Tapered Gabel in normalen Rahmen

Fahre das Bergamont Fastlane Team und würde gern eine Tapered Gabel in meinen normalen Rahmen fahren.
Habt ihr eine Ahnung woher ich die passenden Adapter bekomme??

Grüße

da gibts keinen adapter. du brauchst eine neue untere lagerschale inklusive konus und lager. allerdings müsste man erst mal klären, welchen standard du momentan hast. es gibt keine normalen rahmen.

auf den google bildern sieht es stark nach zs44 also zerostack bzw semiintegriert aus. du bräuchtest dann ein steuersatzenterteil mit der bezeichnung EC44/40. wichtig wäre noch, vorher zu klären, ob der gabelschaft lang genug ist. die neue lagerschale baut nämlich höher. 1cm spacer zum wegnehmen sollte mindestens vorhanden sein.

Wenn du mit normalen Rahmen ein 1 1/8" Steuerrohr meinst, dann wüsste ich nicht, wie du deine tapered Gabel in diesen verbauen möchtest. Nach meinem Kenntnisstand ist das unmöglich. Denn der Gabelschaft bei einer tapered Gabel ist unten 1,5" dick, passt also garnicht in den Rahmen, weil er einen zu großen Durchmesser hat.

Hat dein Rahmen aber ein durchgängiges 1,5" Steuerrohr, dann kannst du die tapered Gabel mit einem Reduziesteuersatz problemlos einbauen.

*edit: oder habe ich etwas falsch verstanden? Denn es wird ja schon über die Steuersatzmaße diskutiert...

mfg

nein ich wurde auch kürzlich erleuchtet wenn du ein semi integriertes steuerrohr hast also 44mm dann gibt es steuersätze mit aussen liegenden lagern die dann tapered bzw 1,5 auf nehmen können,normal 1,18 oder voll integriert geht natürlich nicht

Gut also muss ich herausfinden, welchen Steuerrohrdurchmesser mein Rahmen hat.
Meld mich sobals ich mehr weiß

Wozu in Zoll umrechnen? 1.5" sind 38,1 mm, und das ist weniger als 44 mm.
Innenliegende Lager müssen ja irgendwie zwischen Steuerrohr und Gabelschaft passen - also muss da zwangsläufig Platz sein. Der Trick bei einem Rahmen für innenliegende Lager ist, daß man unten ein außenliegendes Lager einpresst, und schon passt 1.5". Mit Ahead (serienmäßig schon außenliegende Lager) geht das nicht.

Wieso denn so kompliziert?

Hat das Steuerrohr 34mm -> Tapered passt nicht
Hat es 44mm -> Entweder ZS44/40 (nicht empfehlenswert) oder EC44/40
Bei allem darüber ist es eh kein Problem...

Schaut schon nach Semiintegriert aus , genau messen kannst es nach dem Auspressen der alten Lagerschale . Müßte dann 44mm Einpressdurchmesser haben .
Als Info http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...VdFMKgu6tpnugOA&bvm=bv.69411363,d.bGE&cad=rja
Dann würde z.B. der Unterteil mit einer tapered Gabel passen
https://www.bike-components.de/products/info/p34914_AH-44-S-EC44-40-Steuersatz-Unterteil.html

@mikefize
Einen ZS 44/40 kann es nicht geben . Geht sich einfach mit einer Durchmesserdifferenz von 4 mm nicht aus .

Der größte Durchmesser der Tapered Gabel passt da vielleicht rein, aber dann fehlt mir unten doch doch ein Lager?

Du mußt die alte Lagerschale erstmal auspressen .
Und oben habe ich dir doch einen Link für einen passenden Steuersatzunterteil geschrieben .

Steht nämlich auch da, und am Bild sieht man doch auch das die Lager oben u. unten einen unterschiedlichen Durchmesser haben .
  • Size:- 1 1/8" - 1.5", 45°/ 45° ACB
  • Material:- 100% CNC machined 6061T6 alloy cups w/ alloy top cap
  • Headtube:- OD 50mm
  • Bearing:- Sealed Angular Bearing
  • Bearing:- Upper Bearing OD 41mm
  • Bearing:- Lower Bearing OD 52mm
  • Stack Height:- 15.2 3.1= 18.3mm
  • S.H.I.S Code : ZS44/28.6 ZS44/40
  • Colors:- Black , Silver , Blue , Pink , Red , Gold , Orange , Green
  • Weight:- 119g

Zurück