Styling Nachhilfe?

Hallo allerseits,

ich habe mal eine etwas peinliche Frage. Unzwar würde ich gerne meine Pfeile etwas ansehnlicher gestalten, weiß jedoch nicht so recht was mich so sehr stört.
Auf der Suche hier im Forum bin ich auf das Bike des Users Chri5 gestoßen welches mir optisch 100% zusagt. am Ende des Posts ist ein Bild von meinem Fahrrad und ein Bild von dem Soll-Zustand angehängt :)
Ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben, wie ich mein Fahrrad entsprechen annähern kann.
Bitte denkt nicht, dass ich Euch verarschen will oder sowas, mir fällt es nur wirklich extrem schwer herauszufinden was diesen krassen UNterschied ausmacht.
Vielen Dank im Voraus.
Sonnige Grüße.

Anhänge

• Klein Attitude.jpg
    Klein Attitude.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 242
  • Fett.jpg
    Fett.jpg
    62 KB · Aufrufe: 245
Du bist hier zwar im Classic-Bereich, aber ich werde Dir trotzdem versuchen ein paar Tipps zu geben.

- Deine Gabel baut wesentlich höher, dadurch gleicht Dein Rad optisch einem Chopper.
- Beim anderen Rad blieb man eher bei schwarzen Komponenten, was dem Rad eine aggressivere Optik verleiht. Silberne Anbauteile wirken häufig eleganter, schwarze sportlicher (meine Meinung, das mögen andere anders sehen).
- Dein Aufbau wirkt unharmonisch (auch durch die dünnen Reifen) und den ansteigenden Vorbau. Ob letzteres den anatomischen Notwendigkeiten geschuldet ist weiss ich natürlich nicht.

Ich würde mich mal den Laufrädern widmen, dann wirkt das schonmal anders..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
- Deine Gabel baut wesentlich höher, dadurch gleicht Dein Rad optisch einem Chopper.
...

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Leider verstehe ich nicht so recht was mit der höher gebauten Gabel gemeint ist :(
Aber du hast damit vollkommen recht. Dieses Choppermäßige stört mich ungemein.
Mit dem Vorbau kann ich leider nicht all zu viel experimentieren - für eine optimale Position müsste es eigentlich auch so noch ein Stück höher sein.

Die schwarzen Anbauteile sind geplant, allerdings stört mich momentan die Chopper / Opa Optik am meisten.

Viele Grüße

Ich sehe das ganz ähnlich wie Jörg. Schwarze Teile stehen dem Rad in diesem Fall wirklich besser.
Ich denke allerdings nicht, dass die Gabel tatsächlich zu hoch baut, da es mir vom federweg gleich aussichet, sondern dass es die Konstruktion aus Spacern und Vorbau ist. Das stört optisch immer, geht manchmal aber aus anatomischen Gründen nicht anders.
Darf ich mal fragen, wie groß Du bist und welche Größe der Rahmen hat? Ich hatte früher immer das Problem, dass meine Rahmen zu groß und der Vorbau zu lang waren. Seitdem ich eine Rahmennumer kleiner mit entsprechenden Vorbauten fahre, ist alles gut. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch. Probiere mal einen kürzeren Vorbau und lass die Spacer weg.
Die Chopperoptik haben ja die meisten neuen Räder durch die extremen Federwege.

Hi,

also ich bin ca 185cm groß.
Die Rahmengröße müsste 19" sein.
Auch jetzt mit der hohen Position merke ich bereits nach kurzer Zeit meine Handballen schmerzen :( bzw. bei langen Ausfahrten schlafen mir sogar ab und an mal die Hände ein :eek:

Vielleicht gibts ja auch dafür gleich ein paar gute Tips mit auf den Weg? :)

Viele Grüße

Ist: Überhöhung = 0
Soll: Überhöhung = ca. 15cm.

Ursachen:
  • Fahrer soll grösser als Fahrer ist bei gleicher Steuerrohrlänge --> viel höherer Sattel
  • Lenker soll deutlich tiefer als Lenker ist

Ist: Silberne Felgen, silberne Kurbeln, Pedelec-Akku auf dem Unterrohr.
Soll: schwarze Felgen, schwarze (Carbon-)Kurbeln, kein Akku.

Also ein 0-Gard Vorbau und keine Spacer unter dem Vorbau bringen schon mal eine leichte Überhöhung. Mit mehr Überhöhung würde ich nicht anfangen, Du willst das Ding ja auch fahren und da kommt es nicht nur auf die Optik an. Dazu leichte dickere Reifen und mal nachsehen, ob die Gabel (DUKE?) "travel-bar" also umbaubar auf weniger Federweg (85mm) ist.

Das kostet Dich den Gabel-Umbau, einen neuen Vorbau für ca. 50.- sowie 2 Reifen für ca. 70.-

Ich bin 1,84 und fahre nur Rahmen in M, also etwa 580 mm Oberrohrlänge parallel zum Boden gemessen. Laut diesen ganzen Rahmengrößenkonfiguratoren müsste ich auch L fahren, komme ich aber nicht mit klar. Hast Du Dir die Größe ausgesucht oder hat der Verkäufer gesagt, dass Du 19" brauchst? 19" dürfte schon über 600 mm haben. Dann noch der relativ lange Vorbau...
Das Taubheitsgefühl in den Händen kann die unterschieldichsten Ursachen haben. Ein leicht gekröpfter Lenker und gute Griffe können da schon Abhilfe bringen. Die Kröpfung sollte meiner Meinung nach mindestens 6° betragen. Abgesehen davon ist das aber zum Teil auch Trainingssache. Immer mal wieder die Griffposition minimal ändern, die Hände ausschütteln. Ich habe sowas meistens nur, wenn ich noch nicht warm bin. Sobald ich mich eingefahren habe, lässt das Einschlafen nach.

Hallo,

danke für die Tips :)

Ja, in dem Fahrrad ist eine Duke Race verbaut.
Was benötige ich denn für einen Umbau auf weniger Federweg?

Die schwarzen Komponenten werde ich in Angriff nehmen - ist fest geplant genau wie die dickeren Reifen :) :daumen:

Mir stellt sich jetzt nurnoch etwas die Frage, wie ich eine Sitzposition finde, welche 1. schmerzfrei ist und 2. auch noch gut aussieht?
Könnt ihr eventuell noch Tips zur Sitzposition (im Bezug auf einschlafende Daumen) geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

danke für die Tips :)

Die schwarzen Komponenten werde ich in Angriff nehmen - ist fest geplant genau wie die dickeren Reifen :) :daumen:

Mir stellt sich jetzt nurnoch etwas die Frage, wie ich eine Sitzposition finde, welche 1. schmerzfrei ist und 2. auch noch gut aussieht?
Könnt ihr eventuell noch Tips zur Sitzposition (im Bezug auf einschlafende Daumen) geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich würde das Austüfteln der Sitzposition vor alles andere stellen.... sprich durch das Weglassen/Hinzufügen von Spacern und das Probieren mehrerer Vorbauten in unterschiedlichen Längen und Winkeln (ganz einfache 0815-Vorbauten, billig und funktionell) sich an die optische und funktionelle Idealausführung rantasten und wenn alles passt die definitive Lösung mittels der Wunschkomponenten festlegen.

Laufräder bei Scheibenbremsen ohne abgedrehte Felgenflanken, eine komplett schwarze Stütze... dann paßt das.

Hallo,

Gute Frage. Manche RS Gabeln konnte man einfach umspacern, bei anderen brauchte man das komplette Innenleben, wieder andere hatten U-Turn. Da mußt Du mal googeln ...

Ein Umbau ist aber nur rentabel, wenn es mit umspacern geht. Sonst: Neue Gabel und Duke verkaufen ...

Hi,

eventuell die Rahmengröße? Ich bin ebenfalls 185cm und fahr auch nur M oder 17" (bis höchsten 18") - viele Menschen haben selbst bei über 180cm eine relativ kurze Schrittlänge

Gruss

Micha

Hi,

eventuell die Rahmengröße? Ich bin ebenfalls 185cm und fahr auch nur M oder 17" (bis höchsten 18") - viele Menschen haben selbst bei über 180cm eine relativ kurze Schrittlänge

Gruss

Micha

Bin selber 183cm mit einer Schrittlänge von 86cm und ich fühle mich auf dem Hardtail mit 600mm Oberrohrlänge und 120er bzw. 135er Vorbau recht wohl. Ich orientiere mich bei Rad- bzw. Rahmenkäufen eigentlich immer nach der effektiven Oberrohrlänge und nicht nach der Rahmenhöhe.

Hallo allerseits,

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Antworten.
Ich hab nun mal nachgemessen sowohl bei dem Klein als auch bei meinem alten.
Bei meinem alten Fahrrad war dies Distanz zwischen Sattelstange und Lenker (Vorbauende) ca 8 cm kürzer.

Das Klein hat eine Oberrohrlänge von 60cm. Der Vorbau (Mitte der ahead-Kralle bis Ende der Lenkerbefestigung ca 15cm.
Ich denke, ich werde mal versuchen einen kürzeren Vorbau zu montieren. Dann müsste ja theoretisch weniger Druck auf den Händen sein oder?

