Sturz beim Manual, knapp am Rollstuhl vorbei!

Hallo liebe Bikergemeinde,

ich möchte hier für alle die Protektorennutzung ans Herz legen.:love:

Am letzten Mittwoch bin ich nach Feierabend in den Prinzenpark (Braunschweig) gefahren und wollte die neuen Sprünge testen. Ich fahre immer mit vollständigem Schutz (Weste, Rücken, Bein, Fuß, Fullface) und habe auch gleich von einem "ich kann das bin jung und brauche keinen Schutz" Fahrer nen kleinen Spruch geerntet. :mad:

Irgendwie hatte ich den Tag ein schlechtes Gefühl und wollte daher nur einen kleinen Sprung fahren und schauen wie es klappt. Auf dem Weg zu diesem Sprung bin ich über einen "nicht der Rede Wert" hüpfer gefahren (10cm) machte ungewollt einen Manual zog leicht die Hinterradbremse um wieder runter zu kommen doch eine Wurzel ließ mein Hinterrad etwas abheben und die Bremsen funktionieren einfach noch nicht in der Luft und schwupps landete ich mit dem Rücken auf der Piste das Rad flog durch die Gegend und ich konnte nicht mehr Atmen. Nach ca. 30-40 Sekunden konnte ich langsam wieder Luftholen. Nach 10 Minuten hab ich mich von einem RTW abholen lassen.

Diagnose: 1 gebrochener Brustwirbelkörper und zahlreiche Quetschungen und Prellungen im Rückenbereich. 3 Tage im Krankenhaus und Rückenlage (klasse bei einer Rückenprellung) und nun sind 2-3 Monate Pause angesagt.
Der Artzt sagte mir wenn ich den Rückenpanzer nicht getragen hätte, würde ich nun wenn überhaupt im Rollstuhl sitzen.

Ich denke der größte Fehler war "Ich fühl mich ******** aber ich fahr trotzdem" und die tolle Haltung beim Aufprall denn ich hatte die Beine und Arme noch am Bike.

Protectoren und Hirn an!!!

Ich wünsche euch allen ein unfallfreies Jahr.

Gruß aus Braunschweig

Ich denke das kennt jeder habe auch nen Helm im Keller aber an manchen Tagen habe ich eine Abneigung gegen diesen Gegenstand und fahre ohne...warum weiß ich später dann aber auch nicht.

GUTE BESSERUNG!

mfg
Mathes

klingt schon fast absurd, das sowas bei so nem kleinen sprung passiert. schon hammer.

kenn da aber auch so helden, die springen roadgaps, grad ma mit fullface und schienbeinschoner. aussage, wieso man nich mehr trägt: achja, wenn ich mich ma da verletze, kauf ich mir für da auch schoner... oO

naja, knie und rücken sind nach nem einschlag mit verletzung meist schrott.

Trotz Wirbelsäulenschutz? Klingt nach maximalem Pechfaktor.

Gute Besserung!

klingt mir nach irgendner erhöhung im "landebereich" oder einem nich so guten protektor...

bin mit meiner (günstigen) protektorenjacke schon paarmal böse gestürzt, aber grade am rücken hab ich davon nix gemerkt.

Krass, da ist dann bestimmt alles passiert was nicht hätte passieren sollen, oder?

Ich bin kein Arzt aber ich vermute, der Aufprall war nen bissl härter, weil dieses " 40 Sekunden nicht Atmen" hört sich für mich Laie nach zusammenklappen der Lungenflügel an..

Jo ich kaufe mir jetzt auch nen Rückenprotektor, hatte auch schon nen Sturz wegen nem Manual, bin ich hinten übergekippt und auf Pflastersteine geflogen aber passiert ist zum Glück nix!

Gute Besserung und so... !

