Suche Starrgabel Stevens 8x lite disc aus Modell 2014

Hallo,
möchte mein Stevens 8x disc aus 2014 auf Starrgabel umrüsten. Dazu suche ich eine Starrgabel des Modells 8x lite disc ebenfalls aus 2014. Lack-Zustand ist nahezu egal, da die Gabel sowieso umlackiert werden muss.

Danke!

Kommt nur exakt solch eine Gabel infrage? Habe noch was (ohne Federgabelkorrektur) im Keller.

Hm...jetzt musste ich doch erst noch mal darüber nachdenken. Hatte mich da etwas zu sehr auf die Aussage meines Händlers verlassen. Der meinte diese würde 1:1 passen.
Wenn ich aber die Geometrien vergleiche habe ich eine Länge der Federgabel um die 470mm. Die Starrgabel ist lt. Datenblatt nur 401mm lang. Jetzt bin ich total verwirrt.
(jeweils gemessen ab der Lagerstelle zu Mitte Achse)

Kann das dann überhaupt funktionieren? Ich muss zumindest ja mal irgendwie in die Richtung der 470mm (vielleicht auch was weniger, da leicht eingefedert im Fahrbetrieb) kommen.

Danke!

Es gibt Starrgabeln mit und ohne Federgabelkorrektur. Du müsstest bei einer gewöhnlichen Gabel dann halt Lenker erhöhen und Sattel nachstellen, um wieder deine gewohnte Sitzposition zu kriegen.
Dass sich darüber hinaus irgendwelche Winkel ändern, ist nicht so schlimm wie es klingt und ist nach ein paar km Gewöhnung meist erledigt.
Vermutlich scheidet meine recht flach bauende Gabel eines Focus Planet dann schon an der Kombi aus Einbauhöhe 395 mm und Schaftlänge 215 mm.

Zurück