TacX Neo 2T - Bike steht schief

Registriert
22. Mai 2013
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt bei folgenden Probelm weiterhelfen.
Ich besitze seit einegen Wochen einen Neo2T und was mir gleich nach den ersten paar Minuten training aufgefallen ist, ist dass das Bike leicht schief steht (neigt nach links, man hat immer das Gefühl weiter rechts sitzen zu müssen damit es gerade steht). Mittlerweite habe ich ein Austauschgerät daheim, die Schrägstellung ist trotzdem noch vorhanden.
Habe mittlerweite schon einiges durchprobiert. Mit und ohne Movingplates, Vorderrad im Mitgelieferten "Halter" und ohne. Das beste Ergebnis hatte ich als ich das Bike nur auf der Vorderradachse abstützte, das ist aber nur bedingt gesund und so ja auch nicht gedacht.

Ich bin tatsächlich ein bisschen am verzweifeln, da ich mir so einen "Fehler" sofern es denn einer ist bei einem ca. 1000€ Gerät eigentlich nicht vorstellen kann bzw. das nicht sein sollte.

Ah genau wenn ich ca. 5mm dicke Antirutschmatten darunter lege, fühlt es sich tatsächlich gerade an. Klar es wär eine Lösung aber eigentlich würde ich für dieses Geld gerne ein einwandfreies Produkt haben.

Ist das bei einem von euch auch schon aufgfallen ? Habt ihr die selbe Problematik oder bilde ich mir das nur ein.

Eine weitere Thematik die mich außedem ein bisschen stört ist dass ich den leichtesten Gang einer 12fach 51-10 Shimano-Kassette nicht schalten kann, das Schaltwerk steht am NEO2T an, Kommentar Kundenservice ......geht nicht ....ich werd mal schauen ob ich das irgendwie gefixt bekomm ansonsten bedeutet es eben mehr Bums in den Waden😂

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen zum Thema der Schrägstellung helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus und a guats Nächtle
 

Anzeige

Re: TacX Neo 2T - Bike steht schief
Ich hatte einen Zeitlang einen Neo da war mein Bike (Rennrad) gerade gestanden. Bist du dir sicher das es nicht an deinem Körper liegt das du einen schiefe Haltung am Bike hast. In der Freien Wildbahn fällt das so nicht unbedingt auf. Wenn du aber auf einem fixierten Bike sitz ist dies dann sehr ungewohnt. So einen Bekannten hab ich hier. Der hat einen Beckenschiefstand weil die Beinen unterschiedlich lang sind und meinet auch immer das sein Trainer krumm steht. Was ist das für ein Rahmen? Einer mit Steckachse oder Schnellspanner? Wenn Steckachse hast du die korrekten Adapter verbaut? Die Beine des Neo sind richtig eingerastet. Für was braucht man auf so einen Trainer den leichtesten Gang?
 
Leih Dir einen Laser der sich selbst nivelliert (nehmen z.B. auch Maler um die Tapeten gerade zu setzen, oder auf dem Bau allg.) und stelle den Laser hinter daß Rad.

Oder baue den Neo zum Test an einer anderen Stelle in der Wohnung auf.

Dann ist natürlich das ungewohnte starre Bike auch erstmal eine Umstellung für das Gleichgewicht.
 
