schaltwerk, Cantis + Schalt/Brems-Kombi, Kurbeln ohne Blätter. Technisch einwandfrei. Kurbel hat leichten Abrieb (Decals erhalten)
50,-

Bilder im Album. Preise VHB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, war das die Bezeichnung für den verwendeten Aluminium Verbundwerkstoff, bestehend aus Aluminium und Keramik. Ich glaube, man hat aufgehört, dieses Material zu verwenden, weil die Weiterverarbeitung (Schweißen) zu aufwändig/teuer war.

Wenn ich richtig informiert bin, war das die Bezeichnung für den verwendeten Aluminium Verbundwerkstoff, bestehend aus Aluminium und Keramik. Ich glaube, man hat aufgehört, dieses Material zu verwenden, weil die Weiterverarbeitung (Schweißen) zu aufwändig/teuer war.

Jop zu 100% richtig.

Okay dann hoffe ich mal das der so verkauft werden kann ;)

Borcarbid-Aluminium (Univega, Kastan), Beryllium (American, Beyond) und Metal Matrix wurden seinerzeit als eine Art Wunderwerkstoff vorgestellt. Angeblich mit überragenden Eigenschaften. Leichter als Alu, zugfester als viele Stahllegierungen. Jedoch problematisch zu schweißen und zu bearbeiten.

Kosten wurden unterschätzt. Es soll zu dem einen einen oder anderen Rahmenbruch gekommen sein, weil das Material zwar leicht, aber auch vergleichbar spröde ist.

Später griff man dieses Konzept bei dem Werkstoff Scandium aber wieder auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nervig das mit den "Bildern im Album"
Wenn der vk dem möglichen k unbedingt Arbeit machen will...
Wenigstens eIn Bildchen einzufügen wäre ja kein Beinbruch.

Maße:

Oberrohr M-M: 550mm
Sattelrohr M-M: 420mm
Sattelrohr M-E: 450mm
Steuerrohr M-M: 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Servus spb,

vielen Dank für Deine Mühen. Mir blutet das Herz.

Ich brauche nämlich 20" bzw. 21", da ich das Teilchen auch bewegen will...grrr...:heul:

Aber vielen, vielen Dank nochmal und dem zukünftigen Eigentümer viel Spass mit dem Schätzchen.

Viele Grüße
Maixle
PS: Wenn jemand ein solches Teil in 20" oder 21" anzubieten hat, mir einfach mal eine PN schicken.

Zurück