Super Fatty Ultra DL mit Starrgabel ersetzen

Registriert
19. April 2013
Reaktionspunkte
0
Moinmoin.
Nachdem mir mein Beast of the east und mein M 400 geklaut wurden habe ich mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes CAAD 3 F 1000 (Baujahr könnte 1996 sein) geschossen. Ich habe schon länger Probleme mit der Federgabel gehabt - es ist eine wie im Tread beschriebene Super Fatty Ultra DL mit 80 mm Federweg - und sie jetzt mal ausgebaut und eingeschickt. Nachdem ich mich nun mal halbwegs schlau gemacht habe ist mir aber klar geworden dass der wirklich enorme Wartungsaufwand für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Trotzdem möchte Ich mich nicht von dem Bike trennen. Habe einfach schon sehr viel arbeit reingesteckt und es einfach lieb gewonnen. Ich bin sonst nicht der Typ für eine enge emotionale Bindung zu Gegenständen aber bei alten Cannondale Rädern... da isses was anderes.

Hier:

https://www.carboncycles.cc/index.php?p=198&
bin ich bei der Suche nach einer Starrgabel als Alternative fündig geworden. Allerdings hab ich keine Ahnung ob die wirklich in den Rahmen passt bzw ob ich noch weiteres Zubehör brauche; z.B. einen Reduzierer oder einen neuen Steuersatz... Ich habe auch keine Ahnung wie ich den Rahmen korrekt vermesse. War bislang einfach nicht nötig. Vielleicht gibts ja hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
 
photo_2020-02-15_17-53-38.jpg


Es ist halt auch einfach ein wunderschönes Rad ;)
 
Ich bin sonst nicht der Typ für eine enge emotionale Bindung zu Gegenständen aber bei alten Cannondale Rädern... da isses was anderes.
Dann bau bitte nicht diese Gabel ein :heul:

Eine neue Gabel wird höchstwahrscheinlich 1 1/8" haben, Headshok hat 1,56". Dafür gibt's Adapter.

So enorm finde ich den Wartungsaufwand bei 'ner Fatty auch nicht. 1-mal im Jahr einschicken, wenn man viel fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, welche Gabel es wird - der erste von dir verlinkte Steuersatz ist für Gabeln mit 1 1/8"-Schaft. Da du sicherlich eine Gabel für Felgenbremsen möchtest, wirst du am ehesten so etwas brauchen. Der zweite ist für Gabeln mit konischem Schaft, also i. d. R. 1 1/8" oben und 1,5" unten.
 
Merci vielmals.
Also nur nochmal um sicher zu gehen: Reduziersteuersatz einpressen und die Starrgabel kann rein?

So enorm finde ich den Wartungsaufwand bei 'ner Fatty auch nicht. 1-mal im Jahr einschicken, wenn man viel fährt.

Und ja, ein mal pro Jahr einschicken ist natürlich eigentlich nicht so schlimm. Ich will aber gerne ein Möglichst wartungsarmes Rad haben. Sollte ich irgendwann mal die Kohle für ne Rohloff Nabe haben würde ich die 1000€ auch eher da investieren als in ein neues Rad.
 
Wie das jetzt im Detail funktoiniert, kann ich nicht sagen. So einen Steuersatz habe ich noch nie verbaut.

Eine Rohloff muss übrigens auch ab und zu gewartet werden ;)
 
Also nur nochmal um sicher zu gehen: Reduziersteuersatz einpressen und die Starrgabel kann rein?

Ja.

Hier gibt es noch andere, weniger bunte Gabeln. https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_280

Welche Einbauhöhe brauchst du eigentlich? Jetzige Höhe minus 1-2 cm sollte hinkommen.

https://www.carbon-gabel.de/2017/07/03/welche-einbauhöhe-eignet-sich-an-meinem-bike/

Du bräuchtest dann auch noch einen neuen Vorbau oder eine passende Reduzierhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die wirklich konstruktiven Antworten. Ist in einem Forum nicht unbedingt selbstverständlich.