Ich hatte einen Zeitlang einen Neo da war mein Bike (Rennrad) gerade gestanden. Bist du dir sicher das es nicht an deinem Körper liegt das du einen schiefe Haltung am Bike hast. In der Freien Wildbahn fällt das so nicht unbedingt auf. Wenn du aber auf einem fixierten Bike sitz ist dies dann sehr ungewohnt. So einen Bekannten hab ich hier. Der hat einen Beckenschiefstand weil die Beinen unterschiedlich lang sind und meinet auch immer das sein Trainer krumm steht. Was ist das für ein Rahmen? Einer mit Steckachse oder Schnellspanner? Wenn Steckachse hast du die korrekten Adapter verbaut? Die Beine des Neo sind richtig eingerastet. Für was braucht man auf so einen Trainer den leichtesten Gang?
Hi danke, ist eine Rune V3 Rahmen in XL. Adapter sind die passenden für 148mm verbaut, Steckachse ist ne 12mm Achse.
Beckenschiefstand hatte ich jetzt nicht aufm Schirm, ist bei mir glaube auch nicht der Fall, die schiefe Haltung würde ich dagegen durchaus in Betracht ziehen. Da lass ich mich mal von einer 2.Person beim Fahren beobachten. Eine Frage aktuell Fahr ich Plattformpedale, zwingen Klicker einen in eine geradere Position?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leih Dir einen Laser der sich selbst nivelliert (nehmen z.B. auch Maler um die Tapeten gerade zu setzen, oder auf dem Bau allg.) und stelle den Laser hinter daß Rad.

Oder baue den Neo zum Test an einer anderen Stelle in der Wohnung auf.

Dann ist natürlich das ungewohnte starre Bike auch erstmal eine Umstellung für das Gleichgewicht.
Hi danke sehr gute Idee.....diese "Justageolive" oder woe man das Ding nennt😂 sollte ja dann mittig sein bzw. Der Strich des Lasers an einer Wamd idealerweise gerade.

Richtig?

Grüße
 
Hi danke sehr gute Idee.....diese "Justageolive" oder woe man das Ding nennt😂 sollte ja dann mittig sein bzw. Der Strich des Lasers an einer Wamd idealerweise gerade.

Richtig?

Grüße

Du kannst auch den Ahead Deckel auf dem Vorbau abschrauben und eine Wasserwaage drauflegen. Wir gehen mal davon aus daß Dein Fahrrad gerade gebaut wurde und auch die Oberkante des Vorbau gerade ist. Wenn die Wasserwaage dann nach rechts und links ragt, sollte die Blase in der Mitte stehen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten...
 
Nabend Zusammen, es ist halt echt der Neo 2T schief..liegt entweder an den Füssen oder am Mittelstück. Hab Bilder hochgeladen, die eine Nahaufnahme der Wasserwaage zeigt welcher Spalt vorhanden ist wenn die Wasserwaage senkrecht steht.
Da wird TacX nochmal nachbessern müssen kann ich so nicht akzeptieren🙈😅
 

Anhänge

  • 20221201_180113.jpg
    20221201_180113.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20221201_174227.jpg
    20221201_174227.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20221201_174251.jpg
    20221201_174251.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 155
  • 20221201_174245.jpg
    20221201_174245.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 143
Auf die Gefahr hin, quark zu verzapfen...
Mein suito hat unten Rädchen zum Ausgleich der schräge.
Hat deiner das? Geprüft und eingestellt?
 
Auf die Gefahr hin, quark zu verzapfen...
Mein suito hat unten Rädchen zum Ausgleich der schräge.
Hat deiner das? Geprüft und eingestellt?
Danke für den Hinweis.....Ne hat er leider nicht,muss ich mit Gummimatten oder Ähnlichem machen. Ist natürlich eine Maßnahme sehe ich bei dem Preis eigentlich nicht ein.

Grüße
 
Wenn er wirklich nicht einstellbar ist und krumm, bin ich völlig bei dir.
Fällt mir nur schwer zu glauben, daß der teure das nicht hat...
 
Kumpel sagt (hat er einstellung?)
Nein, Da das Scharnier der Beine aber flexibel ist, passen sich die Beine dem Boden an.

...
Vielleicht was Unterlegen?
 
Kumpel sagt (hat er einstellung?)
Nein, Da das Scharnier der Beine aber flexibel ist, passen sich die Beine dem Boden an.

