Syntace Duraflite Carbon 2005 <-> 2007

Hallo zusammen,

ich hab mir nen Duraflite Carbon gegönnt und bin dabei von meinem Händler verar+!2§t worden. Denn: er hat mir, wie ich mittlwerweile durch einen Anruf bei Syntace (übrigens sehr sehr nett und hilfsbereit) erfahren habe, nen Lenker angedreht, der Anfang 2005 produziert wurde. Ich kam darauf, da ich anhand von Abbildungen Unterschiede erkannt habe.
  • Oberfläche ist matt
  • der Markenname ist nicht ausgefüllt, sondern nur umrandet
  • der UVP auf der Verpacklung ist nicht identisch mit dem aktuell von Syntace angegebenen (hab ich aber erst zu Hause bemerkt - man kann ja nicht alle Preise im Kopf haben)
Jetzt meine Frage: gibt es hier Leute, die etwas von Veränderungen zwischen den Modelljahren 2005 und 2007 kennen? Syntace meinte nur, es gäbe absolut keine Probleme mit den 2005ern und auch keine nennenswerten Unterschiede. Positiv ist auf jeden Fall das Gewicht. Er wiegt ungekürzt nämlich nur 124 g, immerhin 4 g weniger als die Herstellerangabe. Noch hab ich ihn aber nicht angebaut und kann ihn wieder zurückbringen, falls hier negatives berichtet wird.

Danke Euch:)

der neue des aktuellen Jahrganges ist ein paar Gramm schwerer. Die alte Serie hat so um die 123 gr (58er) gewogen. Der neue liegt bei ca 128.

Die Oberfläche des neuen ist meiner Meinung nach wesentlich empfindlicher. (Hochglanzfinish)

Das ganze als "Verarsche" von deinem Händler zu bezeichnen find ich nicht so toll.:rolleyes:

Wenn er Dir nen Lenker als Oktober 2006 reinbekommen verkauft, der im Februar 2005 produziert wurde, denke ich kann man das schon machen, oder? Oder braucht Syntace 20 Monate für die Auslieferung einer Produktcharge???

Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet kann man es schon als "merkwürdig" bezeichnen. ;)

Um das Produkt an sich musst du dir keinen Kopf machen, das ist dir aber ja auch so von Syntace bestätigt worden. Das Ding hält, auch wenn es 2 Jahre alt ist. :) :daumen:

naja is halt nicht so toll gelaufen bei dir. viele hier im forum wären aber froh sie würden noch 05er bekommen. das is halt ein lenker der halt etwas länger gelegen hat. die werden dadurch nicht schlechter. ich an deiner stelle wäre froh!

mir gefällt der matte duraflite besser. Habe allerdings einen mit komplett weiser schrift und 118gr wird dann wohl ein 06er Modell sein oder so :D :D

ich meine mal im Zusammenhang mit Carbonrahmen gelesen zu haben, daß Carbon als Material altert, was sagen die Spezis dazu?

nö, bestenfalls das epoxydharz, aber da der eh sicher recht dick lackiert ist ist das halb so wild. wäre auch so nicht so dramatisch, schmolke ist ja auch nicht lackiert meines wissens, ax ist auch nix lackiert.

nö, bestenfalls das epoxydharz, aber da der eh sicher recht dick lackiert ist ist das halb so wild. wäre auch so nicht so dramatisch, schmolke ist ja auch nicht lackiert meines wissens, ax ist auch nix lackiert.

schmolke und ax lackieren nicht. kritisch kanns nur an gesägten oder befeilten rändern werden.

um den lenker hätte ich keine angst. wenns ein syntace sein soll würde ich den auch behalten. oder vekraufe ihn für viel geld an verrückte leute ausm spinnerforum (hier das forum ist gemeint ;) ) und kauf dir nen neuen :lol:

Ok, danke Euch. Ich behalte ihn und hab ihn auch schon montiert. Mit dem Umbau vom Rizer auf den Duraflite und einer Änderung meiner Sattelhöhe habe ich endlich eine vernünftige Sitzposition. :)

wie hast den so schön poliert bekommen? :confused:

Geschäftsgeheimniss :D Ich bin polierer.

Im prinzip ist es wie Auto polieren nur mit spezieller polierpaste die man nicht im freien Handel bekommt.

Wer gaaaaaanz viel Zeit hat kann es mit Zahnpasta probieren, die hat auch eine polierende Wirkung. Damit ist man aber höchstwahrscheinlich ne Stunde oder länger am Werk.

Wenn einer den Lenker haben will, ich könnte evtl. mehr von besorgen (neu natürlich)

Du kannst Carbon ganz easy und schnell mit "UNIPOL" polieren. Ist ne Kunststoffpolitur und ganz ohne Geheimnisse auf dem freien Markt erhältlich.;)

Hab letzt bei meinem Händler gehört, daß die neuen Duraflites qualitativ schwer nachgelassen hätten und er schon mehrere (ja, ein großer Händler!) 07er und 06er mit Bruch zurück bekommen habe. Daher kannst du eigentlich sehr froh sein, einen 05er bekommen zu haben. Ich fahre jetzt zumindest einen Easton EC 70 und bin da dank geringerer Kröpfung noch zufriedener mit.

nur zur info: ich hatte gerade einen 07er (58er) mit 138 Gramm auf der Waage :eek:

Also das können ja fast schon die Lenker aus den Alu-Billig-Schmieden besser. :rolleyes:

Vom Gewicht allein gesehen hast du recht.
Aber du darfst nicht vergessen das der Carbonlenker,gute Verarbeitung mal vorausgesetzt,stabiler und dauerschwingfester ist.

Also der Lenker ist (war bis vor kurzem) seit 5 Jahren bei mir am Bike! Wie lange der Vorbesitzer das Teil gefahren ist weiß ich nicht!?

Ich bin auch nicht so schwer als dass ich gefährlich weit unter die Wöhlerkurve komme :D

Hallo,

ich habe jetzt auch nen neuen duraflite... is es eig normal das die neue version gar nicht mehr die carbon struktur zeigt und nur wie schwarz lackiert aussieht... sind diese komischen züge im material normal !? sind so unsymmetrisch klebenähte oder so !?

Mfg erik !

Zurück