Süd- Frankreich La Garde Freinet

Registriert
19. Mai 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Ravensburg
High,

Anfang Mai verbringe ich zwei Wochen Familienurlaub in La Garde Freinet.
Während meine Frau mit den Kids an der Beach sandelt u. planscht möchte ich etwas an meiner Alpencrossvorbereitung arbeiten.
Ist für diese Gegend das Rennrad sinnvoller oder gibt´s da ordentliche MTB- Touren?
Wer hat mir einige Tourenvorschläge?(Bedingung --> per Bike von der FeWo aus erreichbar, 30-50 km Umkreis. Möchte nicht erst noch mit dem Auto anfahren.)
Ebenso sollte ich noch geeignetes Kartenmaterial haben, wer kann da ne Empfehlung abgeben?

Dankscheee u. Grüsse

Fonsi ;)
 
grias eich,

@cook
des is hinter st. tropez und st. maxime, so 15 km von der cote d'azur entfernt.

@fonsi
warum nicht beides (MTB und RR) sofern noch platz am/im auto ist. mit dem asphaltschneider die küstenstrasse bis nizza rauf und runter, das könnt eine feine sache sein.

fonsi, du bist 80 km vom royatal entfernt (tendapass, ligurische grenzkammstrasse) !! da würd ich mir in den h... beissen wenn ich da nicht ins auto steigen würde und dort einmal mit dem MTB die gegend abchecke.
oder den parc de mercantour erkunden. zur not geht bis tende sogar eine eisenbahnstrecke - bei den SNCF und TI fahrplänen siehst die family halt erst 2 tage später.

ad kartenmaterial
da gibt es keine alternative zu
http://www.ign.fr
online bietet IGN luftbilder und/oder die 1:25k topo an:
http://www.geoportail.fr/

wir sind anfang mai 1 woche auf korsika - wink mal rüber :winken:

bon voyage
kritimani
 
Die Gegend ist definitiv für beide Bike-Typen höchst geeignet.

Es gibt endlos viele kleine Landstraßen mit minimaler Verkehrsbelastung und sehr friedlichen Leuten am Autolenkrad.

Und die Hügel nördlich der Cote d'Azur sind voller Trails - mal breiter, mal schmaler, allesamt auf den 1:25000er IGN-Karten verzeichnet.

Tipp: In Cogolin gibt es einen Top-Bikeshop (Cycles Evasion) - dort bekommt man prima Streckentipps und vielleicht sogar Mitfahrer gratis.

Nachteil von LGF: Es liegt oben auf einem Pass - die letzten Kilometer jeder Trainingstour führen also bergauf. Aber die Straßen sind nicht sehr steil ;-)

Viel Spaß.

(:
 
Erst mal Glückwunsch zu der Auswahl :)

Mit Vernunft betrachtet solltest du den Renner mitnehmen. Ist n traumhaftes Straßenrevier da und zur Vorbereitung trainingswissenschaftlich sicher besser.

Wenn dein Herz aber für's Bike schlägt, nimm es mit. Du wohnst mitten im Massif des Maures. Traumhafte Trails! Für die Grundlagenausdauer findest du da genug relaxte Strecken mit moderatem Profil. Wenn's etwas heftiger sein darf, kommst du auch da auf deine Kosten.

Ein Stück weiter östlich (St. Raphael) liegt das Massif de L'Esterel. Auch traumhafte Trails. Allerdings sehr einsam. (Genug Wasser und Werkzeug mitnehmen)

Als Kartenmaterial empfehle ich Michelin Regional Nr. 528 (1:200000) für die Übersicht und die örtlichen IGN-Karten (1:25000) zur Tourenplanung. Die sind übrigens vor Ort viel billiger.

Ach so, bevor ich's vergesse: Aus schmerzvoller Erfahrung kann ich sagen, Col du Tende und Umgebung verträgt sich mit Familienurlaub nur bei ner extrem toleranten Gattin. Die Gegend hat hohes Suchtpotenzial ;)
 
Bin da auch mal 700km mit'm Rennrad gedüst, sehr empfehlenswert. Muß aber auch mit'm Mountainbike traumhaft sein, gibt dort diverse "Gelbstrichtraidels".
 
Danke für die Infos!
Mein Herz schlägt stärker für´s MTB:daumen: . Mit dem kann ich zur Not auch mal Straße pur fahren, anders rum geht das nicht wirklich.

Die Karten werde ich dann vor Ort kaufen.

Bis denne,

Fonsi
 
Zurück