STX/RC Kurbeln

Heavy Tools

Wird immer Schneller
Hi Luetz,
Kennt von euch einer die Shimano STX/RC Kurbeln???
Mit der ganzen Deore-Reihe kenne ich mich ja ganz gut aus,aber als ich letztens bei meinen Freunde STX/RC gelesen habe wuste ich nicht was dies ist.
Nun die Frage:Weiss einer wie alt dieses Ist,wie gut das ist???
(so gut wie deore oder so?)

also ich fahr die, aber ich weiss nicht wie alt sie ist weder wie "gut" sie ist. Das einzige was ich weiss, ist das die Kurbeln verdammt geil aussehen und schon verdammt viel bei mir ausgehalten haben :D :)

hää stx kurbel sehn geil aus??
ich hatte auch mal welche, habe ich aber wieder verkauft weil die voll hässlich warn!
war warscheinlich ein altes modell!
habe die bei ebay für 15€ versteigert*g*
kann das foto leider nicht in den anhang stecken weil es 0,2kb zu groß ist*argg*

Hi!
Die STX-RC war der direkte Vorläufer der Deore, waren halt noch für 8-fach Schaltung.
Mit Einführung der 9-fachen Schaltung in diese Gruppe wurde sie dann Deore genannt, auch um eine technische Zugehörigkeit zur restlichen Deore-Linie (LX, XT, XTR) zu verdeutlichen.

Ist aber natürlich mittlerweile schon etwas hinter der Deore angesiedelt, weil das Gewicht und die Steifigkeit der Deore in den letzten Jahren etwas besser geworden ist.

eingeführt wurde die stx und stx rc 94, in dem jahr is die deore DX abgeschafft worden, und die stx nahm einen platz knapp unter der LX ein...anfangs war die stx noch 7-fach...die RC is mit lx und xt auf achtfach ausgestattet worden

Hallo,

ich habe selber eine STX-Kurbel an zwei Rädern verbaut gehabt und hat super gehalten und funktioniert. Bei eine STX wurde das große und kleine Kettenblatt am Mittleren befestigt und dieses dann am Kurbelarm. Bei der zweiten Kurbel wurde nur das kleine Kettenblatt am mittleren befestigt. Diese habe ich dann genommen, um zusammen mit zwei leichten Alu TA Kettenblättern einen sehr leichten Kurbelsatz zu fahren (590 Gramm, ohne KB's 457 Gramm, eine XT aus dem gleichen Jahr wiegt deutlich mehr). Da die Kurbeln bei mir nur das ganze Jahr gefahren wurden, auch im Winter bei Salz und Schnee, war die Optik nicht mehr so einwandfrei, aber eben superleicht.

Gruß kleinbiker

also meine STX/RC kurbel sieht irgendwie anders....

2587img_0102.jpg

so sahen meine auch aus!
ich find sie hässlich;)
aber die gewinde waren wenigstens schön stabil, verwürgt sich nicht gleich wenn man mal die Kurbel abziehen will!

mfg

Zurück