Ich fasse mal Zusammen. Ich brauche :

1. Eine 1 1/8" Gabel mit Aufnahme für V Brakes; nach Möglichkeit mit gleicher Einbauhöhe minus 1 -2 cm um den Sag der Federung auszugleichen die idealerweise die selbe Schaftlänge hat
2. Einen Reduziersteuersatz Von 1,5" auf 1 1/8"
3. Einen 1 1/8" Vorbau an den auch mein Lenker passt

Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die wirklich konstruktiven Antworten. Ist in einem Forum nicht unbedingt selbstverständlich.

Ich fasse mal Zusammen. Ich brauche :

1. Eine 1 1/8" Gabel mit Aufnahme für V Brakes; nach Möglichkeit mit gleicher Einbauhöhe minus 1 -2 cm um den Sag der Federung auszugleichen die idealerweise die selbe Schaftlänge hat
2. Einen Reduziersteuersatz Von 1,5" auf 1 1/8"
3. Einen 1 1/8" Vorbau an den auch mein Lenker passt

Sehe ich das richtig?
Nein, Punkt 2 ist nicht richtig. Der Steuersatz muss von Headshok (1,56") auf 1 1/8" reduzieren. 1,5" ist ein anderes Maß.
 
Also:

1. Eine 1 1/8" Gabel mit Aufnahme für V Brakes; nach Möglichkeit mit gleicher Einbauhöhe minus 1 -2 cm um den Sag der Federung auszugleichen die idealerweise die selbe Schaftlänge hat
2. Einen Reduziersteuersatz Von Headshock auf 1 1/8"
3. Einen 1 1/8" Vorbau an den auch mein Lenker passt

Bislang traue ich mir das auch alles selbst zu. Den Gabelkonus kann ich hoffentlich aufschlagen ohne die Gabel noch mit Fräse oder sowas zu traktieren?
 
Bei einem 1 1/8 Steuerrohr macht sich ein einfaches HT-Rohr für einen Euro aus dem Baumarkt perfekt. Passender Durchmesser sollte 40mm sein. Die "Nichtmuffenseite" passt super auf den Konus und das Material ist nicht so hart, dass es den Konus beschädigt aber fest genug um ihn ordentlich rauf zu bekommen. Ich leg noch ein Holzstück oben aufs HT-Rohr.

DV_8_0209745_04_4c_AT_20180820154758.jpg
 
Den Konus kannst du auch einfach mit einer Säge oder einem Dremel schlitzen. Vielleicht wird auch schon ein geschlitzter Konus mitgeliefert. Manch ein Hersteller macht das. Einfacher gehen Montage und Demontage dann nicht mehr.
 
Ja den Tipp mit dem Rohr kannte ich schon. Ich dachte ich muss den Konus immer aufschlagen? war mir neu dass es den auch geschlitzt gibt.
Hat einer ne Idee wie ich die alten Lagerschalen rausbekomme?
 
Die Messerklinge möchtest du nutzen, um den alten Konus zu entfernen? Bei der Lagerschale kommst du damit nicht weit, beim Konus schon.
Davor hattest du nach den Lagerschalen gefragt, nicht das wir an einander vorbei reden. :D

Beim Konus entfernen schön aufpassen, dass du dir keine unschönen Macken in die Gabelbrücken drückst.
 
Okay. Ja, dachte ich probiers bei der lagerschale auch mit dem messer. Entfernen muss ich ja keinen Gabelkonus. Will ja ne neue Gabel haben.
 
Lass doch die schöne Fatty in dem Rad! Ich bin die viele Jahre gefahren und die hat sicher nicht mehr Wartung erfordert als eine beliebige andere Federgabel, eher weniger. Bei Carbon-Starrgabeln kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man da auch leicht ins Klo greifen kann. Ich würde, wenn ich jetzt eine Starrgabel aus Carbon kaufen müsste, nur eine von Ritchey, Whisky No.9 oder Niner nehmen. Der große Rest sind meist umgelabelte Noname-Chinagabeln mit schwankender Qualität.
 
Zurück
Oben Unten