Sunn Duall

Hj,
hier mal wieder etwas Ungewöhnliches: habe von einem Freund ein Sunn Duall (Baujahr 2000 ?) geschenkt bekommen. Okay, war nicht mehr original und er wollte Drehgriffe und Schaltwerk wieder haben. Ist ja auch okay. Jetzt düst mein 13jähriger Sohn damit durch die Gegend und ich wundere mich, wie viele Rädchen Dämpfer und Doppelbrückengabel haben:confused: .
Hier jetzt meine Frage: ich finde nicht im Netz über die absys-Gabel und habe keinen Schimmer was da für ein Dämpfer verbaut ist. Selber fahre schon lange XC, aber immer auf Hardtails und Federung war noch nie mein Lieblingsthema.

Schon mal Danke für etwaige Antworten:daumen:

HansKarlinger

Anzeige

Re: Sunn Duall
Die Gabel ist eine Obsys und wiederum die Hausmarke von Sunn. Das heißt du wirst relativ wenig Material dazu finden.

ich wundere mich, wie viele Rädchen Dämpfer und Doppelbrückengabel haben
Den Satz versteh ich nicht.

Die Gabel ist eine Obsys und wiederum die Hausmarke von Sunn. Das heißt du wirst relativ wenig Material dazu finden.

ich wundere mich, wie viele Rädchen Dämpfer und Doppelbrückengabel haben
Den Satz versteh ich nicht.
Da hilft wohl nur ausprobieren.

Schick aber am besten mal Bilder, dann kann man dir sicher weiter helfen. Normalerweise gibts nen Farbcode (Rot / Blau) an den Knöpfen. Wieviel hast du? Wenns jeweils nur zwei sind, dann ist das jeweils Zug- und Druckstufe. Das ist einfach raus zu finden was was ist.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass das kleine 'a' ein großes 'O' ist und Obsys heißt.
Auf der rechten Oberseite ist ein Drehknopf, an dem mit Sicherheit die Dämpfung eingestellt werden kann. Aber auf den Gabelenden sind Inbusschrauben links rot rechts silber. Kann mir nicht wirklich vorstellen damit die Federung einstellen zu können ? Dienen die zum Auseinanderschrauben?
Beim Dämpfer ist es einfacher: dicke rote Feder, die mit einem Gewinde gestaucht oder gestreckt werden kann und ein Rädchen zur Einstellung der Zugstufe.
Weiß jemand ob der auch von Obsys sein kann? Ich finde keine Aufschrift oder ähnliches.
Werde bei Gelegenheit Fotos machen und mitschicken.

Erst mal herz rechtlichen

HansKarlinger

Hallo,
ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.
Die Obsys Gabel scheint vom Vorbesitzer falsch zusammengebaut worden sein.
Welches Öl und wieviel gehört hinein?

Gruß

Marc

Zurück