Suntour XC Expert Kompatibilität

Hallo Ihr Classic Spezialisten,

ich habe wegen der momentanen Wetterverhältnisse mein 17 Jahre altes Wheeler 5500 ausgegraben. Dort ist eine komplette Suntour XC Expert-Gruppe mit Daumenschalthebeln (oben auf dem Lenker) verbaut.

Da ich das Rad wegen jahrelangem Straßenrennsport nicht mehr gebraucht habe stellt sich nun heraus, das vor allem das Hinterrad (Freilauf und Lagerung defekt) und das Schaltwerk (sehr wackelig in den Gelenken)
ersetzt werden müssten.

Das Hinterrad (noch mit 8-Fach Schraubkranz) durch ein neues mit heutigem Standard zu ersetzen sollte wohl kein Problem sein. Aber was hat es auf sich mit der Schaltwerks 1:1 und 1:2 Geschichte.
Muss ich in Verbindung mit den Daumenhebelchen ein Shimpanso Schaltwerk verbauen oder passt das eher mit SRAM.

Was würdet Ihr machen ? Oder wieder so ein Suntour Schaltwerk suchen ?
Der Rest des Bikes ist nämlich noch in sehr passablem Zustand und meines
Erachtens erhaltungswürdig.

Welches Laufrad oder LRS würdet Ihr mir für so ein Rad empfehlen. Sollte wieder silber und eher klassisch gespeicht sein, da die Anbauteile original Wheeler und Z-Trax auch Alufarben sind.

VIELEN DANK FÜR EURE ANREGUNGEN !!!

Grüße

Thomas

Suntour Schaltwerk nehmen, findet man noch zu genüge:
XC Pro, XC comp oder XC Expert

Als Hinterrad könnte Shimano 8fach ok sein... denke ich.
Kommt man jedenfalls leichter dran.

Vielleicht hast du aus deinen Straßßenrennsporttagen noch ein 6/7/8fach DURA ACE schaltwerk zur Hand. Das kann man mit allen Suntour Hebeleien kombinieren:

Servus Thomas,

bin die 8-fach XC-pro Daumis mit nem LX 567 Schaltwerk und shimano Nabe/Kasette gefahren, hat einwandfrei funktioniert.

Ich glaube der pago79 hat noch ein 737er XT Schaltwerk günstig abzugeben.

Solltest Du das Schaltwerk austauschen, hätte ich Interesse an Deinem alten, suche diese Metallplatte die mit nem Sprengring am SW-Bolzen befestigt ist und die SW-Feder spannt.

Gruß, Gerrit

Servus Thomas,

bin die 8-fach XC-pro Daumis mit nem LX 567 Schaltwerk und shimano Nabe/Kasette gefahren, hat einwandfrei funktioniert.

Ich glaube der pago79 hat noch ein 737er XT Schaltwerk günstig abzugeben.

Danke für den Hinweis. Jetzt hab ´ ich ja sogar schon eine Auswahl :)

Solltest Du das Schaltwerk austauschen, hätte ich Interesse an Deinem alten, suche diese Metallplatte die mit nem Sprengring am SW-Bolzen befestigt ist und die SW-Feder spannt.

Ich melde mich, wenn ich was neues hab ! Dann kannst Du das bekommen.

Grüße & Danke !

Thomas

Zurück