Suntour Axon 2010 RLD

Hallo,

ich fahre diese Gabel schon seit ca. 2 Jahren. Ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Habe den Luftdruck nach Gewichts-Tabelle eingestellt, aber die Gabel fühlt sich beim fahren fast an wie eine Starrgabel an. Auf gerader Strecke ok aber im Trail fast nicht fahrbar. Habe sie dann mal vom Einfedern her zum Vergleich mit ner 100er Fox(keine Ahnung welches Modell) eingestellt, schön weich und spricht sehr sensibel an, ABER jetzt schlägt sie durch und sperren lässt sie sich dann auch nicht mehr, federt dann nur ertwas härter. Im Moment habe ich eine Einstellung genommen die zwischen den beiden Einstellungen liegt. Jetzt geht es halbwegs. Meine Erfahrung ist also wenn sie mind 3/4 des Federwegs nutzen soll dann schlägt sie schnell durch, wenn sie nicht durchschlagen soll dann nutzt sie mit ach und krach 1/2 Federweg. Ach so und ich wiege 76Kg. Sonst eine sehr schöne Gabel gut verarbeitet sehr leicht und im Gegensatz zur Konkurenz hat sie einen guten Preis und man hat ne Gabel die nicht viele fahren.

Hallo Steffen,

habe selber die SF11er Axon an meinem Fahrrad. Kann Marco nicht ganz zustimmen - meine Erfahrung (bei 86kg) ist, dass die Gabel sehr sensibel anspricht, wenn auch etwas straffer in der Abstimmung. Konnte mich bislang nie über mangelnde Federwegsnutzung beschweren geschweigedenn über schlechtes Ansprechverhalten. Sie rauscht weder durch den Federweg, noch nutzt sie ihn gar nicht. Ab und an gelingt es mir trotzdem, die Gabel (wahrscheinlich auch wegen meinem Gewicht) sachte an den Puffer stoßen zu lassen! ;) Liegt aber auch vielleicht auch an meinem derzeit bevorzugten Streckenprofil!
Fahre die Gabel jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden... Die Verarbeitung ist wirklich topp und leicht ist die Gabel wirklich - dazu bei meinem Gewicht auch noch sehr steif, nur mit Anhänger und Kind kommt die Gabel bergab ins schwitzen! :)

Als Deal für um die 190 € ist die Gabel ein absoluter Tipp!

Lg,Chris

Zurück