Suche Cyclocrossrad

Hallo,
nach langem hin und her wird es schwer einem Cyclocrossrad zu widerstehen. Die Lücke zwischen MTB und Rennrad ist einfach zu groß. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet aber nicht aus. Die Optik spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind mir Ausstattung und Gewicht. Bei welchem Hersteller bekomme ich am Meisten für mein Geld? Die Ausstattung sollte mindestens 105er Niveau haben. Zusätzlich hätte ich gerne Scheibenbremsen.

würde an deiner stelle mal bei focus (mares ax 2.0 / mares ax 2.0 disc) schauen.
machst du damit so viele hm, dass sich ne disc lohnt? die lyra bin ich noch nicht gefahren, aber die bb7 road - allerdings auch diverse cantis und mittlerweile mini-v's auf meinem anderen crosser.
Letzte Woche wurde mir mein Disc-Crosser geklaut - werde mir auf jeden fall einen mit mini-v's als ersatz holen.
Vorteile liegen auf der hand...
-geringeres gewicht als disc
-super bremsleistung
-kein bremsruckeln (schlecht eingestellte cantis) bzw quietschen/schleifen (hat man bei den discbremsen trotzdem gerne mal, wobei ich gerne noch weitere beläge getestet hätte)
-bremsen müssen nur NACHgestellt werden
-günstig

75km mit 1900hm werden sicher gefahren. Der Grund weshalb ich eigentlich Scheibenbremsen will liegt bei meinem alten Mountainbike, welches noch V-Brakes hatte. Im Winter haben die Bremsbeläge einfach nicht lang genug gehalten. Auf jeder Tour musste ich mehrfach die Bremsen nachstellen.

Zurück