Um nochmal zur Gabel zurück zu kommen, könnte ich nicht evtl. auch einfach die Vorspannung der Gabel ändern?

Viele Grüße

generell finde ich bei Rahmen mit aussergewöhnlichem Farbkonzept (knallgelbes Zaskar, effektlack bei Klein etc...) dass schwarze Anbauteile die Rahmenfarbe besser heraussstellen und nicht zu sehr ablenken.

Silber ist immer ein heller Blickfang, da gleitet das Auge vom Rahmen weg und springt von silbern glänzendem Anbauteil zu Anbauteil, Digital camo für Bikes sozusagen.

Mehr schwarz bringt also schonmal Ruhe rein imho.

Gabel Einbauhöhe (Federweg) müsste man sehen, optisch siehts schon stelzig aus, das kann aber täuschen.

Einschlafende Hände würde ich aber auch als erstes angehen, das sollte eigentlich nicht sein. Ein Lösung wäre natürlich den Lenker üüüüber den Sattel zu montieren, ala apehanger, und so jegliches Gewicht von der Hand zu nehmen und so ein Einschlafen zu verhindern...:D

Ich tippe mal dass Du bei langen Ausfahrten Probleme mit dem Karpaltunnel bkommst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Lass dich nicht von den Begriffen wie im Schlaf, Operation etc ablenken, sondern lies mal Anatomie und Ursachen.
Das ganze ist ein häufiges Problem bei Radsportler, genau wie das Ulnarissyndrom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnensyndrom

hier auch nochmals beschrieben:
http://www.iatrum.de/anatomie/hand/karpaltunnel.html

Abhilfe können dabei schon viele Kleinigkeiten machen:
- Zuallererst stell mal die Bremshebel in den gleichen Winkel wie deine Arme - also als gedachte Verlängerung der Arme. Der Effekt ist, dass deine Hände am Lenker nicht mehr abknicken, "auf"liegen, sondern das Gewicht vom Handballen weg in die Kuhle Daumen/Zeigefinger verlagert wird.

- Dann könne gepolsterte Radhandschuhe viel ausmachen.

- die richtigen Fahrradgriffe - sollten nicht zu weich sein, Mossogummi ist zb sehr weich, häufig zu weich, sondern ne vernünftige Mischung. Es gibt auch spezielle Griffe die die Hand richtig positionieren, Ergon, Biogrip, wäre zwei Marken.

- Lenkerkröpfung, häufig mal die Griffposition wechseln, (lenkerhörnchen ;) ) usw das wurde ja schon genannt,

Und zu der letzten Frage mit der Vorspannung:
Nein, das funktioniert nicht.

Wegen der eingeschlafenen Hände. Es muss nicht unbedingt an der Sitz bzw. Rücken-Position liegen. Wie Kint auch schon geschrieben hat.

Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lags an zu dünnen Griffen.
Man krallt dann die Finger etwas zu sehr um den Lenker und stützt sich bei längerer Fahrt mit zu sehr eingeknickten Hangelenken ab.

Ein weiterer Grund könnte zu ein zu grosser oder zu kleiner Abstand zwischen den Händen sein. Bei der Griffweite spielt vieles mit: Schultern, Ellbogen, Handgelenke. Dann bräuchtest du einen breiteren Lenker oder müsstest den bestehenden kürzer sägen. Es gibt doch irgendso eine Faustregel für die Griffweite (?). Sie sollte glaube ich ähnlich wie die Schulterbreite sein. Bin mir aber nicht sicher. Könntest du vielleicht googlen.
Du spührst sicher selbst am besten, wo's schmerzt. Sind ja deine Hände.
Der Rücken sollte theoretisch nicht zu aufrecht sein und sollte einen Bogen nach oben beschreiben (Katzenbuckel). So wirkt er auf gesunde Weise als "Hinterradfederung" auch wenn du sitzt. (Im Stehend federn die Beine)

REIN Optisch:
Den Federweg würd ich als letzte Massnahme verkürzen. Ich glaub nicht, dass das viel ausmacht.

Einen grossen Unterschied würden schwarze Felgen und Pneus machen. Der Vorbau hat zu viele Spacer, hat einen zu dünnen Rohrdurchmesser und müsste rein optisch 0-Grad haben. Mir scheint auch, dass der Lenker für den angepeilten Look im Durchmesser zu dünn ist. Das kann aber auch nur an der Dicke der Griffe liegen.

Allgemein müssten die Anbauteile so was schwarz-militärisches haben. Alles müsste sich zwischen, nickel-grau, anthrazit und schwarz bewegen und eher matt als glänzend sein. Das dürfen durchaus auch unlakierte Metallteile sein aber eben nichts poliertes, chrome-artiges. Z.B. stört bei der Sattelstütze der "silberne" Abschluss. Alle Teile sollten wuchtig aber dünnwandig (d.h. leicht) sein.

Ein Unterschied (gegenüber dem anderen Bild) macht sicher auch, dass dein Rahmen blau und etwas heller ist.

Und um Himmelswillen nimm den Akku weg ;-)

Andererseits: Das ist doch eigentlich ein super Bike so wie es ist !
Ich würd nach und nach etwas ändern und schauen, ob dir dann besser gefällt. So macht das auch mehr Spass.

Hallo, allerseits und erstmal einen guten Start ins Wochenende :)
Ich habe heute mal mein Fahrrad vermessen (mit einem Zollstock, pi mal Daumen) und habe festgestellt das mein altes Fahrrad mit welchem ich super gut klar kam ca. 6 cm weniger Abstand zwischen Sattelstange und Lenker hatte. Nun frage ich mich, können 6 cm so einen Unterschied machen?
Ich habe nun mal andere Griffe montiert um die alten, eckigen Moosgummi Teile ausschließen zu können. Ich bin gespannt.

Um nochmal auf das Thema Styling zu kommen. Der "Akku" ist mein Fahrradschloss :-D
Falls ihr Vorschläge zur Unterbringung habt, bitte immer her damit.
Zum anderen würde es mich mal brennend interessieren, was auf dem oben angehängten Bild für ein Vorbau verbaut wurde. Ich hoffe, jemand kann das auf diesem kleinen Bild erkennen. (Es scheint ja, als wäre er in Rahmenfarbe lackiert)

Viele Grüße und vielen Dank für Eure bisherige Hilfe :-)

Hallo!

Ich kann dir nur sagen, daß 6 cm einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Die Abstände zwischen Sattelspitze und Lenkermitte differieren bei meinen Rädern nur um die 1-2 cm und selbst das merke ich. 6 cm sind also extrem viel... ;)

Und zum Thema Schloss: Du brauchst kein Schloß, denn so ein Rad stellt man niemals einfach so ab (selbst im angeketteten Zustand).

Bei Stalkern gibt es eine Grenze, bis zu der er sich dem Wunschobjekt nicht nähern darf. Bei den Rädern ist es genau umgekehrt. Da darfst du dich nicht mehr als 10 m entfernen! :rolleyes:

An deinem "Wunschbike" ist eine KLEIN MC2 Lenkervorbaueinheit verbaut. Die gibbt es in verschiedenen Längen unnd Steigungen, soweit ich weiß. Sind aber sehr schwer und nur für teuer Geld zu bekommen bei IBäi und dergleichen.

Achja, so hatte ich es mir ja gedacht mit dem MC2 :(
wenn ich jetzt noch wüsste nach welcher Farbe ich suchen muss...

Mit der Sitzposition werde ich mal schauen das ich mal nen kürzeren Vorbau Probiere. Die Änderungen haben aber schon etwas gebracht :)

Ohne Schloss geht bei mir nicht. Ich brauche den hobel für die Fortbewegung in der Freizeit und um zur Uni zu kommen.

Von Euch hat nicht jemand zufällig einen MC2 in passender Farbe liegen?

Wie ist das überhaupt mit Ersatzteilen wie z.B. den hülsen für die innenverlegten Züge? Bekommt man die noch irgendwo?

Sorry für evetuelle Tippfehler, kann momentan nur vom Handy aus online gehen :(

Viele Grüße

Die o.g. vermeintliche MC2 Einheit ist ein in Rahmenfarbe lackierter 1 1/8 Vorbau eines so nicht identifizierbaren Herstellers, erkennbar an der Klemmung mittels 2 Schrauben.

Die MC2 Einheit wird mit einer großen Kontermutter fixiert, ich bin mal so frei......

Das Schloss nützt dir an der Uni auch nichts... Das Bike ist selten, begehrt, teuer und rar. Der Diebstahl ist eigentlich vorprogrammiert. Wenn du es jetzt noch aufstylst wird die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls nur noch höher. In der Freizeit würd ich es auch benutzen aber sicher nicht an die Uni.

Hallo allerseits,

nun mal ein kleiner Zwischenstand wie das Fahrrad momentan aussieht. Die ersten Tips sind somit umgesetzt.
Weitere Veränderungen werden natürlich folgen bis das Traumbike fertig gestellt ist.

So, jetzt habt ihr mir etwas bange gemacht mit dem Fahrrad und Diebstahl :(
Vielleicht sollte ich mir noch einen anderen Hobel aufbauen - meine Frau wird sich bedanken :rolleyes:

Weiß vielleicht noch jemand von Euch etwas über die Hülsen für die innenverlegten Züge?

Viele Grüße

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 54
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück