Suche Bremse für Spindrift 5

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Bremse für mein neues Spindrift 5.
Zurzeit habe ich die SRAM DB8 verbaut. Mit der bin ich aber nicht zufrieden.
Ich fahre hauptsächlich in Bikeparks. Könnt ihr da was empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Edit:
Budget ca. 300€ +-. Und bitte kein Magura empfehlen. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche Bremse für Spindrift 5
Unmengen, je nach Vorlieben und Geldbeutel. Im bezahlbaren Bereich ist meine Lieblingsbremse die Hayes Dominion. Stark, gut dosierbar, extrem leichtgängiger Hebel, was dem Unterarmkrampf vorbeugt.

Leichter, mit Mineralöl (was ja manchen wichtig ist), etwas günstiger: Cura4. Dafür nicht ganz so leichtgängiger Hebel, und manche stört das sich entwickelnde Hebelspiel der nicht kugelgelagerten Originalhebel.

Aber hier ließen sich eine ganze Menge Bremsen empfehlen.

Unmengen, je nach Vorlieben und Geldbeutel. Im bezahlbaren Bereich ist meine Lieblingsbremse die Hayes Dominion. Stark, gut dosierbar, extrem leichtgängiger Hebel, was dem Unterarmkrampf vorbeugt.

Leichter, mit Mineralöl (was ja manchen wichtig ist), etwas günstiger: Cura4. Dafür nicht ganz so leichtgängiger Hebel, und manche stört das sich entwickelnde Hebelspiel der nicht kugelgelagerten Originalhebel.

Aber hier ließen sich eine ganze Menge Bremsen empfehlen.
An die Cura4 habe ich auch schonmal gedacht. Oder an eine Shimano XT.
Mir ist vorallem wichtig, dass die Bremse leise ist. Und der Hebel sollte sauber laufen. Benutze nur einen Finger.

Wenn du schon über ne XT nachdenkst, würde ich auch ne SLX (BR-M7120)oder Deore (BR-M 6120)in Betracht ziehen.
Ich merke da keinen Unterschied in der Bremsleistung.
Das gesparte Geld vielleicht in andere Scheiben/Beläge investieren, die sind eher für Geräusche verantwortlich als die Bremse selbst.
220/200 Scheiben sind ja schon verbaut.

Zurück