• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Systemgewicht oder Gesamtgewicht

Hallo zusammen,

hab mir kürzlich im Abverkauf ein Cube Attention (2023/XXL) gekauft. Bisher wetterbedingt noch nicht weiter genutzt. Ich bin 1,96 bei 109 kg, auf der Website vom Händler wird mit zulässigem Gesamtgewicht von 150 kg geworben. Da fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Allerdings bin ich darauf gestoßen, dass Cube ein Systemgewicht (Fahrer + Rad) von 115 kg angibt, da wäre ich drüber... weshalb ich jetzt etwas verunsichert bin.

Was gilt denn nun...? Die 115kg werden bei Cube bei recht vielen Modellen angegeben... da hätte ja spätestens beim einstellen der Luftfederung auffallen müssen, das es eigentlich nicht passt.

Egal, so wenig drüber.
Das Systemgewicht von Cube zählt aber, wenn du was kaputt machst. Bei so einem einfachen Fahrrad gehen eh zuerst Laufräder kaputt.
Danke. Erstmal sollte es schon halten hoffe ich. Hab jetzt bewusst das Angebot genutzt um zu testen, ob ich das Rad tatsächlich regelmäßig nutze. Dient eigentlich erstmal für Runden um den See bzw. auf Waldwegen mit meinem Sohn.

Hast du dir das PDF bei Cube angeschaut? Da wird klar, wie die verschiedenen Gewichtlimits zustande kommen https://file.cube.eu/azwesc1xfg246/media/42/a3/11/1729760977/Weight_Limits_Classic_MY23-24_DE-EN.pdf
Ja, bin aber erst -nach dem Kauf- darüber gestolpert, was mich nun verunsichert. Auf der Website wurde eben nur das zulässige Gesamtgewicht 150kg angegeben. Hatte den Verkäufer auch darauf angesprochen, weil ich mich auch für ne EMTB Variante (Cube Reaction Hybrid) interessiert hatte und ich mich gewundert hatte, wie das dort funktioniert.. da dort ein Maximales Gesamtgewicht von 140 KG angegeben ist, das Rad aber schon 25 kg wiegt...

@Andy_29 Danke für die Einschätzung. Sprünge hab ich gar nicht geplant. Fahr seit 10+ Jahren ein Trekking-Rad von Bikemanufaktur (gibts gar nicht mehr), das tut nich seinen Dienst muss jetzt aber mal zum Service.

Ich wollte mal was Neues ausprobieren, da wir mittlerweile am Land wohnen und Feld-/Waldwege und See in der Nähe haben und der Bub gerne "Gelände" fährt.

Wenn ich mir da so Trails auf YT anschaue, das schaut schon Hammer aus, wie die abgehen mit den Sportmaschinen, aber das hab ich mit dem Rad nicht vor.

Wenn ich mir da so Trails auf YT anschaue, das schaut schon Hammer aus, wie die abgehen mit den Sportmaschinen, aber das hab ich mit dem Rad nicht vor.
Ich hab ja auch noch so ein Rad, und bin ca so groß wie du - das Attention ist halt von der Geo eher ein Trekkingrad, entsprechend kann man es auch nur verwenden. Selbst Anfängertrails im Bikepark werden damit eine sportliche Herausforderung sein, und 60cm ins Flat droppen dürfte das Ende des Radls sein, selbst wenn es dafür freigegeben ist ;).

Trotzdem viel Spaß damit!

Danke, hab ich ja auch nicht vor. Falls das Interessant wird, würde ich mir klar was anderes kaufen... es steht ja auch ein Ebike im Hinterkopf, da wollten wir aber warten bis der Sohnemann älter wird und nicht mehr mit den Eltern rumfährt. Einsatzgebiet ist eigentlich nur Wald und Wiesenweg und halt mal zum Bäcker oder ins Training.

Da würde mich mir garkeinem Kopf machen. Mit 100kg Fahrer hält das Rad Sprünge bis 60cm Höhe aus. Mit 109kg springst halt maximal 40cm hoch, dann hält das Rad das auch aus😉.

