Suche Titan-Kurbelschrauben

caneloni

Trailsurfer
Hallo,
suche Titan-Kurbelschrauben für ein Vierkant-Innenlager. Hab heute sämtliche Bike-Läden abgeklappert aber keiner hatte was für mich. Vielleicht werde ich ja hier fündig. Will nicht in einem online-Shop bestellen wegen der hohen Portokosten.
Gruss,
Caneloni

Wie schon oben geschrieben will ich in keinem Online-Shop bestellen. Aber trotzdem danke.
Gruss,

Caneloni

Hol Dir am besten die Goldaugen von Tune, die kann Dir jeder Shop bestellen.
Außerdem sind die gut verarbeitet und leicht.

Gruß Peter

Hi, bin rein zufällig aus Langeweile hier gelandet.
Hab da als ehem. Leichtbaufreak eine Grundsätzliche Frage.
Caneloni, warum willst du überhaupt Kurbelschrauben verwenden?
Wenn du die Kurbeln mit Stahlschrauben aufgepresst hast, dann schraub sie doch wieder weg und vergiß irgendwelche Schrauben.
Oder stehen da die optischen Ansprüche im Weg? So doll sehen Titanschrauben auch wieder nicht aus, finde eher mickrig. Die Kurbeln halten erfahrungsgemäß (Selbstversuch, Gewichtklasse XXL) auch ohne jegliche Schraube. Hab dann mal aus optischen Gründen die früher bei billigen Kurbeln verwendeten Plastikkappen eingesetzt.
Ansonsten bietet Rose (für Zweifler meiner früheren Methode) zur Fixierung noch ein Pärchen Aluschrauben an.

Airborne schrieb:
@ fex

whow! Das is aber SEHR gewagt, die Schrauben weg zu lassen!

Imho dürfte sich das lose arbeiten... selbst bei Vielzahnlagern.

Torsten

Warum gewagt? Losarbeiten?
Eine Kurbel sitzt, wenn diese richtig aufgepreßt ist, bombenfest.
Voraussetzung für einen ordentlichen Sitz iist das weglassen von irgenwelchen Schmiermitteln. Dann ist die Haftreibung im Vierkannt gigantisch.
Aus optischen Gründen verwende ich jetzt Aluschrauben. Aber diese sind so leicht angezogen, daß sie eigentlich garnix halten dürften. Und ich wog mal im Durchschnitt so um die 85-86 Kilochen (jaa, wog, aber Dank wenig Zeit und dem guten Allgäuer Bier....... :bier: )
Also nie was passiert, und ich habe 3 Bikes mit unterschiedlichen Kurbeln

Ne also weglassen würde ich die Kurbelschrauben nicht. Die haben schon ihren Zweck, nämlich die Kurbel auf den Vierkant zu halten. Ist schon klar das eine Kurbel sich auf dem Vierkant hält, wenn sie denn richtig montiert ist, aber ohne Schrauben würden sich die Kurbeln ruck zuck wieder runterschieben. Und dann kann es für die gute Kurbel bereits zu spät sein. Also ich rate da Jedem von ab soetwas zu versuchen, aus eigener Erfahrung (ungewollt).

Kurbelschraube weglassen ?
:lol: das ist ja das dämlichste was ich je gehört habe.
Bitte mehr von solchen sehr sinnvollen Vorschlägen.

checky schrieb:

hi
da muss ich dir recht geben so etwas selten dummes habe ich auch noch nie gehört da ist der sturz gleich vorprogrammiert. dann nimm lieber die 24gr. für die goldaugen mehr in kauf :p

cu

nu ma ruhig Jungs!

@ fex

hmm, ich finde, das is der Punkt wo Leichtbau dann zu weit geht.
Ich fahre Vielzahn, und die Kurbel sitzt da auch recht fest drauf (merkt man ja beim Abziehen) aber die Kurbelschruaben möchte ich lieber nicht weglassen. Wenn ich dran denke, das mir die so richtig unterm Sprint wegfällt und dann noch am Fuß hängt - sowas versaut einem ganz schön den Tag!

Ich fahre Shimano Alu-Schrauben mit Abzieher, die Teile sind hohlgebohrt (man kann durch'S Lager gucken :cool: ), wiegen 21g.

Torsten

mir geht es weniger darum, dass die Kurbel ganz abfallen könnte (man merkt es einiges vorher), aber was schon mehrmals angesprochen wurde ist doch, dass die Kurbel nach dem leichten Lösen & dann weiterfahren schon kaputt sein kann.

checky schrieb:

Du Superklugi was ist daran jetzt dämlich.
Probieren geht immer noch vor studieren, du Hir.......
Hast dus ausprobiert hä?
Nein! Also spar dir den Komentar.

Bei mir hat sich bis jetzt weder die Turbine, noch die Syncros, noch die LX inirgendeiner Form gelöst.
Also warum willst dus besser wissen? :streit:

Airborne schrieb:
nu ma ruhig Jungs!

@ fex

hmm, ich finde, das is der Punkt wo Leichtbau dann zu weit geht.
Ich fahre Vielzahn, und die Kurbel sitzt da auch recht fest drauf (merkt man ja beim Abziehen) aber die Kurbelschruaben möchte ich lieber nicht weglassen. Wenn ich dran denke, das mir die so richtig unterm Sprint wegfällt und dann noch am Fuß hängt - sowas versaut einem ganz schön den Tag!

