Suche Gabelpumpe Manitou Mars Super / oder neue

Hi Leute,

hab so eine alte Mars Super Gabel verbaut und da suche ich eine Gabelpumpe für. Sollte um die 20 Euro kosten und eben das entsprechende Ventil dafür haben. Es müsste wohl ein AV-Ventil sein oder?
Kann mir jemand eine Empfehlung geben und mir viell. auch noch sagen wieviel Bar die max. verträgt bzw. ich sie aufpumpen müsste? Wiege ca. 90kg.
Vielen Dank schonmal.

Mfg

p.s.: alternativ bin ich auch für Ideen für eine anständige neue Gabel offen. Was wäre denn was halbwegs vernünftiges was nicht so teuer kommt? Gibts da was unter 80€ ?

pumpen gibt im bikemarkt immer um 15-20EUR ;)
ne andere gabel um 80EUR? da würd ich dir raten deine alte zu behalten und ihr evtl. einfach mal nen kleinen service zu verpassen.

Hab mir jetzt eine Pumpe bestellt. Gibts denn da was besonderes zu beachten? Muss zB Lockout an/aus sein oder ist das egal. Hab gelesen das ich für meine 90kg 10 bar draufgeben sollte, kann das hinkommen?
Für was ist die schwarze Plastikschraube am unteren linken Gabelschaft eigentlich gut? Was bedeutet das Microlube-Loch, und wo kommt das Öl rein wenn man Ölstand kontrollieren soll? Sorry aber bei Gabeln hab ich bisher keinerlei Erfahrungen sammeln können.
Für Antworten wäre ich dankbar..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Antworten, ich hoffe die helfen weiter.
10 bar könnte passen, kommt halt darauf an wie hart/weich Du die Gabel willst, nimm die 10 Bar als Richtwert und teste dann halt ob mehr oder weniger.
Mit dem unteren Plastikhebel verstellst Du den Rebound.
Über das Microlube kannst Du die Gabel mit Fett abschmieren, wenn Du die richtige Fettpresse hast.
Ölstand wird auf der Seite kontrolliert wo auch der Rebound sitzt, dazu mußt Du die Gabel von oben öffnen.

Hab jetzt 10bar drin und den Rebound voll auf max ausfedern gestellt. Trotzdem federt die Gabel meiner Meinung nach nicht schnell genug aus. Woran könnte das liegen?

LG

Ja soweit ich vom Vorbesitzer weiss relativ regelmässig. Die letzte ist allerdings 2 Jahre her.
Macht es Sinn den Ölstand mal zu checken oder einfach nur Fett reinspritzen zu lassen? Hab mit Gabeln halt 0 Erfahrung.
Mein Fahrradladen macht leider kein Service mehr für Gabeln, die meinten das wäre zu umständlich extra Gabelschein machen usw. Dafür muss man heutzutage ne extra QUalifikation ablegen?! Es gäbe wohl Servicestützpunkte, aber wo das ist weiss ich auch nicht.
Wenn ich selber Ölstand checken will, was muss ich da aufschrauben oben am rechten Holm (perspektive von wo wenn man auf dem Bike sitzt)
Da ist der Antibob und wie krieg ich den ab um ans Öl zu kommen?

LG

nach zwei jahren wäre ein service evtl. nicht verkehrt.
je nach dem wie oft dort fett reingepumpt wurde, sollte man das schon machen.

ich würde die gabel einfach komplett zerlegen, die ganzen alten fettreste da rausholen und alles frisch abschmieren.
das rechte topcap musst du einfach nach oben rausziehen. geht manchmal etwas schwerer. wenn man beim ziehen etwas hin und her wackel und dreht, geht es leichter.

Selber Service durchzuführen (alles auseinandernehmen) trau ich mir irgendwie nicht zu. Ausserdem hab ich festgestellt das die Gabel nach ca. 2-3 Tagen 30% Luft verliert. Hatte es auf 10bar und nach paar KM waren nur noch 7bar drin. Ist die Gabel überhaupt noch zu retten oder sollte ich mir eine neue anschaffen? Wollte nicht mehr als 100€ ausgeben, meine Ansprüche sind nicht sooo riesig. Bissel Gelände sollte sie hergeben. Fahre kein Downhill oder extreme Trails oder sowas..

wenn die gabel noch kein spiel in den buchsen hat und nicht total abgerockt ist, dürfte sich so ein service schon noch lohnen.

so ein luftkolben kosten knapp keine 20EUR, zusammen mit nem kleinen checkup liegste dann bei ~50EUR.
selbst mit dichtungstausch bleibst du unter 80EUR.

ein neu, bzw. guter gebrauchtkauf dürfte wesentlich teurer kommen. wobei du dann bei ner gebrauchten auch nicht immer weißt, wann ein service fällig wird.

meld dich evtl. einfach mal bei mir oder einem der anderen gabeldoktoren hier im forum. ;)

oder du nimmst diese ~80EUR und legst nochmal was drauf und kaufst gleich ne neue.
das gibst auch gute günstige gabeln für deine ansprüche.
suntour epicon oder ne rockshox reba z.b.

Zurück