SunRingle SCR FB

Hallo,

ich habe heute bei meinem cube nutrail hybrid einen Schlauch gewechselt und beim Ausbau des Hinterrades festgestellt, dass die Endkappe, welche den Freilauf fixiert locker war. Die Nabe ist eine SunRingle SCR FB und sieht wie hier auf den Bilder aus:

https://www.fat-bike.de/sun-ringle-fatbike-laufraeder/

Auf dem Bild mit der Unterschrift „Drei Klinken für ein Hallelujah: der Freilauf dürfte unzerstörbar sein!“ erkennt man, dass das Gewinde der Ache am Ende mit einer Art Schraubensicherung versehen ist. Wie fest sollte man die Endkappe anziehen? Sollte man mit Schraubensicherung arbeiten?

Die Gegenseite der hohlen Achse hat auf der Stirnfläche vier kreuzförmig angeordnete Ausnehmungen.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder geht man einfach in zwei der Ausnehmungen mit einem Nabenschlüssel rein? Ist vermutlich eine Frage wie fest das werden muss.

Sollte man den Freilauf eigentlich fetten? Er ist aktuell nur ein wenig ölig. Reicht dort normales Maschinenfett oder ist das eine besonders kritische Stelle?

Was gehört eigentlich zum dem Produktumfang „Nabe“? Die Nabe mit den Speichen, der Freilauf, der Kasettenträger, die Endkappen und Verschraubungen? Die Steckachse dann vermutlich nicht mehr. Gibt es für die Nabe bei SunRingle eine Art Handbuch oder Explosionszeichnungen? Gefunden habe ich nichts.

Danke

Stefan

Habe mir die Frage inzwischen selber beantwortet. Das Werkzeug heisst "SUNRINGLE ACHSENGEGENHALTER HR 12 MM". Auf der Seite der Kassette braucht man einen 17er Nabenschlüssel. Wenn man die Verschraubung sehr fest zieht laufen die Kugellager etwas rau, obwohl die Innenringe mit Hülsen und Bünden abgestützt sind. Ich habe deshalb Schraubensicherung verwendet.

2018-11-29 18.57.05_sm.jpg 2018-11-29 18.58.28_sm.jpg

Anhänge

• 2018-11-29 18.57.05_sm.jpg
    2018-11-29 18.57.05_sm.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 81
  • 2018-11-29 18.58.28_sm.jpg
    2018-11-29 18.58.28_sm.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 75
Zurück