• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Suntour Kurbel XC Pro MD und XC Comp MD gleiche Kettenblätter 20/32/42 kompatibel?

Guten Abend

Ich habe mir heute einmal meine beiden Kurbeln XC PRO MD meines Schwinn Paramounts entfernt, dabei die Kettenblätter
komplett demontiert und gereinigt und mit Kupferpaste fein säuberlich wieder montiert. Dabei habe ich die Kettenblätter zwecks
Verschleissbegutachtung gleich einmal eingescannt und archiviert.

Leider ist das mittlere Blatt nicht mehr so frisch, zeigt aber noch keine Macken. Dabei bin ich in der Bucht auf eine Kurbel XC Comp. MD gestossen, hier sehe ich noch weiteres Leben der Kettenblätter für einen vertretbaren Preis.

Frage; sind diese Kurbeln untereinander austauschbar, also was MD und gleiche Zahnräderzahl hat ist austauschbar, oder muss ich da noch weiteres beachten? Bei den Kettenblättern habe ich optisch das Gefühlt, das ist das selbe wie bei XC PRO MD Kurbel, nur die Kurbel ist anders gefertigt. Also alte Kurbel abziehen, neue Kurbel montieren und gut ist es? Resp. Kettenblätter der XC Comp MD Kurbel umbauen auf XC PRO MD Kurbel und gut ist?

Weiss vielleicht auch noch jemand die Drehmomente für das anschrauben der Kettenblätter, habe etwas von 35-55N gefunden, finde ich aber sehr fest in dem Alu, habe mich jetzt auf mein Handfest als gelernter Mechaniker verlassen?

Eine Antwort würde mich freuen, damit ich in einer massvollen Ersatzteilversorgung weiterkomme.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.

PS: Warum hat noch niemand diese 42/32 Kettenräder in Stahl gelasert, wie das 20er Kettenrad, das Zeug wäre etwas schwerer
würde aber X Ketten überleben und sich wohl auch gut verkaufen, wäre doch eine Marktlücke?

Anhänge

• 20250725_171245.jpg
    20250725_171245.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Suntour Kurbel XC Pro MD und XC Comp MD gleiche Kettenblätter 20/32/42 kompatibel?
Also alte Kurbel abziehen, neue Kurbel montieren und gut ist es? Resp. Kettenblätter der XC Comp MD Kurbel umbauen auf XC PRO MD Kurbel und gut ist?
Ob die Kurbeln einfach austauschbar sind, weiß ich nicht. Die Kettenblätter kannst du aber jederzeit tauschen, weil die Lochkreisdurchmesser gleich sind.
Weiss vielleicht auch noch jemand die Drehmomente für das anschrauben der Kettenblätter, habe etwas von 35-55N gefunden, finde ich aber sehr fest in dem Alu, habe mich jetzt auf mein Handfest als gelernter Mechaniker verlassen?
Als diese Teile auf den Markt kamen, wusste noch kein Radlbastler etwas von einem Drehmoment. Die von dir gefundenen 35-55 Nm beziehen sich wohl auf die Kurbelschraube, Kettenblätter werden heute von Shimano mit ~14 Nm angegeben. Damals wie heute würde ich hier nach Gefühl arbeiten. ;)
PS: Warum hat noch niemand diese 42/32 Kettenräder in Stahl gelasert, wie das 20er Kettenrad, das Zeug wäre etwas schwerer
würde aber X Ketten überleben und sich wohl auch gut verkaufen, wäre doch eine Marktlücke?
Die großen Kettenblätter gibt es mit anderen Lochkreisen durchaus auch aus Stahl. Sind dann halt die billigsten Teile, die erhältlich sind. Z.B.: https://www.rosebikes.de/shimano-ac...qid=3a7cdfe0-6a22-11f0-9fbe-00005e828630&sf=1

Du musst das Zeug auch nicht ängstlich auf Halde horten. Gerade so normale Gruppenteile gibt's wirklich genug. Und gefühlt landet da demnächst auch noch allerhand auf dem Markt. Das, was gehortet wurde, und zig tausende komplette Bikes für die keiner mehr Verwendung hat - und Sammler kein Interesse. Heruntergefahren wird da ja kaum noch etwas.

