Suche: Geeignete Hinterradbremse mit großem Verstellbereich ?

Moin,

ich habe einen ehemals für 27" gedachten Tourenradrahmen auf 28" Singlespeed umgebaut.
Die Gabel habe ich inzwischen gegen eine Trekking Reparaturgabel getauscht, welche die Montage von V-Brakes zulässt.
Somit ist vorne mehr als ausreichend Bremswirkung gegeben. Hinten ist aktuell noch die alte Seitenzugbremse mit Mittelanlenkung verbaut. Diese hat einen ziemlich großen Verstellbereich (~ 80 mm), welchen ich wegen der kleineren Laufräder auch benötige.

Die Original Bremsbeläge habe ich gegen ziemlich weiche, rote V-Brake Bremsschuhe ausgetauscht. Leider ist die Bremswirkung alles Andere als berauschend.

Macht es Sinn die Bremse gegen eine Synchronbremse mit zwei Gelenken zu tauschen ?
Also sowas wie die hier:
[ame="http://www.amazon.de/Diverse-Seitenzugbremse-hinten/dp/B001EOT72I"]Seitenzugbremse hinten: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Ich habe auch schon mal im BMX-Bereich geschaut und es gibt ja soweit ich weiß auch U-Brakes mit passenden Adapterplatten. Aber bieten die dann auch ohne viel Gebastel den notwendigen Verstellbereich ? Also bis 80 mm ?

Was mir auch noch durch den Kopf spuckt ist die Verwendung einer klassischen hochwertigen Rennradbremse plus selbstgebasteltes "Dropbolt".
Hat da einer Erfahrung ?

Danke & Gruß,
Holger

Zurück