Suche Bremsenupgrade ;) Meinungen gefragt

die Avids bremsen vor allem viel Früher nich so spät, bin eine XT gefahren und hab die Krise gekriegt mit dem Druckpunkt....

beim Druckpunkt hab ich ehrlich gesagt noch nie so genau aufgepasst ob der bei den Avids früher ist, da ich beide Bremsen eigentlich recht gut gewöhnt bin, aber rein vom Ansprechverhalten und von der Bremskraft gefallen mir die Avids besser, wohingegen die XT überall guter Durchschnitt ist und wenig bis gar keine Probleme mit Geräuschentwicklung hat

beim Druckpunkt hab ich ehrlich gesagt noch nie so genau aufgepasst ob der bei den Avids früher ist, da ich beide Bremsen eigentlich recht gut gewöhnt bin, aber rein vom Ansprechverhalten und von der Bremskraft gefallen mir die Avids besser, wohingegen die XT überall guter Durchschnitt ist und wenig bis gar keine Probleme mit Geräuschentwicklung hat
Das mit dem Ansprechverhalten meinen wir glaub ich beide, sie bremst einfach wenn man sie auch nur wenig zieht ;) genauso wie formulas

Das mit dem Ansprechverhalten meinen wir glaub ich beide, sie bremst einfach wenn man sie auch nur wenig zieht ;)
:daumen: ja, ich bin mir zwar nicht sicher ob bei der XT oder der Avid der absolute Hebelweg länger ist aber die XT hat einfach einen zu viel Weg zwischen ganz leicht bremsen und halbwegs ordentliche Verzögerung, was eigentlich niemand braucht, wichtig ist eine gute Dosierbarkeit zwischen starker Verzögerung und blockierenden Rädern ;)

2012 gabs nen großen Bremsentest (auch hier im FOrum irgendwo verbreitet)
R0 war mit abstand die Stärkste Bremse übrigens vor der T1 ;)

Das kannst Du definitiv knicken. Die neue Saint 820 oder Zee 640 gibts's noch gar nicht so lange.

Diese Generation hat Keramikkolben und man kann die auch mit der 99er ICE Scheibe kombinieren
34410_1_Shimano_SaintBremssattelBR-M820PostmountmitH03CMetal.jpg

31974_1_Shimano_BremsscheibeSM-RT99CenterLockfUerSaintBR-M82.jpg

Noch stärkere, fadingresistentere Bremsen gibt's im MTB Bereich derzeit nicht. Ausserdem sind die Formula's ziehmliche Zicken, ganz im Gegensatz zu den Shimanos der neuen Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
die formula the one und R0 sind absolute top bremsen was standfestigkeit, dosierbarkeit und bremskraft angeht.
sehr nervig ist bei mir allerdings der schmale spalt und die damit verbundene geräuschentwicklung, gerade beim schieben bin ich deshalb immer alleine... :(
update hab ich mir noch nicht geleistet.

ps: siq, mach doch bei gelegenheit die unnützen und viel zu großen bilder raus, danke :daumen:
edit: @siq danke schön :)

Zuletzt bearbeitet:
@siq War in der Bike nicht letzt nen Test ;) Imo war die T1 trotz irgendeines Problems platz 2... XT war bedeutend weiter abgeschlagen....
Hayes hat imo gewonnen (oder Hope ka)
Auf jedenfall war noch keine R0 drinnen aber sehr wohl XT und die XT war definitiv nichts besonderes ;)
Also irgendwie mag da was noch nicht stimmen oder ?
Und jaja bestimmt gibst du auf solche tests nix, ändert aber nichts am fakt ;)

@DennisS,
irgendwie hat mich der test irritiert.
hayes top bremskraft, aber bei standfestigkeit wenig punkte, genauso wie shimano.
aber eine echte abschließende bewertung gabs dazu nicht. nur im fließtext irgendwas von sieger: hope und xyz oder zyx (alle ohne herausragende werte), ohne begründung oder auf die erfahrenen und gemessenen werte einzugehen. kam mir fast vor, als würde die letzte seite des tests fehlen.
vielleicht hätte hayes ja wirklich gewonnen und die blöße wollte sich das magazin nicht geben ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen, relevante Keramiken haben nur eine wenig niedriegere Wärmeleitfähigkeit als die von Metallen. Eher ist die Festigkeit des Materials bei hohen Temperaturen interessant.
Die Wärme muss auch über den Sattel und die Bremsflüssigkeit abgeführt werden!
Es könnte nach meiner Einschätzung weit hinterm Komma einen Unterschied machen, aber der Unterschied Sommer/Winter ist sicher größer.

Keramik ändert aber viel am Preis und lässt sich gleichzeitig gut verkaufen.

Ich hätte evtl noch ne Formula T1 2013 über mit FCS ECT usw. Kann die BRemse wohl Empfehlen, fahre selber eine.

Oder eben XT :-) Hör nur gutes.

@siq War in der Bike nicht letzt nen Test ;) Imo war die T1 trotz irgendeines Problems platz 2... XT war bedeutend weiter abgeschlagen....
Hayes hat imo gewonnen (oder Hope ka)
Auf jedenfall war noch keine R0 drinnen aber sehr wohl XT und die XT war definitiv nichts besonderes ;)
Also irgendwie mag da was noch nicht stimmen oder ?
Und jaja bestimmt gibst du auf solche tests nix, ändert aber nichts am fakt ;)

Schreibe ich irgend etwas von XT ...? Der Wasabi Wurfanker welchen ich meine ist die Saint 820.
Ausserdem bevor Du hier die RO als ist die stärkste Bremse wo gibt anpreist, fahr mal vorher eine Saint 820. Dann weisst Du Bescheid.
Was die in Test's so schreiben ist immer so eine Sache. Im einen Heft gewinnt ein Modell, welches im anderen Heftchen wieder schlecht abschneidet. Ausserdem werden da wenn überhaupt nur teilweise Testparameter bekannt gegeben. Leider besteht dieses Problem bei den Magazinen schon seit Jahren. Jedenfalls muss mir keiner erzählen die RO habe mehr Power als die 820. Ich bin beide schon an ähnlichen Bikes gefahren und das sicher nicht nur 400hm's am Stück.

Schreibe ich irgend etwas von XT ...? Der Wasabi Wurfanker welchen ich meine ist die Saint 820.
Ausserdem bevor Du hier die RO als ist die stärkste Bremse wo gibt anpreist, fahr mal vorher eine Saint 820. Dann weisst Du Bescheid.
Was die in Test's so schreiben ist immer so eine Sache. Im einen Heft gewinnt ein Modell, welches im anderen Heftchen wieder schlecht abschneidet. Ausserdem werden da wenn überhaupt nur teilweise Testparameter bekannt gegeben. Leider besteht dieses Problem bei den Magazinen schon seit Jahren. Jedenfalls muss mir keiner erzählen die RO habe mehr Power als die 820. Ich bin beide schon an ähnlichen Bikes gefahren und das sicher nicht nur 400hm's am Stück.

wie siehts da so gewichtstechnisch aus? saint 820 vs r0? habe hier bei der Saint 322g ohne scheibe gefunden und bei der r0 mit 203er scheibe insg. 455... wieviel gramm wiegt denn circa ne 203er scheibe?? lg

Mineralöl wäre auch mal was feines :D

Also streitet euch bitte nicht...da kommt auch immer noch viel geschmack dazu....was dem einen gefällt findet der andere ******* etc... ganz klar ;)
Aber da kann man vielleicht den Ansatz fahren nach dem Gesetz der "großen Zahlen" - was vielen gefällt kann zumindest nicht komplett verkehrt sein....und bissi ausprobieren und rumschrauben ist doch was schönes:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück