Suche nach unschöner Erfahrung Protektoren für Touren und Alltag

Registriert
4. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Ich hatte bisher außer einem Helm noch nie Protektoren. Gestern hat es mich auf flacher und trügerisch harmloser Strecke völlig unvermittelt fürchterlich vom Rad gerissen, weil mich ein Loch im Boden überrascht hat. Das ging so schnell, da war nichts zu halten. Jetzt liege ich hier mit Schürfwunden und Prellungen von oben bis unten. Nach der Erfahrung hätte ich nun gerne Protektoren die zumindest meine Ellenbogen, Knie und im besten Fall meine Hüfte seitlich schützen und bei vorwiegend gemäßigten Tagestouren auf Waldautobahnen, im flächen Terrain und im Uphill wenig stören. Im besten Fall sollten Sie auch gut waschbar sein. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
 
Wichtig : Die Protektoren sollten d3o oder sonstige selbst verhärtende Schaumpads haben, sonst bringt das nicht viel.

Knieprotektoren gibt es viele Arten. Solche die quasi ein dünner Strumpf mit so einem Schaumpads sind, sollten für dich reichen.
Hose macht wenig Sinn, ich ziehe sowas nur im Park an, zu unangenehm.
Ellbogen, naja, die Dinger sind nervig.
Protektorweste isr ok, vor allem Rücken. Gibt es so in Unterhemdform, auch recht leicht. Meine Evoc ist zB aber brutal warm (Schaumstoff hält gut warm).

Wegen so paar blauen Flecken würde ich das nicht mehr machen. Kaputte Knie, das will keiner. Probiers aus.
 
Das wird wohl immer ein Kompromiss sein - je wirksamer der Schutz, desto mehr stört es. Ich bringe mal Lösungen ins Spiel, die "etwas Schutz" bieten.
Für den gewünschten Schutz des Hüftbereichs schau dir mal die SQ Short One 11 an:
SQ Short
Da sind seitlich an den Seiten Taschen, wo ein Protektor reinkommt. Keine "Rüstung" aber dafür gewisser Schutz und man merkt und sieht kaum etwas davon. Wäsche etc kein Problem - die Teile wasche ich aus Bequemlichkeit oft einfach mit, bisher ohne Probleme.
Von Q36.5 gibt es einen Ansatz über die Integration ins Textil:
Q36-5 Grid Skin
Die Q36.5 Sachen habe ich nur auf der Webseite und gerade eine Meldung dazu bei
radsport-rennrad
gesehen.
Beide Hersteller sind eher hochpreisig, mit frischen Verletzungen relativieren sich ja gefühlt die Preise, und/oder wenn es mal im Angebot ist.
 
Zurück
Oben Unten