Tacx Satori - noch Zeitgemäß?

BenniG.

Kondition statt Carbon
Ich habe ein anderes Modell von Tacx (Sirius), ist aber sehr ähnlich aufgebaut. Ich benutze den seit 4 Jahren wöchentlich und sehr zufrieden damit. Leise sind die Dinger trotz Softgel-Rolle nicht; eine Matte wird zur Schalldämpfung jedoch mitgeliefert, damit die Vibrationen nicht im ganzen Haus zu hören sind.

Daher ist das sicherlich ein guter Deal. Achte nur darauf, dass Du nicht auf ein 29"-Rad umsteigst, ohne geprüft zu haben, ob man das in die Rolle einspannen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
29" kommt für mich nicht in Frage. Erstens bin ich eher kleiner (1,75m) und zweitens Enduro-Fan, da haben mir die 29er deutlich zu wenig Federweg.
Und vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es mir beim Rollentraining vorrangig ums Rennrad geht :)
Lautstärke ist natürlich ein Punkt, den ich schwer einschätzen kann. Ich hab da schon noch einen Teppich, den ich noch unter die Matte legen kann. Das Haus ist subjektiv auch gut schallisoliert, aber solche Vibrationen können sich natürlich anders ausbreiten..

Mit Teppich und Isomatte sollte der Schall zumindest nicht zu den Nachbarn vordringen. Innerhalb der Wohnung könnte es etwas lauter werden, aber wenn man die Zimmertür schließen kann, dann ist das auch kein Problem mehr.

Ich empfehle noch, Dir einen Ventilator zuzulegen, um den Fahrtwind zu simulieren. Denn auf der Rolle kommt man ansonsten sehr ins Schwitzen. Ein Ventilator hilft da enorm. :-)

Ich wohne allein, da stört es innerhalb der Wohnung niemanden, nur halt ggf. die Nachbarn untendrunter..

An einen Ventilator hab ich auch schon gedacht, da hab ich auf jeden Fall einen zuhause, den ich erstmal teste.

Gab es von der Technik denn in den letzten Jahren große Sprünge? Der Satori hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich will halt jetzt nicht was total veraltetes kaufen, wo ich für 20 oder 50€ mehr ein aktuelles Modell mit Neuerung XY bekommen hätte.

Da muss ich passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viel verändert hat, aber vielleicht wartest Du da noch auf qualifiziertere Meinungen.

Es gibt immer etwas besseres für etwas mehr Geld. Irgendwann muss man halt einsteigen und da macht ein möglichst billiges Teil Sinn. Ich bin von einer 200 Euro Rolle über ein Spinningbike zu einem "Schnickschnack" Teil gekommen (Wahoo Kickr). Ohne den Schnickschnack würde ich mich nicht auf die Rolle setzen.

Zurück