Syntace Duraflite Carbon -Montage

razor-toothed

Flex raus und ab
Hallo,

ich hab mir vor kurzem den Duraflite Carbon gekauft (31,8, 62cm breit). Produktionsdatum scheint 9/07 zu sein laut Aufkleber im innern.
Gewicht ungekürzt: 124g. Inkl. Barplugs 138g. Soweit zufrieden.
Zwei fragen hätte ich noch, der Lenker hat ja kein Sichtcarbon, sind Klebenähte o.ä. die man unter der Oberfläche sieht dann normal und sollte der neue Duraflite Carbon nicht schwarz sein wie auf der Syntace-Website? Meiner ist grau. Vllt. ist das Bild bei Syntace ja nur anders.

Viel wichtiger ist mir folgendes:
Ich hab einen Thomson X4-Vorbau, dort sind 4Nm für die Lenkerklemmung angegeben. Auf dem Duraflite steht max 8Nm.
In der Anleitung von Thomson steht widerum das man die Klemmung bei Carbonlenkern nicht mehr als 5.1Nm anziehen sollte.
Mein Problem ist halt das mein Drehmomentschlüssel erst bei 5Nm losgeht.
Werden 5Nm also in Ordnung gehen, oder meint ihr das dies zuviel ist.
Meinen Alulenker habe ich ruhigen Gewissens mit jeweils 5Nm pro Schraube angezogen, bei Carbon bin ich mir halt nicht sicher.

MfG,
razor

Hi,

den habe ich mir auch gekauft letztens, gabs grad günstig, gell? ;)
Meiner ist auch eher so anthrazitgrau bzw. grau-schwarz und das Gewebe weist eine sehr feine Struktur auf, nicht so wie die Sicht-Carbon-Matten wie bei Raceface o.ä. Unten entlang halb schräg nach oben sieht man eine "Naht" bzw. den Stoß der Matten. Sieht man im montierten Zustand aber nur, wenn man sich unters Rad legt. Macht daher nix.

Was ich bei deinem Thomson-Vorbau nicht verstehe: Wenn als Anzugsmoment 4 Nm angegeben werden, wieso schreiben sie dann, dass man nicht mehr als 5,1 Nm anziehen soll?? An deiner Stelle würde ich mit 5 Nm anziehen und fertig, der Alu-Vorbau müsste das abkönnen. Kritischer sehe ich den Carbonlenker, der aber ja bis 8 Nm aushält.

Gruß

@steffenK
Ja, da hast du Recht. Einfach mit 5Nm anziehen und fertig. Werd ich so machen, bleibt mir auch nix anderes übrig. 5Nm sollten wirklich nicht zuviel sein, sowohl fürn Lenker und erst recht nicht für den Vorbau.

@belphegore
Nein, kürzen will ich den natürlich nicht. Außerdem will ich ihn ggf. auch verkaufen können falls er mir nicht entspricht.;)
Hab das formhalber so geschrieben.

Grüße

Zurück