...
Vielleicht was Unterlegen?
Hi, wie oben geschrieben klar das wär ne lösung, funktioniert auch ist aber bei dem Preis eigentlich ne inakzeptabele Lösung.
Das sind ca.5mm die ich benötige damit dieses Teil gerade steht....mal sehen was Garmin Sagt dann sehen wir weiter

Cheers
 
Hab die erste Rückmeldung von Garmin. Oton der Kundenbetreuung, das scheint so zu sein und ich wär der erste der das bemängelt. Weiter es dürfte beim fahren keinen gravierenden Einfluss haben.
Er hat dann seine beiden auch überprüft sind auch schief stört ihn aber nicht.

Also nicht falsch verstehen, war keineswegs unfreundlich das Gespräch seitens garmin.

Ich bleibe aber mit ihnen in Kontakt,soll jetzt die Bilder hochladen nochmal ein anderes Bike testen und dann wird man sehen was dabei rumkommt. Euch informiere ich Asap ich neue Infos habe.

Grüße
 
Guten Abend zusammen,

Zusammenfassend und abschließend für dieses Thema, es erfolgte ein Austausch durch Garmin selbst,dann einige Telefonate. Die waren weitestgehend hilfsbereit aber eben ohne Lösung. Nachdem ich auf meiner Meinung beharrte wurde der Ton etwas rauer und ein 2er Austausch wurde kategorisch abgelehnt. Interessanterweise hatte mein Gesprächspartner den Trainer ebenfalls daheim erkannte auch die Schrägstellung bei sich, was aber kein Problem für Ihn und sein Training darstellte. Garmin sieht darin „offiziell“ also kein Qualitätsthema.
Habe den Trainer nun über Bike-Discount rückabgewickelt. Ging alles ohne nennenswerte Probleme. Werde nun den Elite Justo ausprobieren.
Ob Garmin für mich gestorben ist, NEIN die machen immer noch gute Produkte aber der NEO 2T ist für mich aus genannten Gründen keine Option mehr.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
Hallo!
Habe diesen Artikel durch suche "Tacx Neo 2t schief" im Internet gefunden.

Habe den Trainer seit Dezember 23 und schraube mein Canyon Ultimate CF SL aus 2022 mit Steckachse daran.

Mir ist beim Fahren vorgekommen, dass ich nicht gut sitze, wollte immer etwas nach links "lenken".

Mit der Wasserwaage hab ich dann am Rahmendreieck hochkant angehalten und deutlich eine Schieflage nach rechts ablesen können. Mehrmals und beidseitig geprüft, mit immer selbem Ergebnis.

Auch den Trainer mal etwas links und rechts zu "biegen", wies ja wohl beim Fahren damit unter Körpergewicht passiert, hat nicht wirklich was gebracht.
Er möchte immer wieder etwas nach rechts kippen.

Ich habe Motion Plates drauf und diese auch symmetrisch ausgerichtet.

Finde das beim Fahren nun unangenehmer als vorhin, vor allem wo ich ja jetzt durchs Messen das Gefühl bestätigt habe.

Werde nochmal beim Draufsitzen messen und dann gegebenenfalls auch mit Garmin Kontakt aufnehmen.

Vermutlich wirds die pragmatische, einseitige Unterlage.. aber ich gebe meinem "Vorredner" recht: wir reden vom quasi teuersten Produkt dieser Kategorie am Markt. Da sollts schon auch passen.

Lieben Gruß
Peter aus Wien
 
Hi Peter, kann dir gleich sagen wie es läuf😅. Die werden es einmal tauschen, du wirst wieder feststellen das er schief ist und ihn dann wie ich genervt zurückschicken 😂. Ich bin jetzt beim Elite Justo gelandet der hat zwar nicht so viel Funtures aber funktioniert und steht gerade. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden ob das" nicht vorhandene Qualitätsproblem"vll doch eines ist und Garmin ggf. doch nachgebessert hat. Für mich leider zu spät aber evtl hast du ja Glück,drück dir die Daumen
Liebe Grüße
 
Auch ich kann mich leider nur anschließen.
Rad hatte eine Schieflage nach rechts, Gerät ausgetauscht, gleiches Problem nach wie vor.

Im Endeffekt löst es bei mir auch nur eine Unterlage...
 
Zurück
Oben Unten