MfG

das nicht atmen hatte ich auch schon bei einem fast gleichem unfall ohne protektor und hab mir zum glück nicht verletzt auser dass es noch ein paar wochen ordentlich geschmerzt hat aber gut zu wissen dass das mit den lungenflügeln zusammenhängt ;) an den TE gute besserung

Erstmal Danke an Euch für die Besserungswünsche! :daumen:

klingt mir nach irgendner erhöhung im "landebereich" oder einem nich so guten protektor...
Da wo ich gelandet bin ist es ziemlich gerade und ich fahre einen 661 Protektor http://www.bike-mailorder.de/shop/P...por-Pressure-Suit-Body-Armor-2010::18547.html
Ich möchte mal meinen das der ziemlich gut ist oder?

githriz schrieb:
Klingt nach maximalem Pechfaktor.
:daumen:

hört sich für mich Laie nach zusammenklappen der Lungenflügel an..

mhhh, ich hatte zuvor eingeatmet sonst wäre mir bestimmt schwarz vor Augen geworden. :lol:

@ Kalle: Jetzt sind 3 Leute ins Krankenhaus gekommen bei dem scheiss Ding, lass mal Plattmachen das Teil. Irgendwie unterschätzt man den "Kleinen"

Grüße aus dem Wohnzimmer ;)

Da wo ich gelandet bin ist es ziemlich gerade und ich fahre einen 661 Protektor http://www.bike-mailorder.de/shop/P...por-Pressure-Suit-Body-Armor-2010::18547.html
Ich möchte mal meinen das der ziemlich gut ist oder?

komisch, mei frau hat auch vom gleichen hersteller ne weste (die mit schulterprotektoren) hab ihr mal als test mehr oder weniger hart gegen den protektor geschlagen, also sie meinte, das hätt gut wehgetan. gleiches hat sie mit meiner jacke (ja, eine billige sugawear) gemacht, da wurde das mehr gedämpft.

alles in allem wünsch ich dir mal gute besserung.

wobei die vorstellung, wie du auf dem rücken wie ne schildkröte incl fahrrad an händen und füssen göttlich is. :lol:

dieses " 40 Sekunden nicht Atmen" hört sich für mich Laie nach zusammenklappen der Lungenflügel an..

nein, so schlimm ists nicht ;) ist ne art "krampf", man kann weder ein, noch ausatmen. zeimlich mieses gefühl, aber das einzige was hilft, ist sich einzureden, dass es gleich vorbei geht und man zur ruhe kommen muss - sofern das in einer solchen situation möglich ist. meist gibt sich das dann nach 30-60 sekunden.
kollabierte lungenflügel sind eine andere liga und akut lebensbedrohlich.

gute besserung, auch wenn der sommer wohl fast gelaufen ist. kann da mitfühlen :D

nein, so schlimm ists nicht ;) ist ne art "krampf", man kann weder ein, noch ausatmen. zeimlich mieses gefühl, aber das einzige was hilft, ist sich einzureden, dass es gleich vorbei geht und man zur ruhe kommen muss - sofern das in einer solchen situation möglich ist. meist gibt sich das dann nach 30-60 sekunden.
kollabierte lungenflügel sind eine andere liga und akut lebensbedrohlich.

gute besserung, auch wenn der sommer wohl fast gelaufen ist. kann da mitfühlen :D

Was ich früher beigebracht bekommen habe hilft auch meist: Hände über den Kopf nehmen - ob das eher Physiologisch oder Psychologisch hilft weiß ich nicht - aber Hauptsache es hilft!

@TE gute Besserung!!!

@DerRider

Freilich, ich kenne einen der benutzt seinen Rückenprotektor beim Snowboarden und genauso beim Motorrad fahren.

Gute Besserung :love:, klingt ja übel...:(

ich für meinen teil trag recht oft protektoren, auch wenn es "jünglinge und andre profis" gibt die da lachen oder blöde sprüche machen... die freuen sich drauf wenn sie mal 6 wochen zuhaus rumhocken können, lieber seh ich aus wie robocop, als das mir das geld flöten geht ( und unfreiwilliger fahrradtouren stop angesagt ist):D

Zurück