Suche zeitgemäße Alternative zum M960 Dual Control Brems / Schalthebel

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Ghost HTX Scandium mit XTR M965 - soweit so gut, fährt sich fein und macht viel Spaß!
ABER: Diese Dual Control Hebel sind anstrengend und nerven mich - was gibt es denn für halbwegs zeitgemäße Alternativen?
Verbaut sind ebenfalls XTR Schaltwerk und Bremsen. Ich möchte bei Schalthebeln bleiben und nicht auf Grip-Shift o.ä. umsteigen.
Die Bremsen muss ich nicht unbedingt behalten - sind meiner Meinung nach nicht so der Brüller, aber ich muss sie auch nicht unbedingt tauschen...

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Zumindest was ich jetzt so gesehen habe, könnte ich auf XT Rapidfire wechseln, aber welche Bremsgriffe nehme ich dann?
Oder tausche ich dann auch gleich die ganze Bremse?
(Ich habe heute erst wieder entlüftet - gestern war das Rad doof umgefallen und dadurch wohl Luft in der Leitung - es nervt schon etwas, geht aber prinzipiell)

Hallo, wenn du auf Rapidfire Schalthebel umbaust würde ich auch gleich eine neue Bremse verbauen (BR-M8000 oder BR-M8020).
Ich fahre gerne die Dual Control Hebel in Kombination mit einem Invers-Schaltwerk (Bremshebel nach oben tippen schaltet in den leichteren Gang, nach unten 1-3 Gangsprünge schwerer). Soweit ich weiß wurde das "früher" auch häufig so verbaut. Wenn du also wechseln möchtest solltest du dir auch das Schaltwerk ansehen. Natürlich kannst du auch ein Invers-Schaltwerk mit Rapidfire-Hebeln fahren, wirst damit dann aber vielleicht auch nicht glücklich.

Schwierig bei Invers : fährt man regelmäßig div. Räder mit herkömmlichen Schaltwerken und ein Rad mit Invers, verschaltet man sich ständig. Vielleicht bin ich auch einfach nicht flexibel genug; zu viel Honig im Kopp.
Das hab ich jedenfalls -entnervt- demontiert.

Zurück