Swiss Power Cup - Strecken

Aison

Langsamfahrer
Hallo zusammen

Dieses Jahr will ich (wieder) mal an ein paar Rennen teilnehmen, nur funmässig versteht sich ;) Das Rennen in Volketswil ist ja fast vor meiner Bikehaustüre. Da ich momentan sowieso Semesterferien habe, wieso sollte ich also nicht kurz in das Gebiet fahren und mir das mal anschauen :) Leider finde ich allerdings nirgends einen Plan der Streckenführung. Auf der Homepage vom VC Volketswil habe ich aber diese Karte gefunden.

http://www.vcvolketswil.ch/strecken/bikestrecke_volki.jpg

Findet das Rennen in diesem Wald statt? Hat bestimmt einige hier, die viel mehr Erfahrung haben als ich ;)

-Aison

Edit 1.3.06 by RedOrbiter:
Bitte beachtet das Copyright (Forenregeln)! Hab die Karte mal rausgenommen und einfach nur darauf verlinkt.
cu RedOrbiter Das IBC Team dankt es euch.

Hallo

Ich war im Herbst 2004 als Zuschauer dort. Der Kurs entsprach genau dieser Karte. Ich denke das wird sich dieses Jahr nicht ändern.

Gruss

Thomas

PS: Toll, dass dieses Jahr wieder ein SwissPowerCup-Rennen in Volki stattfindet, nachdem 2005 keines war.

Hi!

Ich komme mit ein paar Freunden auch vorbei.

Kann mir jemand was über die Streckenbeschaffenheit sagen?
Dacht immer, in der Schweiz wären die Rennen härter, aber
auf den Fotos habe ich kein einziges Steinchen gesehen.
Mit dem Fully käme ich mir da etwas blöd vor. Soll ich das
Starrbike rausnehmen? Wäre halt 2 Kilo leichter.
Falls jemand St. Märgen hier in D kennt - so was finde ich
mit Starrgabel auch noch sehr gut fahrbar.

Wäre für jede Info dankbar!

Thb

@Thunderbird, wenn ich Zeit habe und der Schnee weg ist, werde ich sie mir in den nächsten Tagen nochmals anschauen gehen (mache dann paar Fotos). Allerdings hat es wirklich noch recht viel Schnee ;)

Und sonst musst du halt 1 Tag vorher hinfahren :D

SCHNEE?! :eek:
Wie hoch liegt die Strecke denn eigentlich?
Muss ich noch vorher Höhentraining machen?

Im XC-Racing Forum hat dominique aus St. Gallen folgendes dazu geschrieben:
dominique schrieb:
Technisch gibt die Strecke nichts her. Sie ist sehr schnell mit kurzen Aufstiegen zum durchdrücken . Sonst ein paar Trails und Waldautobahn, Ach übrigens wenns kalt ist macht die Bach Durchfahrt Spass.

Fotos wären super!

Thb

Thunderbird schrieb:
SCHNEE?! :eek:
Wie hoch liegt die Strecke denn eigentlich?
Muss ich noch vorher Höhentraining machen?
Thb

Die Strecke liegt nicht so hoch. Etwa auf 500m. Höhentraining ist da eher blödsinn. :-) Schnee hats recht viel, weil es vor einigen Tagen um die 40-50cm Neuschnee gab. Obwohls die Tage langsam weg sein sollte...

Thunderbird schrieb:
Dacht immer, in der Schweiz wären die Rennen härter, aber
auf den Fotos habe ich kein einziges Steinchen gesehen.

Die Schweiz besteht nicht nur aus Berg und Fels. Da ist ja noch das Flachland mit schönem Waldboden vor den Alpen. ;)

die strecke hat wirklich noch schnee... wohne fast da.... ist nicht sehr technisch, aber cool... so zum durchwetzen.... gut für kleine zweikämpfe von mann zu mann....:lol:

eventuell nächstes wochenende fahrbar, soll ja wärmer werden... am tag. sonst kannst zu mir kommen, kriegst nen heissen tee.... oder :bier:

hunter007 schrieb:
die strecke hat wirklich noch schnee... wohne fast da.... ist nicht sehr technisch, aber cool... so zum durchwetzen.... gut für kleine zweikämpfe von mann zu mann....:lol:

eventuell nächstes wochenende fahrbar, soll ja wärmer werden... am tag. sonst kannst zu mir kommen, kriegst nen heissen tee.... oder :bier:

Hehe, vieleicht fährt man sich mal über den Weg ;) Ein Zürcher IBC Treff wäre mal was :lol: Kommen ja einige, die hier regelmässig schreiben von der Gegend.

Was die Strecke betrifft, ich glaube, wenn es wärmer wird, ist sie noch weniger befahrbar als jetzt :D 20cm Matsch ^^ ist auch nicht ohne :daumen:

hunter007 schrieb:

Und, wie sieht es mittlerweile aus? Hab gerade kein Bike in Zürich, um es selber zu erkunden. Und mit dem RR biked es sich so schlecht :D Ich schätze mal, dass der Schnee weg ist, aber dass es jetzt recht schlammig ist ^^

Naja, ich nehme dann wohl mal 2-3 Reifentypen mit, hrhr. Evtl. vor dem Rennen noch kurz die Strecke besichtigen und dann halt für etwas entscheiden... Ich gehe zwar nur funmässig hin, aber im Schlamm stecken bleiben will ich dann doch nicht, das wäre mir zu schade. Da könnte ich auch einfach zu Hause bleiben.

-Aison

Ich arbeite in Schwerzenbach, ist ja gleich neben Volketswil. Den Schnee hat es jetzt schon zünftig weggeputzt, obwohl an Schattenlagen und im Wald wohl noch einiges liegen kann.

Wie es genau in Kindhausen (dort ist ja die Strecke von Volketswil) aussieht weiss ich leider nicht, da ich nicht dort durch gefahren bin.

Aber momentan regnets draussen, also kanns nur besser werden, oder halt schlammiger ;) Früher als ich noch CC-Rennen fuhr liebte ich Schlamm-Rennen... Aber heute muss ich danach die Kleider leider selber reinigen :lol:

@alle...

war kurz da am sonntag.... vor meiner tour... ist ne echte schweinerei... mein bike sieht aus wie sau....:mad: ist sehr sehr nass und auch schlipfrig... man driffted schnell weg und hat noch schnee.... jetzt regnets und soll ja no mehr wasser am samstag und sonntag kommen.... ich wünsch viel spass im schlamm und auch bei den kleinen abfahrten, da hauts sicher noch ein paar hin..:daumen: aber keine angst ist ja weich, der schlamm....

ist kein scherz... ist wirklich so....

gruz an alle

omfg, das tönt ja gut ^^ Naja, habe jetzt paar Schlammreifen besorgt (3 Paar), bzw. mein Bikehändler hat sie mir zum Einkaufspreis verkauft. Ich soll ihm dafür berichten, welche was taugen und welche nicht ^^

So, Rennen vorüber :) War wirklich spassig :D Nur hat der Aison einige taktische Fehler begangen, die viiiieeel Zeit kosteten ;) Und die Linienwahl war auch katastrophal (aber was will man anderes erwarten) :lol:

-Aison

Wohnt hier wer zufällig in der Nähe von Reinach (BL)? Brauche eine Empfehlung für eine Übernachtungsmöglichkeit, da der blöde Start schon am Morgen ist und ich keinen Bock habe zuerst noch ewig mit dem Auto durch die Gegend zu gondeln :lol:

Zurück