Ich fahre Shimano Alu-Schrauben mit Abzieher, die Teile sind hohlgebohrt (man kann durch'S Lager gucken :cool: ), wiegen 21g.

Torsten

Kannst du mal ein Bild deiner hohlgebohrten Kurbelschrauben posten?

is an sich nix besonderes, nur eine einfache Kurbelschraube, die halt hohl ist. Ich hab mal ein Stück Papier dahinter gehalten, damit man's auch erkennt, das man durchgucken kann.

Haben imho keine 10 Euro gekostet.

Torsten

Anhänge

• kurbelschraube.jpg
    kurbelschraube.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 75
fex schrieb:
Hast dus ausprobiert hä?

Bei mir hat sich bis jetzt weder die Turbine, noch die Syncros, noch die LX inirgendeiner Form gelöst.

Wie schön, dass es hier immer wieder Leute gibt die Ihrer Tonart (& dem Ideenreichtum) entsprechend besser im Bike Forum posten sollten.
Vielleicht hat es bei Dir ja bisher gehalten (was ich nicht glaube, ich selber & hunderte Andere haben schon einige Kurbeln losgetreten & ich weiß ganz sicher wovon ich spreche), aber das andere Leute solche völlig unsinnigen Ideen aufschnappen & sich dabei das Material kaputt fahren kommt Dir dabei nicht in den Sinn ...... ODER ?
Aber mach ruhig weiterhin solche exclusiven Vorschläge, das ist dem sinnvollen Leichtbau nur hilfreich :spinner:

checky schrieb:
Wie schön, dass es hier immer wieder Leute gibt die Ihrer Tonart (& dem Ideenreichtum) entsprechend besser im Bike Forum posten sollten.
Vielleicht hat es bei Dir ja bisher gehalten (was ich nicht glaube, ich selber & hunderte Andere haben schon einige Kurbeln losgetreten & ich weiß ganz sicher wovon ich spreche), aber das andere Leute solche völlig unsinnigen Ideen aufschnappen & sich dabei das Material kaputt fahren kommt Dir dabei nicht in den Sinn ...... ODER ?
Aber mach ruhig weiterhin solche exclusiven Vorschläge, das ist dem sinnvollen Leichtbau nur hilfreich :spinner:

@checky
du sprichst mir aus der seele. manche merken es erst wenn sie mal richtig auf die schnauze gefallen sind wenn sie ne kurbel verloren haben.
er sollte mal die bike-hersteller anschreiben das man keine kurbelschrauben mehr benötigt da können die so manchen euro sparen. na die werden sich freuen.

cu

fex schrieb:
Hast dus ausprobiert hä?

also mir geht da die Galle hoch!
wenn das einer nachmacht und bös auf die Fresse fliegt oder noch schlimmer?
das sind Ratschläge die potentiell leute über den Jordan bringen können

NIE, NIE, NIE im Leben ohne Kurbelschrauben fahren!!!

(ja ich hab schon mal eine Kurbel verloren und es war reines Glück, dass nix passiert ist)

HEY! ZUM STREITEN GEHÖREN IMER NOCH 2 LEUTE!

Also sollten ALLE Herrschaften hier auch ma an die eigene Nase fassen.

Die Frage, ob man die Kurbelschrauben weg lassen kann, darf hier durchaus diskutiert werden, immerhin geht's hier im Bereich um das einsparen von Gewicht.

Aber man kann das sachlich ausdiskutieren.

@ nimmersatt

Wer selbst an seinem Bike schraubt ist auch selbst dafür verantwortlich. 'der hat das aber auch so gemacht' is Kindergeburtstag.

Torsten

fex schrieb:
Hast dus ausprobiert hä?

was soll der mist. entweder wird hier sach diskutiert und persönliche angriffe vermieden oder der thread ist ruckzuck dicht !!!

und ich ausdrücklich davor warnen möchte!
hat nix mit streiten zu tun, sondern war sachlich gemeint
Das ist und bleibt Lotteriespiel mit dem Leben!

und die Paar Gramm, die Alu-Kurbelschrauben wiegen spielt bezogen auf Lebendgewicht Fahrer plus Rad nun wirklich keine Rolle (aber bitte erst mit Stahlschrauben montieren)

oder fährt jemand ohne Sattel, nur weils im Ebenen und vor der Haustür funktioniert?

(nur gesetzt der Fall irgendjemand schnappt den Beitrag auf und überliest die Tatsache, dass es um Vierkant geht - oder hat noch Fett in der Kurbel, wie es ja immer noch z.T. Lehrmeinung ist und ausgerechnet am Pasubio fällt ihm die Kurbel weg, oder auf der vielbefahrenen Hauptstrasse?)

Warum bohrt eigentlich niemand Löcher in den Lenker?

@ nimmersatt

laß es sein!

Fex hat nur seine Ansicht zur Sache kund getan, er hat es scheinbar schon erprobt und hält es für sich für vertretbar.

Das wir anderen das nich so machen würden haben wir schon gesagt.

Torsten

Zurück