Du musst das Zeug auch nicht ängstlich auf Halde horten. Gerade so normale Gruppenteile gibt's wirklich genug. Und gefühlt landet da demnächst auch noch allerhand auf dem Markt. Das, was gehortet wurde, und zig tausende komplette Bikes für die keiner mehr Verwendung hat - und Sammler kein Interesse. Heruntergefahren wird da ja kaum noch etwas.
Ich wünschte, dem wäre so. Suche ein XC Pro MD Schaltwerk mit kurzem oder mittlerem Käfig zum normalen Kurs. Aber immer wenn man was sucht… 😩😭

Warum hat noch niemand diese 42/32 Kettenräder in Stahl gelasert, wie das 20er Kettenrad, das Zeug wäre etwas schwerer

Das kleine Kettenblatt aus Stahl macht Sinn weil ja auf die einzelnen Zähne viel mehr Druck wirkt. Bei nem 20er Blatt müssen ca. 10 Zähne den gesamten Druck aufnehmen.
Bei den größeren Kettenblättern verteilt sich der Druck auf mehr Zähne und die Belastung für den einzelnen Zahn ist geringer. Deshalb kann man dort Alu verwenden und Gewicht sparen.

In den Kleinanzeigen ist ein gebrauchtes kurzes SW für 45€. Auf 15-20€ XT 735 Preise wird man bei Suntour nicht kommen, dafür ist vermutlich die Stückzahl zu gering.
Der Preis passt völlig, ist nur leider kein MD. Ich weiß, die sind kompatibel, mir geht es da etwas um das Konzept beim Brodie…😬😩

Ja, wahrscheinlich horten viele Besitzer eines älteren, hochwertigen Bikes Ihre Teile, bis dann halt doch der Tag kommt, wo ein Rahmen bricht, oder die Emotionen weg sind und dann wird es wieder verschachtert.

Heute ist meine Suntour XC PRO MD 7fach Kassette gekommen für die ich ca. 100 Eure bezahlt habe, der
Zoll kommt dann noch obendrauf, teuer, aber immerhin neu... Das hat mich gerade animiert heute zwei Kettenpeitschen aus 4x30x500mm Stahl selber zu fertigen. Leider habe ich es nicht geschafft, die zwei letzten Ritzel ab dem Rad zu bekommen, die Kette mit M3 Schraube befestigt riss dabei ab.... Nun werde ich es dabei belassen und halt bei wirklich geplantem Wechsel dann mittels Flex die kleinen Ritzel irgendwie abnehmen.

Aber ich denke, so ein Satz Kettenblätter darf bei 3 Garnituren an neuwertigen Kassetten schon an Lager liegen, und wenn noch gleich eine XC Comp Kurbel beiliegt umso besser, sollte mir mal was abreissen.

Obschon Wiegetritt gibts nur noch ganz selten mal, eher die Kadenz erhöhen, was für das Material auch besser ist.

Gruss

Die Gute Nachricht bei Suntour wohl in Zusammenhang mit Feedback von Charie Cunningham war die früh erschienene MD Kompakt Serie, die etwas weniger gute Nachricht das Sondermass des Grannyrings and der Kurbel.

Gab es eigentlich auch ein 44er Kettenblatt an Suntour PRO MD, falls ja, ist das ebenfalls mit MD angeschrieben? Da ich am zweiten neuen Ersatzrad von 12-28, ev. bald noch 12-26 Kassetten habe, wäre natürlich ein 44er Kettenblatt für Speed noch eine nette Sache. Das normale 46er Kettenblatt der nicht MD Kurbel fällt ja auch weg, da der Lochkreis gemäss meinen Internetrecherchen nicht kompatibel ist.

Gab es eigentlich für das normale XC Pro Rad mit grease guard noch andere Kassetten als 12 - 26 + 12 - 28Z bezogen auf die 7fach Version?