Ist halt mehr Haftungssache als wirkliche Limitation. Wie cxfahrer schon sagte, im Bikepark kriegst das Rad auch mit 75kg Fahrergewicht zeitnah kaputtgefahren

Als kleinen Tipp könnte man noch schreiben, dass du das Bike evtl. einmal öfter zum Service bringst. Der schon angesprochene Laufradsatz ist bei uns großen Jungs gern mal stärker beansprucht, daher sollte ein Fachmann einmal öfter die Speichenspannung überprüfen.

Wie viele Leute kennst du, die mit dem Rad irgendwo 40, 60, 100cm oder mehr, hoch springen?
Wenn vom Sprung die Rede ist.

Die Tabelle ist da doch eindeutig? Unten sind die Erläuterungen und Beispiele zu finden.
Ja, das schon. Hätte ich mir der Kenntniss wahrscheinlich auch erst nochmal überlegt. Bin wegen dem auf der Website angegeben Gesamtgewicht von den 150 kg ausgegangen und hatte das so auch angesprochen. Es ist ja ein XXL Rad, da bin ich schon der Meinung gewesen, daß es bei 2 Metern auch entsprechend passt. Auf die Tabelle bin ich erst gestoßen, als ich nach Zubehör (Lampe/Steckblech) geschaut hab. Es sind ja fast alle Cubes in der Tabelle auf die 115 kg begrenzt, da hätte man ja spätestens beim Aufpumpen der Luftfeder feststellen müssen, das eine Überschreitung vorliegt. Hatte auch das Reaction Hybrid One 800 im Blick, nur hatte ich dieses wegen dem zulässigen Geamtgewicht 140 kg - 25 kg (Bike) aus genau diesem Grund gestrichen(wobei man da als Fahrer wohl 110kg wiegen darf). Jetzt hatte ich mal bei meiner Alternative Bergamont Revox 7 geschaut, dort wird direkt nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 115 kg angegeben.

Wetter bedingt bin ich auch noch gar nicht weiter gefahren... der Händler sagt natürlich, dass da schon Toleranzen eingerechnet sind und ich mit dem Rad fahren kann.

P.s. Sprünge hab ich keine geplant ;-) nur mal nen Bordstein runter... wollte mal was anderes als mein Trekkingrad, dass ich parallel aber zum Service gebe (ist nach ca .10 Jahren mal angebracht). Jetzt kommt auch die Zeit, wo dann mal wieder ein paar Kilo runtergehen. 😉

Ja, das schon. Hätte ich mir der Kenntniss wahrscheinlich auch erst nochmal überlegt. Bin wegen dem auf der Website angegeben Gesamtgewicht von den 150 kg ausgegangen und hatte das so auch angesprochen.
Aber unten in der Tabelle ist doch ein Beispiel mit nur Fahrer + Rad mit 135kg als zulässig markiert. Das Beispiel bleibt zulässig bis 150kg - dann aber kein Gepäck und Anhänger. In den 150kg muss aber ein ggfs. der Rucksack des Fahrers enthalten sein.
Cube macht mit seiner Liste plus Kategorieeinteilung einen relativ hohen Aufwand, um ein extrem schwieriges Thema (Stabilität, Dauerfestigkeit, Festigkeit gegen Gewaltbruch, .... und das für einen Komponentenmix) einigermaßen verbraucherfreundlich und technisch noch halbwegs ok, zu beschreiben.
Natürlich hilft die Kat3-Drops von 60cm zu vermeiden, aber das jetzt nicht in "erlaubte" Zusatz-kg vermeintlich umrechnen, sondern einfach als ein Stück mehr Sicherheit nehmen.

@Mario8 ja die Tabelle an sich ist gut, es ist ja auch kein Vorwurf an CUBE. Man hätte als Verkäufer drauf hinweisen sollen, vor allem wenn ich es direkt anspreche.

Bzgl die 135kg versteh ich nichr ganz zu welchem Modell das gehört, oben steht ja bei allen die 115 kg.

Danke für dein Feedback

Zurück