Syntace Eggbeater

Hallo.
Kann mir jemand seine Erfahrung mit den eggbeater clickpedalen von Syntace mitteilen?
waere nett.
will wissen, ob die dinger was taugen.

marc

Anhänge

• i-1.jpg
    i-1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 241
hab die eggbeater seit einem knappen jahr.
zuerst das schlechte: die alten eggbeaters hatten schlechte lager und gleitbuchsen, so dass zum bestehenden, beim neukauf (!!!) schon bemerkbaren lagerspiel bei manchen modellem ein knartzen und knacksen mitdazukam, das untragbar war.
aber: syntace ist da prima kullant und auch schnell: innerhalb einer woche waren die pedale zurück und lager und wenn ich mich nicht täusche auch die buchsen ausgetauscht.

jetzt könnte man sich noch 3 stunden über die verschiedenen lagertypen auslasse. kann ich nicht. weiss ich nix drüber.

und nun zum guten:
kein pedal ist schmutzresitenter. dreck KANN sich nicht festsetzen. punkt.
so schnell, einfach und sauber einklicken ist auch mit keinem anderen pedal, dass ich kenne (shimanos hinten bis vorne). bisschen mit druck übers pedal rollen... basta
auslösen nur über den winkel (zwei möglichkeiten einstellbar). ist butterweich. muß m,an sich allerdings dran gewöhnen.
der halt beim fahren ist nicht so fest wie bei shimano etc. ein wenig weicher. deine knie danken es dir, ist imho entspannter

und:
gibts was schöneres?

duble, gleich am bockbieranstich am eaglemountain !!!!!!!!!!!

Hab die Dinger seit Oktober 2001 in beiden Rädern und kann Duble in allem nur voll zustimmen. Bei mir waren auch die Lager eines Pedals hinüber und nach einer Woche hatte ich einen Satz neue Eggbeater. Die diesjährigen Eggbeater sind besser gelagert. Klarer Kauftipp.

:bier:

Keine Ahnung ob die mit Shimano kompatibel sind.
Allerdings: wenn ich mir die Teile zulegen sollte, werden die cleats gleich mal in Silikon abgeformt und ein paar Ersatzcleats aus Messing gegossen. Wenn jemand dann welche braucht, einfach mal melden.
Zeitpunkt dafuer weiss ich allerdings noch nit.

Gruss, marc

fahre die eggbeater auch seit etwas über einem jahr. sensationelles teil, von der funktion über allem!

auch meine hatten schnell viel spiel, habe sie anfang des jahres reklamiert und habe NEUE bekommen! sind zwar auch noch die alten, aber was soll´s.

best buy!

ich sags gleich vorweg

hab sie noch nicht, warte noch drauf dass die 2003er rauskommen, eben wegen den bereits genannten lagerproblemen

aber sag ma....das mit dem abformen in messing...
1: wie lange hält dann so ein paar cleats
2: was würde de n satz kosten? also incl. allem(porto, herstellung, gewinn)

nur so interesse halber

und da sind wir bei neminteressanten punkt....wie lange halten die cleats denn im vergleich zu shimano, genau so, länger kürzer?
oder hat noch niemand seinen ersten satz verschlissen?
das wär ja eigentlich n ganz gutes zeichen, oder?!

Original geschrieben von Hugo

meine fahre ich jetzt ein knappes jahr, die ersten spuren sind schon zu sehen, halten aber noch die gleiche zeit.

tja, laut preisliste syntace 25 euro. beim händler aber auch für 33 euro schon rumliegen sehen. da sollte man beim selbergiesen drunter bleiben.

der vergleich zu shimano:
mag sein, dass die cleats weniger lange halten (kann aber keine erfahrung dazu abgeben). aber lieber neue cleats anschrauben, als ein neues pedal.

würde sie wieder kaufen. logisch!

Original geschrieben von Hugo
ich sags gleich vorweg

hab sie noch nicht, warte noch drauf dass die 2003er rauskommen, eben wegen den bereits genannten lagerproblemen

aber sag ma....das mit dem abformen in messing...

nur so interesse halber

Muss erstmal schauen, òb´s ne entsprechende legierung gibt, die auch ein bissschen was aushaelt. weiss einer, aus welchem material die original-cleats sind?
je mehr desto billiger. wieviel die dann kosten werden weiss ich noch nit. fuer mich umsonst. aber ich kann mal bei meinen vater nachfragen. messingguss waer kein problem. stahl dann schon eher.
gruss, marc

die cleats sind aus messing, aus stahl würd's ganz einfach nicht nachgiessen, da ja die clicks (schneebesen-besen) auch aus stahl sind. die cleats sollen verschleissen = verschleissteil.

wenn du welche hast, kauf ich dir eine kiste ab.

Zurück