• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Systemgewicht oder Gesamtgewicht

Das verwirrende in der Tabelle ist, dass Fahrer + Rad mit 115kg angegeben ist und das aussieht wie eine immer einzuhaltende Grenze. Aber die als zulässig markierten Beispiele unten widersprechen dem. D.h. die Check-Reihenfolge wäre:
Systemgewicht kleiner 150kg (Rad + Gepäck + Fahrer + Anhänger) -> Anhänger kleiner 60kg -> Gepäck + Stützlast kleiner 25kg.
Wenn alles erfüllt, dann zulässig, auch wenn dann Fahrer + Rad über 115kg liegen.

Das verwirrende in der Tabelle ist, dass Fahrer + Rad mit 115kg angegeben ist und das aussieht wie eine immer einzuhaltende Grenze. Aber die als zulässig markierten Beispiele unten widersprechen dem. D.h. die Check-Reihenfolge wäre:
Systemgewicht kleiner 150kg (Rad + Gepäck + Fahrer + Anhänger) -> Anhänger kleiner 60kg -> Gepäck + Stützlast kleiner 25kg.
Wenn alles erfüllt, dann zulässig, auch wenn dann Fahrer + Rad über 115kg liegen.
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Das Rad wird unter Dir sicher nicht spontan auseinanderbrechen. Stell Dir vor Du möchtest mit Rad, Anhänger und Gepäck eine Alpenüberquerung machen und musst dein Gefährt auf einer 1000 Tiefenmeter Abfahrt konstant abbremsen. Da wird bei einem Systemgewicht über 150 kg u.Umständen die Bremse versagen. Gegen solche Szenarien will sich Cube mit dem Gewichtslimit absichern.

Wenn Du viel fährst werden einige Komponenten schneller verschleißen wie unter einem Fahrer der 60kg wiegt. Viel mehr wird nicht passieren.

Selbst "Gravelbikes" halten ziemlich viel aus :

Wohl an Dich....
Oder redest Du vom Trial Fahren 🤥
An dich.
So wie schon jemand bemerkt hat.

MTB + springen + Höhenangabe = hoch oder runter / weit?
Ihr beiden habt wohl nicht den Text von ChaosSpeed nicht gelesen und meinen falschverstanden.

Da würde mich mir garkeinem Kopf machen. Mit 100kg Fahrer hält das Rad Sprünge bis 60cm Höhe aus. Mit 109kg springst halt maximal 40cm hoch, dann hält das Rad das auch aus😉.
In meinen Text ging es drum das Hochspringen als solches zu berichtigen und anzumerken das es ja meist runter geht ausser der Thread Ersteller will mit dem, seinen Rad Hochspringen was er wohl nicht machen möchte. In den jeweiligen Kategorien geht´s ja auch nur um runter.

Zurück