Danke und Gruss

Spiel mal etwas mit dem Ritzelrechner rum bevor du dir noch mehr darüber den Kopf zerbrichst.

Das ist die Übersetzung mit 42/32/20 und der 12-26 Kassette:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...dtf=5+ru=212+vr=0,2,1,1,2,0+ge=false+rt=false

Hier das selbe aber mit 44er statt 42er Kettenblatt:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...dtf=5+ru=212+vr=0,2,1,1,2,0+ge=false+rt=false

Du gewinnst damit wahnwitzige 2km/h Endgeschwindigkeit. 42km/h statt 40km/h bei 90er Trittfrequenz.
Ich fahr selten über 40 mit dem Mtb. Nur bergab auf der Straße wirds mal schneller aber da lasse ich dann eigentlich auch nur noch rollen. Wäre mir den Aufwand / Kosten nicht wert. Ich wohne aber auch im Flachland, da geht's nie lange bergauf/bergab.

Davon abgesehen haben die beiden großen Kettenblätter 94er Lochkreis. Das ist identisch mit Shimano Compact Mtb.
Da gibt's massig 44er Kettenblätter zur Auswahl, neu oder gebraucht.
Nur das kleine Kettenblatt hat mit 56mm eine Sondergröße.

Achso und das Thema Kapazität des Schaltwerks kommt dann auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DRMZ, eine Trittfrequenz von 90 habe ich auch nur Bergab oder mit gutem Rückenwind, sonst bleibe ich bei geschätzen 75 U/min. Und ja, das hast Du recht, ob jetzt an der Kassette 11 oder 12 Ritzel bis 24/26/28 spielt im Alltag nicht so eine Rolle, bin schliesslich Genussfahrer und fahre Fahrrad für meine Fitness und Gesundheit.

Das mit dem Umwerfer werde ich wahrscheinlich mit einem XC Comp mit langem Käfig lösen, habe da ein
faires Angebot in der Schweiz, dann habe ich hier auch schon mal Ersatz im Schrank und kann das Thema
wieder etwas vergessen 8-)

War Shimano Compact damals die Antwort auf die Suntour XC MD Kurbel? Wahrscheinlich ist das auch längst Geschichte und was neu ist, ist NOS? Neben dem Lockkreis müsste dann auch noch die Aufnahmegrösse der Kettenräder passen, aber das passt wahrscheinlich. Das erhöht natürlich die Möglichkeiten für Kettenräder, nur interessant, dass die in zum Verkauf stehenden Kurbeln nie gesehen werden.... Gibt es für Shimano compact mtb noch irgendwelche Abkürzungen?

Und mein 20er Kurbelkettenblatt aus Stahl sieht noch aus wie Neu, von daher, dem gebe ich noch ein paar Jahre, fahre auch nur bei angenehmen Temperaturen Fahrrad.

Grüsse aus den Schweizer Bergen

Hallo ArSt, danke für Deinen Beitrag, cooles Bike hast Du da, sieht edel aus. Wenn ich diese Preise als Richtpreise ansehe kann ich ja schnell mal ausrechnen, was eine gebrauchte Suntour Kurbel mit Kettenblättern kosten dürfte. Schade dass die Franzosen das 20er Blatt nicht auch noch mit Lochkreis 56mm anbieten, das ginge ja fast im gleichen. Aber wahrscheinlich sind wir eine aussterbende Konsumentengruppe...

Da könnte man ja fast noch mit einer Rundfeile nacharbeiten um Lochkreis 56 nachzuarbeiten 8-) Schade, habe ich auf keine Fräse (Bearbeitungszentrum) mehr Zugriff, da ging früher manches....

Jedenfalls weiss ich jetzt wie zu suchen ist, falls ich mal was benötige.

Wünsche einen guten Wochenstart, meine Ferien sind leider auch vorbei..

Anhänge

• 20er Zahnkranz.jpg
    20er Zahnkranz.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück