Swinger-SPV-3-way: rotes SPV-Ventil als Durchschlagsschutz???

Registriert
15. Mai 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Düsseldorf
Mein Swinger-SPV-3way sitzt in einem Viergelenker (Cube ams pro).
Nur mit Winkeladapter oder Ausbau zu füllen (lästig aber anderes Thema).
Aber was mir echt Sorge macht:
Bei einem Durchschlag würde dieser Dämpfer als Anschlag das außen liegende rote SPV-Ventil erwischen !!!(bzw. die Überwurfmutter des Winkeladapters) - das kann doch nicht gut sein oder?
Und angeblich ist doch einmal Durchschlagen pro Trail Zeichen einer optimal eingestellten Dämpfung?
Da der Dämpfer nicht grade sensibel in dem 4-Gelenker reagiert bin ich auf wenig SPV-Druck bei ordentlich SAG angewiesen - also erhöhte Durchschlagsgefahr!

Was kann ich riskieren ?

Hilfesuchend Würfelglück
 
würfelglück schrieb:
Mein Swinger-SPV-3way sitzt in einem Viergelenker (Cube ams pro).
Nur mit Winkeladapter oder Ausbau zu füllen (lästig aber anderes Thema).
Aber was mir echt Sorge macht:
Bei einem Durchschlag würde dieser Dämpfer als Anschlag das außen liegende rote SPV-Ventil erwischen !!!(bzw. die Überwurfmutter des Winkeladapters) - das kann doch nicht gut sein oder?
Und angeblich ist doch einmal Durchschlagen pro Trail Zeichen einer optimal eingestellten Dämpfung?
Da der Dämpfer nicht grade sensibel in dem 4-Gelenker reagiert bin ich auf wenig SPV-Druck bei ordentlich SAG angewiesen - also erhöhte Durchschlagsgefahr!

Was kann ich riskieren ?

Hilfesuchend Würfelglück

Hallo
habe keine Angst, wir fahren diese Dämpfer schon lange in Rahmen, welche weniger progressiv sind und es hat noch nie ein Ventil abgerissen, obwohl man schon manche "Durchschläge" erwischt hat. Einfach fahren und vertrauen.
Mach, wie ich geschrieben habe, 2 ml Öl in die HAUPTluftkammer (schwarzes Ventil), dann ist der Dämpfer noch progressiver und schlägt noch weniger durch.

Gruss
Dani

P.S Bei mir fällt der schwarze Gummiring, welcher den ausgenutzten Federweg anzeigt, regelmässig vom Dämpferschaft (Luftkolben), soviel Federweg nutze ich aus. Passieren tut da nix.
 
Zurück